
WINTERBERG / WHISTLER (CAN). pst) Der nacholympische Winter startet nun mit dem Weltcup im Skeleton und Bob in Whistler/Kanada (24.-26. November). Für die Rennrodler geht es eine Woche später auf der österreichischen Bahn in Innsbruck-Igls los. Der Nordrhein-Westfälische Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) ist wieder in allen drei Disziplinen vertreten.
Aushängeschilder sind die Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise und die Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte, beide vom BSC Winterberg, wobei Nolte zusätzlich auch im Monobob-Weltcup an den Start gehen wird. Die erste Weltmeisterin im Rennrodel-Doppelsitzer der Frauen, Cheyenne Rosenthal (ebenfalls BSC Winterberg), komplettiert das NWBSV-Feld der Titelträgerinnen aus der Vorsaison. Der Rennrodel-Doppelsitzer der Frauen und der Monobob der Frauen werden in diesem Winter komplett im Rahmen der Weltcups ausgetragen.
Die erfahrenen NWBSV-Athleten und letztjährigen Olympiateilnehmer im Skeleton Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) und Alexander Gassner sowie die Rodler Robin Geueke und David Gamm (alle drei BSC Winterberg), verpassten allerdings zunächst die Weltcup-Qualifikation. Lölling und Gassner versuchen nun über gute Leistungen im Intercontinentalcup, in der zweiten Saisonhälfte noch in den Weltcup zu rutschen. Das Sauerländer Rodel-Doppel Geueke/Gamm verpasste es in einer hauchdünnen Ausscheidung, sich gegen das junge Thüringer Duo des RRC Zella-Mehlis Hannes Orlamünder und Paul Gubitz durchzusetzen. Bei den Bob-Anschiebern fehlen derzeit verletzungsbedingt noch Christopher Weber (BSC Winterberg), Kira Lipperheide (TV Gladbeck) und Noltes Stammanschieberin Deborah Levi (SC Potsdam).
Das sind die nominierten Weltcup-Starter des NWBSV für die erste Saisonhälfte:
Skeleton
Monobob
Laura Nolte (BSC Winterberg)
Zweierbob Frauen
Laura Nolte (BSC Winterberg/Pilotin) mit Anschieberin Tamara Seer (BC Bad
Feilnbach/Eintracht Wiesbaden)
Leonie Fiebig (BSC Winterberg/Anschieberin)
Neele Schuten (TV Gladbeck/Anschieberin)
Zweier- und Viererbob Männer
Matthias Sommer (BSC Winterberg/Anschieber)
Rennrodeln Doppelsitzer Frauen
Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) mit Jessica Degenhardt (RRC Altenberg)