K.-PORZ. Beim Club für Wassersport startet am 3. Juni Europas größte Segelregatta, die „Rheinwoche“. Bereits am 2. Juni kommen die teilnehmenden Gastboote im Zündorfer Hafen an oder werden mit dem Hubkran ins Wasser gehievt. Startschuss ist am 3. Juni gegen 10 Uhr. Die erste Etappe geht bis Düsseldorf. Insgesamt wird in 4 Wettkampftagen das Ziel Arnheim erreicht.
Wer die erste Etappe der Regatta aus der Nähe erleben will, kann im Zündorfer Hafen auf das holländische Passagierschiff, die „Eureka“ zusteigen und die Segelboote auf der Etappe von Köln bis Düsseldorf gegen einen Kostenbeitrag von 25 Euro begleiten, solange der Vorrat reicht (Abfahrt 3.6. um 8 Uhr 30). Zurück geht es mit dem Shuttelbus. Bitte melden Sie sich zur Platzreservierung beim Leiter der Segel- und Motorsportabteilung Friedhelm Teutschbein (Tel.: 0163 5999777) an.
Die Rheinwoche gilt als älteste und längste Flussregatta Europas und findet immer zu Pfingsten statt. 1922 wurde sie erstmals gesegelt und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum sind 71 Segelboote am Start.
Hier für Sie ein Ablaufplan
Donnerstag, 2. Juni – Einkranen in Porz
von 9 bis 17 Uhr: Das Einkranen der Regattaboote der Gäste.
Abends zwischen 17 und 18 Uhr der „Regattaheiligabend“ – die Party der Rheinwoche!
gegem 18 Uhr Einlaufen des Begleitschiffes Eureka (immer ein Spektakel, wie das große Schiff in unseren kleinen Hafen kommt!)
Freitag 3. Juni – Porz – Hitdorf – Düsseldorf
zwischen 8 und 9 Uhr: Nach einer Skipperbesprechung um 8 Uh 30 startet das Fahrgastschiff Eureka vom Zündorfer Hafen aus in Richtung Düsseldorfer Yachtclub
(Fahrpreis für Gäste ohne Verpflegung: 25 Euro pro Person). Bewirtung ist auf der Eureka gegen Bezahlung möglich. Vom Düsseldorfer Yachtclub geht es abends mit einem Busshuttle zurück nach Porz.
Samstag 4. Juni – 2. Wettfahrts Tag: Düsseldorf – Duisburg – Wesel
Sonntag 5. Juni – 3. Wettfahrts Tag: Wesel – Rees – Emmerich
Montag 6. Juni – 4. Wettfahrts Tag: Emmerich – Arnheim