FRANKFURT. Der Countdown bis zum Saisonstart läuft: Die Volleyball Bundesliga der Frauen startet auf SPORT1 am Donnerstag, 3. Oktober, in die neue Spielzeit. Das Match zwischen Vizemeister SSC Palmberg Schwerin und den Ladies in Black Aachen wird am Feiertag LIVE ab 17 Uhr im Free-TV und im 24/7-Livestream auf SPORT1.de gezeigt.
Es folgt am Samstag, 12. Oktober, das Duell des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart mit dem Dresdner SC.
Spiele um den Supercup LIVE
Der erste Titel der neuen Saison wird am Sonntag, 20. Oktober, in der TUI Arena Hannover ausgespielt. Im comdirect Supercup steht bei den Männern das Kracherduell zwischen Meister BERLIN RECYCLING Volleys und Pokalsieger VfB Friedrichshafen LIVE ab 14 Uhr auf SPORT1 an. Um 16 Uhr kämpft bei den Frauen Allianz MTV Stuttgart gegen Pokalsieger SSC Palmberg Schwerin.
Friedrichshafen und Frankfurt eröffnen Saison
Bühne frei für die Volleyball Bundesliga der Männer heißt es dann am Dienstag, 5. November, wenn LIVE ab 18.25 Uhr die beiden Spitzenteams VfB Friedrichshafen und United Volleys Frankfurt um die Punkte streiten. Insgesamt sind bis zum Jahresende 18 Livespiele, darunter auch Partien des comdirect Supercups und des DVV-Pokals, geplant.
Als Kommentatoren werden in der neuen Saison Dirk Berscheidt, Hans-Joachim Wolff und Daniel Höhr im Einsatz sein.
Das umfangreiche Volleyball-Angebot auf SPORT1
Die Volleyball Bundesliga der Frauen und der Männer hat weiterhin auf SPORT1 ihr Zuhause. Bis einschließlich der Spielzeit 2020/2021 wird SPORT1 Deutschlands höchste Volleyball-Liga präsentieren und regelmäßig Spiele der Hauptrunde und Playoffs LIVE im Free-TV übertragen.
Die Kooperation mit der Volleyball Bundesliga beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 33 Hauptrunden- und Playoff-Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen, Sendetermin ist in der Regel der Mittwochabend.
Bei den Männern werden pro Saison mindestens zwölf Partien der Hauptrunde und Playoffs abgebildet, der Sendetermin ist in der Regel der Donnerstagabend.
Zum Rechtepaket gehören zudem die vier Halbfinalspiele im DVV-Pokal, der comdirect Supercup der Frauen und Männer und die Verwertung von Highlight-Clips auf SPORT1.de und den mobilen Plattformen von SPORT1. Dabei sind auch alle Highlight-Clips der Free-TV-Spiele zu sehen.
„Volleytalk“ als zusätzlicher Service für die Fans
Begleitend zu den Live-Begegnung im Free-TV gibt es weiterhin das Online-Format „Volleytalk“ auf SPORT1.de. Es setzt sich hintergründig mit dem Geschehen in der VBL auseinander und hat Woche für Woche Highlight-Clips sowie spannende Talkgäste zu bieten.
Unter anderem standen in der 30-minütigen Sendung bereits Weltmeistertrainer Vital Heynen, Bundestrainer Felix Koslowski und Nationalspielerin Louisa Lippmann Rede und Antwort. Die regelmäßigen Sendungen werden von Katharina Hosser und Daniel Höhr moderiert.