RHEIN-ERFT-KREIS. In der Volleyball-Verbandsliga der Damen kam der Tabellenzweite TVA Hürth im Heimspiel gegen das Schlusslicht, SG Aachen, im Schongang zu einem 3:1-Sieg. Das Trainergespann Dexel/Volkow hatte davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen. Die Sorgen schienen jedoch zunächst unbegründet zu sein. Mit harten Aufschlägen setzten die Hürtherinnen die Gäste unter Druck und liefen sich im ersten Satz mit 25:20 warm. Auch im zweiten Durchgang kam von den Aachenerinnen wenig Gegenwehr. Der Satz ging klar mit 25:14 an die Heimmannschaft. Ganz anders verlief der dritte Satz. Das Team um Zuspielerin Jihan El Sawaf schaltete einen Gang zurück. Die SG Aachen sah ihre Chance und nutzte die Fehler der Hürtherinnen in der Annahme und der Abwehr. Auf der anderen Seite brachte der Favorit seine Angriffsbälle nicht im Feld der Gäste unter. Zwar konnte der TVA den Abstand bis zum Satzende noch verringern, der Satz ging aber mit 25:21 an Aachen. Durch den Satzverlust wachgerüttelt, zeigten die Spielerinnen um Libera Stine Schücker dann aber wieder eine solide Leistung und holten mit knallharten Angriffsbällen mit 25:18 Satz und Sieg.
Am Karnevalssamstag steht der Tabellenzweite beim MTV Köln vor einer deutlich schwereren Aufgabe. „Es gilt für uns auf jeden Fall, etwas Zählbares von der Schäl Sick mitzubringen“, erklärte Pressesprecherin Lilo Kuchenbecker.
Die zweite Mannschaft des TVA Hürth kam in der Landesliga gegen den Tabellendritten, Erkelenzer VV, zu einem 3:1-Erfolg und rückte in derTabelle vom sechsten auf den fünften Rang. Der Brühler TV musste dagegen in Mönchengladbach eine 0:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten, TuS Beeck, hinnehmen. Die Beecker bleiben damit der stärkste Verfolger des diesmal spielfreien Pulheimer SC. In einer weiteren, vorgezogenen Begegnung gaben die Brühlerinnen beim 2:3 im Kellerduell gegen das Schlusslicht, SG Aachen II, einen Punkt ab. Am Karnevals-Wochenende stehen noch die Spiele TVA Hürth II gegen den Mönchengladbacher TV und des TV Eilendorf gegen den Pulheimer SC auf dem Plan.
Weiterhin ohne Siegpunkte am Tabellenende bleibt der Oberaußemer VV in der Bezirksliga, Gruppe 7. In Rheindorf unterlagen die Bergheimerinnen der dritten Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen mit 0:3 Sätzen. Als nächstes steht am Samstag, 9. März, ein Heimspiel in der Sporthalle an der Brieystraße gegen den Tabellenvierten, TuS Rheindorf, auf dem Spielplan.