RIO DE JANEIRO. Franziska Schreiner und Ricardo Walther haben am Mittwoch beim mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (20. bis 26. Mai) ihre Tickets für die erste Hauptrunde gelöst. Auf die Langstädterin wartet allerdings nun im deutschen Duell gegen die Position vier gesetzte Weltranglisten-14. Nina Mittelham (Berlin) eine überaus hohe Hürde.
Ricardo Walther zum dritten Mal in Folge gegen einen Lokalmatador
Während Fanbo Meng (Fulda) heute dem Weltranglisten-72. Yuta Tanaka (Japan) zum Sieg gratulieren musste, gelang seinem Nationalmannschaftskollegen Ricardo Walther vollkommen mühelos der Sprung in das Hauptfeld. Der Grünwettersbacher bezwang in der Carioca Arena Henrique Noguti und trifft morgen um 19.45 Uhr im Hauptfeld in Gestalt von Eric Jouti auf den dritten brasilianischen Lokalmatador in Folge. Im Erfolgsfall käme der Achtelfinalgegner in jedem Fall aus Südkorea. In Runde eins stehen sich zuvor Lim Jonghoon und Nachwuchsass Oh Jungsun gegenüber.
Auf Franziska Schreiner wartet ihre Nationalmannschaftskollegin Nina Mittelham
Für Franziska Schreiner ist zur gleichen Zeit die Hürde ungleich höher. Die U21-EM-Finalistin von 2022 erkämpfte sich heute in vier Sätzen gegen Brianna Burgos aus Puerto Rico ihre Eintrittskarte für das Hauptfeld, in der nun am Donnerstag das deutsche Duell gegen Nina Mittelham (ttc berlin eastside) auf sie wartet. Die EM-Zweite ist in Rio de Janeiro an Position vier gesetzt. Auf die Siegerin der Begegnung wartet einen Tag später im Achtelfinale ein Aufeinandertreffen mit der Italienerin Debora Vivarelli oder der Taiwanesin Chien Tung-Chuan.
Xiaona Shan und Sabine Winter im Einzel und Doppel im Einsatz
Mittelhams Vereinskollegin Xiaona Shan ist um 22.05 Uhr klare Favoritin gegen die brasilianische Außenseiterin Bruna Alexandre. Gewinnt Shan ihr Auftakteinzel, dann trifft die Weltranglisten-39. in der Runde der besten 16 Spielerinnen entweder auf Südkoreas Abwehrass Su Hyo Won oder die mit ihr befreundete Portugiesin Jieni Shao.
Zur gleichen Zeit wie ihre Doppelpartnerin Shan, mit der sie zuvor um 20.20 Uhr gegen die die Japanerinnen Miyu Nagasaki/Sakura Mori um den Einzug in das Viertelfinale kämpft, steht Sabine Winter der Südkoreanerin Lee Eunhye gegenüber. Das bislang einzige Aufeinandertreffen verlor die zuletzt formstarke Deutsche Meisterin im Vorjahr gegen die Nummer 40 mit 1:3. Auf die Siegerin des Duells wartet wahrscheinlich die Weltranglisten-37. Miyu Nagasaki (Japan), die zuvor allerdings noch die Pflichtaufgabe gegen die 313 Plätze hinter ihr eingestufte Brasilianerin Victoria Strassburger lösen muss.
Steffen Mengel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen Harimoto
Als letzter Deutscher muss in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Steffen Mengel (Mühlhausen) an den Tisch. Der Gewinner der Feeder-Turniere 2023 in Vila Nova de Gaia (Portugal) und Düsseldorf steht am Freitag um 00.45 MESZ dem an Position zwei gesetzten Weltranglistenzehnten Tomokazu Harimoto (Japan) gegenüber. Mengel bekleidet aktuell Position 64 des Rankings und würde im Falle eines Favoritensturzes im Achtelfinale entweder auf den Inder Harmeet Desai oder den Franzosen Jules Rolland treffen.
Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch
Damen-Einzel, 3. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner GER – Brianna Burgos PUR 3:1 (-5,5,9,9)
Herren -Einzel, 3. Qualifikationsrunde
Ricardo Walther GER – Henrique Noguti BRA 3:0 (8,6,4)
Fanbo Meng GER – Yuta Tanaka JPN 0:3 (-8,-9,-3)
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag im Hauptfeld
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Nina Mittelham GER – Franziska Schreiner 19.45 Uhr, Tisch 4
Xiaona Shan GER – Bruna Alexandre BRA 22.05, Tisch 1
Sabine Winter GER – Lee Eunhye KOR 22.05, Tisch 2
Herren -Einzel, 1. Runde (beste 32)
Ricardo Walther – Eric Jouti BRA 19.45 Uhr, Tisch 1
Steffen Mengel GER – Tomokazu Harimoto JPN 00.45 Uhr, Tisch 1
Damen-Doppel, Achtelfinale
Sabine Winter/Xiaona Shan GER – Miyu Nagasaki/Sakura Mori JPN 20.20 Uhr, Tisch 4
Links
Zum WTT-Livestream auf YouTube
WTT Contender Rio de Janeiro: Infos, Auslosungen, Ergebnisse
Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Rio de Janeiro (20. bis 26. Mai)
Herren
Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Qualifikation: Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)
Damen
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau), Qualifikation: Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Trainerin
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin)