- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

FRANZISKA SCHREINER GEWINNT GEGEN DIE WM-DRITTE LUTZ

WTT Singapore Smash (7. bis 17. März) * * * Die Erstrundengegner der deutschen Asse für das Hauptturnier stehen fest

Franziska Schreiner (c) DTTB

SINGAPUR. Franziska Schreiner steht in der zweiten Qualifikationsrunde des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März). Nach einem starken Auftritt am Vormittag gegen die französische Team-WM-Bronzemedaillengewinnerin Charlotte Lutz trifft die Langstädterin nun am Samstag um 5.55 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) auf die Ukrainerin Solomiya Brateyko. Für die gestern zum Auftakt erfolgreiche Weinheimerin Yuan Wan ist hingegen das Turnier nach einer knappen Niederlage im zweiten Vorrundeneinzel gegen die Hongkong-Chinesen Lee Ho Ching beendet. Inzwischen stehen auch die Erstrundengegner der für das Hauptfeld gesetzten neun DTTB-Asse fest.

Franziska Schreiner hält Charlotte Lutz verdient mit 3:1 in Schach

Die nachträglich in das Teilnehmerfeld des Grand Smash gerückte Weltranglisten-232. Franziska Schreiner bot am Vormittag gegen Charlotte Lutz eine überzeugende Vorstellung. Die Langstädterin musste der 150 Plätze besser notierten Französin zwar den kuriosen ersten Satz mit zwei mit Sechs-Punkte-Serien zum Auftakt für Lutz und Schreiner noch mit 7:11 überlassen, hatte anschließend aber für den sichtbar unrunden Beginn eine verständliche Erklärung parat: „Ich war sehr nervös, weil es mein erstes so großes Turnier ist, an dem ich teilnehme.“

In der Tat ging die Deutsche in den Durchgängen zwei bis vier wie verwandelt an den Tisch und brachte die Französin immer wieder mit ihren sehr hoch geworfenen Aufschlägen, gelungenen Effet- und Tempowechseln sowie klugen Platzierungen in Bedrängnis. Lutz, die vor zwei Wochen im Viertelfinale der Team-WM in Busan (Südkorea) mit ihrem Sieg über Sabine Winter noch wesentlich dazu beitragen hatte, die Medaillenträume der DTTB-Damen platzen zu lassen, blieb in der Folge zumeist zur Passivität oder risikobehafteten Schlägen gezwungen, die immer seltener ihr Ziel fanden. Am Ende sicherte sich Franziska Schreiner mit 11:5, 11:9 und 11:8 verdient die nächsten drei Sätze und zeigte sich zufrieden mit ihrer Leistung: „Ab dem zweiten Satz habe ich viel besser in das Match und zu meinem eigenen Spiel gefunden. Ich freue mich sehr, dass ich nun noch weiter im Turnier vertreten sein werde.“ 

In dem 63-köpfigen Qualifikationsfeld benötigt die Bundesligaspielerin des TSV Langstadt nun noch zwei weitere Siege, um sich einen der acht freien Plätze im Hauptfeld zu sichern. Die nächste Gegnerin der U21-EM-Finalistin von 2022 ist am Samstag um 5.55 Uhr MEZ Solomiya Brateyko aus der Ukraine. Die Linkshänderin besiegte bereits am Donnerstagabend Brianna Burgos (Puerto Rico) ohne Satzverlust. Schreiner hat guten Grund, optimistisch in die Partie zu gehen: „Gegen Brateyko habe ich vor eineinhalb Jahren beim WTT Contender Nova Gorica 3:0 gewinnen können, aber das ist natürlich schon länger her. Morgen wird es sicherlich wieder ein offenes Spiel.“ Die Siegerin des Duells trifft im entscheidenden Match um den Einzug in das Hauptfeld noch am gleichen Tag entweder auf die Italienerin Debora Vivarelli oder die Lokalmatadorin Loy Ming Ying. 

Klassischer Fehlstart kostet Yuan Wan die Chance auf den Sieg

Ausgeschieden ist am zweiten Turniertag Yuan Wan. Die in Diensten des TTC Weinheim stehende Deutsche Meisterin im Mixed, die sich gestern in einer umkämpften Fünfsatz-Begegnung mit 17:15 im Entscheidungssatz gegen Barbora Balazova (Slowakei) durchsetzte, verpasste heute nicht zuletzt aufgrund eines Fehlstarts den Einzug in die entscheidende dritte Qualifikationsrunde. Die 26-Jährige lieferte der ehemaligen Weltranglisten-12. Lee Ho Ching zwar in den Sätzen zwei bis vier zwar ein Duell auf Augenhöhe, das viel zu schnelle 1:11 aus dem ersten Durchgang vermochte sie allerdings nicht mehr wettzumachen. Die für den ttc berlin eastside spielende Hongkong-Chinesin brachte ihren umkämpften 3:1-Erfolg durch ein 12:10, 12:14 und 12:10 in den drei Folgesätzen nach Hause.

Haupteld: Erstrundengegner der gesetzten Deutschen stehen fest

Im Hauptturnier des Grand Smash werden ab Sonntag in jedem Fall neun Deutsche vertreten sein, die über ihre Weltranglistenpositionen bereits für die 64-köpfigen Felder der Damen und Herren gesetzt sind. Angeführt werden die DTTB-Aufgebote von Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und der Berliner EM-Zweiten Nina Mittelham. Die 17 Jahre alte Annett Kaufmann musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ihre Reise nach Singapur absagen.

Inzwischen stehen auch alle Erstrundengegner der deutschen Asse fest. Der Weltranglistenzehnte Dang Qiu (Düsseldorf) beginnt das Turnier gegen den Dänen Anders Lind und könnte im Achtelfinale auf den Brasilianer Hugo Calderano treffen, die Nummer sieben der Welt. Olympia-Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm), in das Achtel von Olympiasieger Ma Long platziert, steht zum Auftakt dem Kroaten Tomislav Pucar gegenüber. Der Saarbrücker Patrick Franziska könnte es bereits in Runde zwei mit dem an Position drei gesetzten Chinesen zu tun bekommen, muss jedoch zuvor Frankreichs Team-WM-Zweiten Simon Gauzy bezwingen. Auf Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf), den Gewinner des WTT Contender Doha, wartet in Runde eins Lokalmatador Chew Zhe Yu Clarence, bevor sich das vereinsinterne Borussen-Duell mit dem Schweden Anton Källberg realisieren könnte. Im Achtelfinale würde dann aller Voraussicht nach ein Weltmeister aus China warten, entweder der an Position eins gesetzte Fan Zhendong oder U19-Champion Lin Shidong. Der Bergneustädter Benedikt Duda muss zum Einzug in die zweite Runde Portugals European-Games-Finalisten Marcos Freitas bezwingen. Die schwerste Erstrundenaufgabe hat Fuldas Abwehrass Ruwen Filus erwischt, das gegen Japans Weltranglistenneunten Tomokazu Harimoto an den Tisch muss.

Deutschlands Damen-Trio hat sich in der unteren Turnierhälfte versammelt. Die Weltranglisten-16. Nina Mittelham (Berlin) trifft zum Auftakt auf die stets gefährliche portugiesische Linkshänderin Jieni Shao. Im Achtelfinale könnte es zum Duell mit der an Position vier gesetzten Chinesin Wang Manyu kommen. Die Weltmeisterin von 2021 wird möglicherweise zuvor in Runde zwei Mittelhams Vereinskollegin Xiaona Shan gegenüberstehen, falls diese ihr Eröffnungseinzel gegen Zeng Jian (Singapur) erfolgreich absolviert. Die EM-Dritte Sabine Winter (Dachau), die zum Auftakt in Gestalt von Wong Xin Ru ebenfalls auf eine Singapur-Chinesin trifft, wurde in das Achtel der an Position zwei gesetzten Olympiasiegerin Chen Meng (China) gelost.

Topstars wollen sich für die Olympischen Spiele in Stellung bringen

Die Teilnehmerfelder des 1,5-Millionen-Dollar-Turniers in Singapur könnten hochkarätiger kaum sein. Angeführt werden die Setzungslisten von den Topstars der Mannschaftsweltmeister aus dem Reich der Mitte, die sowohl bei den Damen (Sun Yingsha, Wang Yidi, Chen Meng, Wang Manyu) als auch bei den Herren (Fan Zhendong, Wang Chuqin, Ma Long, Liang Jingkun) die Plätze eins bis vier einnehmen. Viereinhalb Monate vor den Olympischen Spielen in Paris geht mit Ausnahme von verletzten Athleten wie beispielsweise der deutschen

Weltranglistenzehnten Ying Han (Achillessehnenriss) die komplette Weltspitze auf die Jagd nach den in dieser Saison doppelt bedeutsamen Weltranglistenpunkten.

Der 27 Jahre alte Europameister Dang Qiu erklärt, warum das so ist: „Jetzt vor Olympia sind die Punkte, die es zu gewinnen gibt, noch wertvoller. Das Turnier ist wahnsinnig gut besetzt und alle sind unfassbar heiß drauf und wollen und werden unfassbar gut spielen. Es geht auch darum, sich Selbstvertrauen für Olympia zu holen.“ Die Gewinner der Einzelwettbewerbe erhalten nicht nur Schecks in Höhe von jeweils 60.000 Dollar, sondern zudem auch 2.000 Weltranglistenpunkte. Mehr Zähler nehmen in wenigen Monaten auch die olympischen Goldmedaillengewinner von Paris nicht mit nach Hause.

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation (7.-9. März)

Samstag, 9. März
Damen-Einzel, Qualifikation, 3. Runde

ab 10 Uhr MEZ
Damen-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Franziska Schreiner GER – Solomiya Brateyko UKR 5.55 Uhr, Tisch 3

Freitag, 8. März
Damen-Einzel, Qualifikation, 1. Runde
Franziska Schreiner GER – Charlotte Lutz FRA 3:1 (-7,5,9,8)
Damen-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Yuan Wan GER – Lee Ho Ching HKG 1:3 (-1,-10,12,-10)

Donnerstag, 7. März
Damen-Einzel, Qualifikation, 1. Runde

Yuan Wan GER – Barbora Balazova SVK 3:2 (9,8,-1,-8,15)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld (10. bis 17. März)

Sonntag und Montag (10./11. März)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)

Nina Mittelham GER – Jieni Shao POR
Xiaona Shan GER – Zeng Jian SGP
Sabine Winter GER – Wong Xin Ru SGP
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Dang Qiu GER –  Anders Lind DEN
Dimitrij Ovtcharov GER – Tomislav Pucar CRO
Patrick Franziska GER – Simon Gauzy FRA
Timo Boll GER – Chew Zhe Yu Clarence SGP
Benedikt Duda GER – Marcos Freitas POR
Ruwen Filus GER – Tomokazu Harimoto JPN

Livestreaming

Die Qualifikation im Livestream auf YouTube (7. bis 9. März)

Das Hauptturnier beim kostenpflichtigen Livestreaming-Anbieter DYN (10. bis 17. März)

Auslosungen und Ergebnisse

Auslosungen, Ergebnisse und weitere Infos auf der WTT-Veranstaltungsseite

Das Aufgebot des DTTB beim Singapore Smash (7. bis 17. März)

Damen-Einzel
Hauptfeld (ab 10. März): Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau)
Qualifikation (ab 7.März): Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Yuan Wan (TTC Weinheim)
Herren-Einzel
Hauptfeld (ab 10. März): Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Doppel-Wettbewerbe
Damen-Doppel (ab 11. März): Xiaona Shan/Sabine Winter
Herren-Doppel (ab 11.März): Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov
Mixed (ab 10. März): Dang Qiu/Nina Mittelham
Betreuerteam
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (Cheftrainer DTTB Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag