- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

DIE WILDCARD DES VERANSTALTERS WTT GEHEN AN SABINE WINTER UND RUWEN FILUS

WTT Champions Frankfurt (29. Oktober bis 5. November): Starterfelder komplett * * *  Elf DTTB-Asse beim WTT Champions Frankfurt am Start

Sabine Winter (c) WTT

FRANKFURT. Gute Nachrichten aus Singapur: Sabine Winter und Ruwen Filus erhalten die Wildcards des Veranstalters World Table Tennis (WTT). Mit der Nominierung der beiden deutschen Publikumslieblinge sind die Starterfelder beim weltmeisterschaftsreif besetzten WTT Champions Frankfurt (29. Oktober bis 5. November) in der Süwag Energie ARENA mit jeweils 32 Damen und Herren endgültig komplett. Durch die Vergabe der WTT-Wildcards an Winter und Filus geht der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ab dem kommenden Sonntag beim mit 500.000 US-Dollar (ca. 465.000 Euro) dotierten Highlight in Frankfurt-Höchst mit insgesamt sechs Herren und fünf Damen auf die Jagd nach Medaillen und Weltranglistenpunkten. 

Sabine Winter: „Die Stimmung in Deutschland ist immer etwas besonderes“

Sabine Winter konnte und wollte ihre Freude über den Erhalt der Wildcard nicht unterdrücken. Die Europameisterschafts-Dritte von 2022 gesteht vor ihrem WTT-Champions-Debüt ein: „Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, in Frankfurt am Start sein zu können. Deshalb hatte ich schon für das parallel laufende Feeder-Turnier in Slowenien gemeldet. Aber meine Teilnahme dort sage ich natürlich in diesem Falle liebend gerne wieder ab. Ich freue mich sehr, in Frankfurt zum Starterfeld zu gehören.“

Die Deutsche Meisterin der Jahre 2022 und 2023, die mit ihrem attraktiven und athletischen Angriffstischtennis, ihrem unerschütterlichen Kampfgeist und nicht zuletzt auch dank ihrer Nahbarkeit in allen Veranstaltungshallen schnell den Funken der Begeisterung auf die Besucher überspringen lässt, zählt zu den Publikumslieblingen in Deutschland. Die Liebe ist gegenseitig, denn auch die zweimalige Doppel-Europameisterin spielt ungemein gerne vor heimischer Kulisse. Beim Champions, das nur auf einem einzigen Centre Court-Tisch ausgetragen wird, wird ihr diesmal noch mehr Aufmerksamkeit zuteil. Winter freut sich darauf: „Ob das Spielen an einem Tisch nochmal eine extra Motivation ist, kann ich gar nicht sagen. Ich bin vor großem Publikum sowieso schon besonders motiviert und habe normalerweise noch einmal deutlich mehr Spaß am Spielen. Die Stimmung bei großen Wettkämpfen in Deutschland ist immer etwas ganz besonderes. Es ist mir dabei schon das eine oder andere Mal gelungen, das Beste aus mir rauszuholen.“ Dass dies allerdings auch von der Auslosung abhängig ist, weiß die Spitzenspielerin des TSV Dachau nur zu gut: „Hätte ich einen Wunsch frei, dann würde ich gerne in der ersten Runde den Chinesinnen sowie den Japanerinnen Ito und Hayata aus dem Weg gehen.“

Winter freut sich noch aus einem zusätzlichen Grund über ihre Wildcard für das WTT Champions in der der Süwag Energie ARENA. Die Bayerin wurde unweit von Frankfurt-Höchst im nahen Bad Soden am Taunus geboren: „Tatsächlich bin ich nur ein paar Kilometer von der Austragungshalle in Bad Soden auf die Welt gekommen. Ich werde mir in meiner spielfreien Zeit vielleicht auch die Gegend anschauen, die

Ruwen Filus: „Mit der Unterstützung der Zuschauer ein paar Prozent mehr herausholen“

Ebenso wie Sabine Winter, so ist auch Ruwen Filus für das deutsche Tischtennis-Highlight des Jahres ein großer Gewinn. Der Allrounder begeistert gegen die besten der Welt wie kein anderer im Herren-Tischtennis mit einer attraktiven Mischung aus filigraner, sicherer Defensive und gefährlichem Angriffstischtennis. Mit seinem Triumph beim WTT Contender Almaty in Kasachstan gelang dem in Diensten des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell stehenden Nationalspieler im Vorjahr im Finale mit einem Sieg über den Olympiavierten Lin Yun-Ju (Taiwan) der erste Titelgewinn bei einem WTT-Turnier, der – zusammen mit Platz zwei ein Jahr zuvor beim WTT Star Contender Doha – den größten Erfolg in seiner Karriere als Einzelspieler darstellt.

Für den 35 Jahre alten Mixed-Europameister von 2018 ist die Teilnahme am WTT Champions Frankfurt in seiner hessischen Heimat ein ganz besonderes Heimspiel. „Ich bin sehr froh, dass ich beim ersten Champions in Deutschland dabei sein darf. Es ist ja auch erst meine zweite Teilnahme überhaupt an dieser Turnierkategorie. Dass das Champions dazu diesmal noch in Hessen ist, macht es umso schöner. Ich freue mich wirklich sehr, dass es mit der WTT-Wildcard geklappt und sich Deutschland dafür eingesetzt hat.“

Der dreifache Familienvater hofft bei sechs deutschen Startern, dass es nicht schon zum Auftakt zu einem Duell mit einem seiner Nationalmannschaftskollegen kommt: „Beim Champions ist ein Weltklassefeld am Start, das ist es natürlich grundsätzlich gegen jeden Gegner sehr schwierig. Ich hoffe aber vor allem, nicht direkt auf einen anderen Deutschen zu treffen. Zum einen, weil ich es einfach blöd finde, wenn man bei internationalen Turnieren schon im ersten Spiel auf einen Nationalmannschaftskollegen trifft. Zum anderen natürlich auch, weil die Deutschen mein System aus dem täglichen Training in- und auswendig kennen, das macht es für mich doppelt schwer.“ Fast alle anderen Gegner können für den Zuschauerliebling gerne kommen, so Filus: „Gegen den Rest der Welt kann man auf jeden Fall ein bisschen was machen, wenn es nicht gerade die Topchinesen sind.“ Mit dem Lautstärkepegel in der Halle, den Filus selbst oftmals mit seinem attraktiven Spiel nach oben streibt, steigert sich in der Regel auch sein Leistungsvermögen: „Vor heimischem Publikum hoffe ich, dass ich mit der Unterstützung der Zuschauer ein gutes Spiel machen und noch ein paar Prozent mehr aus mir herausholen kann. Ich freue mich immer, wenn das Publikum auf meiner Seite ist und ich die Stimmung mitnehmen kann. Es wird mit Sicherheit an allen Veranstaltungstagen eine fantastische Kulisse in der Süwag Energie ARENA.“

Elf DTTB-Asse am Start: Von Ovtcharov bis Winter

Angeführt werden die hochkarätigen Felder in Frankfurt von den Einzel-Weltmeistern von Durban und aktuellen Weltranglistenersten Fan Zhendong bei den Herren und Sun Yingsha bei den Damen. Der Deutsche Tischtennis-Bund wird bei dem auf nur einem Tisch ausgetragenen Turnier mit insgesamt elf Assen vertreten sein.

Bei den Herren erfüllen auf Basis der ITTF-Notierung vom 3. Oktober dank ihrer Weltranglistenpositionen Rekord-Olympiamedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (Nummer 9), Einzel-Europameister Dang Qiu (14), der Europe-Top-16-Sieger von 2021, Patrick Franziska (24), und der WM-Finalist mit der Mannschaft 2022, Benedikt Duda (33), die Maximalquote von vier Spielern pro Nation und Konkurrenz. Das Höchstmaß kann ergänzt werden durch Wildcard-Besitzer, wie im Falle Deutschlands von Timo Boll und Ruwen Filus. Der im Ranking aufgrund seiner langen Verletungspause abgerutschte Boll erhielt frühzeitig die Wildcard des DTTB zugesprochen, Filus heute die des Veranstalters WTT.

Über die Weltrangliste haben sich bei den Damen drei Deutsche für das WTT Champions Frankfurt qualifiziert: Europe-Top-16-Siegerin Ying Han (10), die seit langem weltbeste Abwehrspielerin, die EM-Zweite Nina Mittelham (22) und EM-Halbfinalistin Xiaona Shan (34). Die Plätze Nummer vier und fünf bei den Damen nehmen Annett Kaufmann und Sabine Winter ein, die in der vergangenen Woche beziehungsweise heute die Wildcards des DTTB und des Veranstalters WTT zugesprochen wurden.

Je 30.000 US-Dollar und 1.000 Weltranglistenpunkte für den Titelgewinn

Der Weg nach Frankfurt lohnt sich für die Stars und Sternchen. Insgesamt 500.000 US-Dollar sind für das Turnier in der Main-Metropole ausgeschrieben. Jeweils 30.000 Dollar und satte 1.000 Weltranglistenpunkte gibt es auf einen Schlag für den Sieger und die Siegerin des WTT Champions zu gewinnen. Ein immenser Anreiz auch mit Blick auf Qualifikation und Setzung bei den Olympischen Spielen in Paris.

Das Teilnehmerfeld beim WTT Champions Frankfurt 
(Maßgeblich für die Einladung ist die Weltrangliste vom 3. Oktober)

Herren

  1. Fan Zhendong, China (CHN 1)
  2. Wang Chuqin, China (CHN 2)
  3. Ma Long, China (CHN 3)
  4. Tomokazu Harimoto, Japan (JPN 1)
  5. Liang Jingkun, China (CHN 4)
  6. Lin Yun-Ju, Taiwan (TPE 1)
  7. Dimitrij Ovtcharov, Deutschland (GER 1)
  8. Darko Jorgic, Slowenien (SLO 1)
  9. Truls Möregardh, Schweden (SWE 1)
  10. Jang Woojin, Südkorea (KOR 1)
  11. Dang Qiu, Deutschland (GER 2)
  12. Felix Lebrun, Frankreich (FRA 1)
  13. Quadri Aruna, Nigeria (NGR 1)
  14. Lim Jonghoon, Südkorea (KOR 2)
  15. Alexis Lebrun, Frankreich (FRA 2)
  16. Marcos Freitas, Portugal (POR 1)
  17. Mattias Falck, Schweden (SWE 1)
  18. Omar Assar, Ägypten (EGY 1)
  19. Anton Källberg, Schweden (SWE 3)
  20. Patrick Franziska, Deutschland (GER 3)
  21. Lee Sang Su, Südkorea (KOR 3)
  22. Simon Gauzy, Frankreich (FRA 3)
  23. Chuang Chih-Yuan, Taiwan (TPE 2)
  24. Anders Lind, Dänemark (DEN 1)
  25. Kao Cheng-Jui, Taiwan (TPE 3)
  26. Nicholas Lum, Australien (AUS 1)
  27. Liam Pitchford, England (ENG 1)
  28. Benedikt Duda, Deutschland (GER 4)
  29. Hiroto Shinozuka, Japan (JPN 2)
  30. Jonathan Groth DEN (DEN 2)
  31. Wildcard DTTB: Timo Boll, Deutschland (GER 5)
  32. Wildcard WTT: Ruwen Filus, Deutschland (GER 6)

Damen

  1. Sun Yingsha, China (CHN 1)
  2. Chen Meng, China (CHN 2)
  3. Wang Manyu, China (CHN 3)
  4. Wang Yidi, China (CHN 4)
  5. Mima Ito, Japan (JPN 1)
  6. Shin Yubin, Südkorea (KOR 1)
  7. Hina Hayata, Japan (JPN 2)
  8. Ying Han, Deutschland (GER 1)
  9. Bernadette Szöcs, Rumänien (ROU 1)
  10. Xiaoxin Yang, Monaco (MON 1)
  11. Cheng I-Ching, Taiwan (TPE 1)
  12. Miu Hirano, Japan (JPN 3)
  13. Miwa Harimonoto, Japan (JPN 4)
  14. Jia Nan Yuan, Frankreich (FRA 1)
  15. Joo Cheonhui, Südkorea (KOR 2)
  16. Nina Mittelham, Deutschland (GER 2)
  17. Sofia Polcanova, Österreich (AUT 1)
  18. Dina Meshreff, Ägypten (EGY 1)
  19. Elizabeta Samara, Rumänien (ROU 2)
  20. Yangzi Liu, Australien (AUS 1)
  21. Hana Goda, Ägypten (EGY 2)
  22. Doo Hoi Kem, Hongkong (HKG 1)
  23. Jeon Jihee, Südkorea (KOR 3)
  24. Xiaona Shan, Deutschland (GER 3)
  25. Manika Batra, Indien (IND 1)
  26. Linda Bergström, Schweden (SWE 1)
  27. Minhyung Jee (AUS 2)
  28. Suthasini Sawettabut (THA 1)
  29. Prithika Pavade (FRA 2)
  30. Fu Yu (POR 1)
  31. Wildcard DTTB: Annett Kaufmann, Deutschland (GER 4)
  32. Wildcard WTT: Sabine Winter, Deutschland (GER 5)

Hinweis: Die ursprünglich qualifizierten Hugo Calderano und Bruna Takahashi (beide Brasilien), Adriana Diaz (Puerto Rico) sowie die US-Amerikanerinnen Amy Wang und Lily Zhang haben ihre Teilnahme am WTT Champions Frankfurt wegen der parallel laufenden Panamerican Games in Chile abgesagt.

Event-Steckbrief WTT Champions Frankfurt 

  • Datum: 29. Oktober bis 5. November 2023 
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt am Main, Stadtteil Höchst 
  • Teilnehmende: je 32 Herren und Damen, die je 30 Besten der Weltrangliste plus jeweils 2 Wildcards bei Herren und Damen
  • Modus: Herren- und Damen-Einzel, K.-o.-System ab Runde 1, drei Gewinnsätze von der 32er-Runde bis einschließlich Viertelfinale, vier Gewinnsätze bei Halbfinals und Endspielen
  • Dotierung: insgesamt 500.000 US-Dollar (ca. 465.000 Euro), davon 30.000 Dollar für Sieger und Siegerin sowie je 1.000 Weltranglistenpunkte
  • Online-Tickets bei Reservix

Links

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag