- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

NINA MITTELHAM UND BENEDIKT DUDA ZIEHEN IN DAS ACHTELFINALE EIN

WTT Contender Muscat (8. bis 14. November) * * * aber unerwartes Erstrunden-Aus für Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu

(c) WTT

MUSCAT. (OMAN) Deutschlands Tischtennis-Asse haben beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Muscat (Oman) keinen guten Start erwischt. Zwar marschierten Benedikt Duda und Nina Mittelham souverän in das Achtelfinale, für vier DTTB-Vertreter war hingegen die erste Hauptrunde im Einzel-Turnier bereits die letzte. Zum Ausscheiden von Patrick Franziska und Cedric Meissner gesellte sich als Turnierüberraschung die Auftakt-Niederlage des Weltranglistenneunten Dimitrij Ovtcharov gegen Südkoreas 17 Jahre alte Nachwuchshoffnung Oh Junsung sowie vier ausgelassene Matchbälle von Europameister Dang Qiu gegen den Portugiesen Joao Geraldo. Im Doppel überzeugten immerhin alle drei Kombinationen: Duda/Qiu, Franziska/Ovtcharov und im Mixed Mittelham/Qiu kämpfen nach Achtelfinalerfolgen am Donnerstag um den Einzug in die Medaillenränge.

Duda und Mittelham marschieren souverän ins Achtelfinale

Eine gute Leistung, lediglich unterbrochen von einem kleinen Konzentrationsloch in Durchgang drei, bot Nina Mittelham in ihrem Auftaktspiel gegen Archana Girish Kamath. Die EM-Zweite ließ gegen die Inderin beim 11:9, 11:6, 3:11 und 11:4 allerdings zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside kommente anschließend: „Ich bin ganz zufrieden mit meinem ersten Match. Ich hatte zwar zwischendurch einmal eine etwas unkonzentrierte Phase, habe mein Erstrundenspiel aber dennoch gut gemeistert.“ Gegnerin im Duell um den Einzug in das Viertelfinale ist morgen um 16.35 Uhr die Weltranglisten-52. Zhu Chenzhu aus Hongkong.

Benedikt Duda überließ seinem Gegner nicht einmal einen Satzgewinn. Der Team-EM-Silbermedaillengewinner in Diensten des TTC Schwalbe Bergneustadt hielt mit 11:7, 11:5 und 11:7 seinen belgischen Herausforderer Adrien Rassenfosse deutlich auf Distanz und zeigte sich zufrieden: „Das war souverän. Ich habe ganz gut gespielt und mich gut bewegt. So kann es gerne morgen weitergehen.“ Gegner des an Position 34 in der Welt notierten Deutschen Einzel-Meisters von 2021 ist am Donnerstag um 16 Uhr der Portugiese Joao Geraldo, der sich heute überraschend gegen Europameister Dang Qiu nach Abwehr von drei Matchbällen durchsetzte.

Erstrunden-Aus für Ovtcharov, Qiu, Franziska und Meissner

Eine Woche nach dem Achtelfinal-Einzug beim WTT Star Contender Lanzhou in China ist Rekord-Olympiamedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) in Maskat vollkommen überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert. Die ehemalige Nummer eins der Welt, in Maskat an Position vier gesetzt, unterlag dem 17 Jahre alten südkoreanischen Ausnahmetalent Oh Junsung. Der auf Position 101 im ITTF-Ranking eingestufte Teenager zeigte von Beginn an gegen den routinierten Weltranglistenneunten keinerlei Respekt und münzte beim 9:11, 11:5, 9:11, 11:7 und 11:8 sogar einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg um. Oh Junsung ist im internationalen WTT-Zirkus zwar aktuell noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, das könnte sich jedoch bald ändern. Der Rechtshänder löste unlängst den ehemaligen Olympiasieger Yoo Nam Kyu als jüngsten Tischtennispieler in der Geschichte Südkoreas ab, der an den Asienspielen teilnahm. Erfolge im Tischtennis sind außerdem in der Familie Oh nichts Neues: Oh Junsungs Vater, Oh Sang Eun, gewann bei der WM 2005 in Schanghai die Bronzemedaille im Einzel.

Der direkt hinter Ovtcharov an Position fünf gesetzte Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) schien gegen den Portugiesen Joao Geraldo fast das gesamte Spiel über auf der Siegerstraße. Nach dem 2:2-Ausgleich des Südeuropäers ergriff die Nummer 15 des ITTF-Rankings auch im Entscheidungssatz zunächst erfolgreich die Initiative und erspielte sich vollkommen verdient beim Stand von 10:7 und 11:10 vier Matchbälle. Am Ende jedoch jubelte der Weltranglisten-47. Geraldo, der sich bei einer 14:13-Führung sogar einen Fehlaufschlag leistete, über einen 16:14-Erfolg im fünften Satz gegen den heute in einigen Phasen etwas zu passiv wirkenden Deutschen.

Dang Qiu war verständlicherweise nicht zufrieden: „Es war ein enges Spiel, in dem Geraldo immer dran geblieben ist und es mir schwer gemacht hat. Ich hatte ein wenig Probleme mit den Spielbedingungen und mir sind relativ viele einfache Fehler unterlaufen. Ganz unabhängig davon muss ich den Sack aber bei vier Matchbällen trotzdem zumachen. Verlieren fühlt sich immer ziemlich mies an und es tut jetzt erst einmal weh. Aber ich habe in meinem Leben auch schon sehr viele knappe Spiele gewonnen. Ich muss das Match jetzt erst einmal sacken lassen. Ich war heute der bessere Mann, habe aber viele knappe Situationen nicht gewonnen und dadurch das Spiel verloren. Daran muss ich arbeiten und wieder mehr das Zepter in die eigene Hand nehmen.“

Ausgeschieden sind auch Patrick Franziska und Cedric Meissner vom 1. FC Saarbrücken-TT, die beide nicht ihre Bestform erreichten. 2021-Europe-Top16-Sieger Franziska blieb in dem stets offenen Schlagabtausch mit seinem Weltranglistennachbarn Franzosen Simon Gauzy – Franziska ist auf Position 24, Gauzy auf 27 notiert – nur der Gewinn des ersten Satzes: „Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Wir haben zuletzt sehr oft gegeneinander gespielt, allein vor der WM in Durban dreimal, und ich habe jeweils gewonnen, wenn auch meist relativ knapp. Aber heute war ich einfach in den entscheidenden Momenten im dritten und vierten Satz nicht so gut. Dann geht solch ein Spiel auf diesem ausgeglichenen Niveau eben auch schnell einmal an den Gegner.“

Cedric Meissner, der gestern in der Qualifikation mit einem Sieg über den starken Iraner Noshad Alamiyan überzeugt hatte, blieb heute gegen Spaniens Nummer eins Alvaro Robles in allen drei Sätzen chancenlos. Die 23 Jahre alte Nummer 98 der Weltrangliste sagte nach dem Duell mit dem auf Position 45 notierten Südeuropäer, den er bei seinem Titelgewinn beim Düsseldorf Feeder im Februar im Halbfinale bezwungen hatte: „Leider ging gegen Robles diesmal gar nichts. Ich habe zwar mein erstes Duell damals beim Feeder gewonnen, aber er hat heute taktisch sehr klug gegen mich gespielt, während bei mir gar nichts zusammenging. Solche Tage gibt es leider manchmal.“

Beide Herren-Doppel und Mittelham/Qiu im Viertelfinale

Die beiden deutschen Herren-Doppel zogen mit verdienten Siegen in das Viertelfinale ein. Die WM-Dritten Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov benötigen nach ihren vorausgegangenen Einzel-Niederlagen zwei knapp gewonnene Auftaktsätze, um ihren Rhythmus zu finden, gerieten aber beim Viersatzerfolg über die Hongkong-Chinesen Ng Pak Nam/Lam Siu Hang nicht wirklich in ernsthafte Gefahr. In der Runde der besten Acht treffen die Bronzemedaillen-Gewinner von Durban am Donnerstag um 13.20 Uhr auf das starke ungarische Duo Nandor Ecseki/Bence Majoros.

Die Deutschen Meister Dang Qiu/Benedikt Duda bekommen es nach dem heutigen 3:0 über Ludovic Gombos/Li Hon Ming (USA/Hongkong) am Donnerstag um 8 Uhr mit den Schweden Anton Källberg/Kristian Karlsson zu tun, die üblicherweise mit anderen Spielern an ihrer Seite auf Medaillenjagd gehen. Karlsson, 2021 Doppel-Weltmeister mit seinem Standardpartner Mattias Falck, und Källberg, am Sonntag mit Truls Möregardh Gewinner des WTT Feeder Stockholm, stellten ihr gemeinsames Potential jedoch bereits in Runde eins mit einem Sieg über die topgesetzten Südkoreaner Lim Jonghoon/An Jaehyun eindrucksvoll unter Beweis.

Am frühen Vormittag hatte sich bereits in einer Neuauflage des Endspiels der European Games das Mixed Mittelham/Qiu gegen Dora Madarasz/Nandor Ecseki durchgesetzt. Im Gegensatz zum Finale von Krakau, das 3:0 endete, ging das sehenswerte Duell diesmal allerdings über die volle Distanz von fünf Sätzen. Mittelham/Qiu, die vor zwei Jahren in Warschau auch den Europameister-Titel gewannen, hielten die Rechts-Linkshänder-Kombination trotz ständiger Überlegenheit nur äußerst knapp mit 12:14, 11:6, 13:15, 11:9 und 11:9 in Schach. Das bei den European Games für die Olympischen Spiele in Paris 2024 qualifizierte Mixed machte sich gegen die eingespielten Ungarn das Leben wesentlich schwerer als nötig, in dem sie Satz eins nach einer 10:8- und Satz drei nach einer 10:6-Führung nicht nach Hause brachten. In Durchgang vier gerieten Mittelham/Qiu beim Zwischenstand von 1:2 nach Sätzen sogar kurzzeitig in eine überaus brenzlige Situation, als sie nach einer deutlichen 9:3-Führung den Gleichstand hinnehmen mussten. Auch im Entscheidungssatz wurde es trotz eines eines 8:3-Vorsprungs beim Stand von 10:9 noch einmal spannend, doch die Deutschen nutzten ihren ersten Matchball zum überaus verdienten Erfolg. Nina Mittelham sagte nach dem Erfolg: „Es hätte bei diesem Spielverlauf natürlich gar nicht so knapp werden dürfen, aber die Ungarn haben nie locker gelassen, besonders Madarasz hat heute sehr gut gespielt. Wir haben etwas gebraucht, um zu unserem Spiel zu finden und sind froh, dass wir unser erstes Mixed seit den European Games gewonnen haben.“ Im Viertelfinale treffen Nina Mittelham und Dang Qiu morgen um 11 Uhr auf die EM-Dritten Barbora Balazova/Lubomir Pistej (Slowakei).

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Nina Mittelham – Archana Girish Kamath IND 3:1 (9,6,-3,4)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Benedikt Duda – Adrien Rassenfosse BEL 3:0 (7,5,7)
Dimitrij Ovtcharov – Oh Junsung KOR 2:3 (9,-5,9,-7,-8)
Dang Qiu – Joao Geraldo POR 2:3 (8,-12,6,-8,14)
Patrick Franziska – Simon Gauzy FRA 1:3 (9,-6,-9,-11)
Cedric Meissner – Alvaro Robles ESP 0:3 (-1,-5,-6)
Mixed, Achtelfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu – Dora Madarasz/Nandor Ecseki HUN 3:2 (-12,6,-13,9,9)
Herren-Doppel, Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu – Ludovic Gombos/Li Hon Ming USA/HKG 3:0 (4,6,8)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov – Ng Pak Nam/Lam Siu Hang HGK 3:1 (10,10,-6,3)

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag

Herren-Doppel, Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu – Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE 8 Uhr
Mixed, Viertelfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu – Barbora Balazova/Lubomir Pistej SVK 11 Uhr
Herren-Doppel, Viertelfinale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov – Nandor Ecseki/Bence Majoros HUN 13.20 Uhr
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda – Joao Geraldo POR 16 Uhr
Damen-Einzel, Achtelfinale
Nina Mittelham – Zhu Chengzhu HKG 16.35 Uhr

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Muscat, Oman

Hauptfeld: 11.-14. Oktober
Qualifikation: 8.-10. Oktober
Dotierung: 75.000 Dollar

Damen-Einzel
Nina Mittelham (ttc berlin eastside)
Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt). Qualifikation: Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Herren-Doppel
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska, Dang Qiu/Benedikt Duda
Mixed
Nina Mittelham/Dang Qiu

Trainer

Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren)
Auslosung/Ergebnisse/Infos WTT Contender Muscat (8.-14. Oktober)

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag