- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

RICARDO WALTHER UND ANNETT KAUFMANN MIT ZITTERSIEGEN INS ACHTELFINALE

WTT Feeder Düsseldorf (14. bis 17. und 21. bis 24. Februar) * * *  Auch Winter, Mantz und Meissner spielen um Viertelfinaleinzug, aber Aus für Duda

WTTFEEDER IN DÜSSELDORF - /c) WTT

DÜSSELDORF.  22-mal mussten die Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am ersten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (14. bis 17. Februar) an den Tisch, den sie elfmal als Sieger verließen. Zu den Ausgeschiedenen zählt überraschend der an Position drei gesetzte Weltranglisten-35. Benedikt Duda aus Bergneustadt. Die im Einzelturnier verbliebenen fünf DTTB-Asse spielen nun am Donnerstag um den Einzug in das Viertelfinale. Im Damen-Doppel und im Mixed kämpfen zudem morgen noch vier Duos um die Vorstoß in die Medaillenränge. Das am Freitag zu Ende gehende Turnier ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden Feeder-Events im Deutschen Tischtennis-Zentrum. Die zweite Veranstaltung der Kooperationspartner Borussia Düsseldorf und Deutscher Tischtennis-Bund wird vom 21. bis 24. Februar ausgetragen

DTTB-Quintett im Einzel-Achtelfinale 

Im Einzel schafften drei deutsche Damen und zwei Herren den Sprung in das Achtelfinale. Spannend machte es vor allem Annett Kaufmann: Die 16 Jahre Bundesligaspielerin aus Böblingen musste gegen die unorthodox die gegnerischen Angriffsversuche abblockende Amelie Solja aus Österreich nicht nur über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, sondern zudem bei 9:10 im Entscheidungssatz einen Matchball der reaktionsschnellen Materialspielerin abwehren. Nach dem hart erkämpften Arbeitssieg, bei dem Kaufmann zu Beginn souverän die beiden ersten Sätze für sich entschieden hatte, sagte die U19-Europameisterin: „Ich muss zugeben, beim Stand von 2:2 und 9:10 war ich schon kurzzeitig etwas nervös. Ich hatte die beiden ersten Sätze gut gespielt und dann irgendwie verlernt, wie man Tischtennis spielt. Sie hat außerdem ihre Taktik geändert, was für mich unangenehm war. Ich habe aber noch rechtzeitig meine Ruhe wiedergefunden und mit etwas weniger Rotation gespielt, das hat geholfen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Match gewinnen konnte.“ Im Achtelffinale kommt es für Kaufmann nun morgen um 12.35 Uhr zum Duell mit Thailands Talent Jinnipa Sawettabut, das in Runde eins die Langstädterin Franziska Schreiner ausschaltete. 

Die zu den in allen drei Wettbewerben zu den Turnierfavoritinnen gehörende EM-Dritte Sabine Winter (Schwabhausen) hielt die Thailänderin Orawang Paranang, zuvor 3:2-Siegerin über Offenburgs Talent Jele Stortz, mit 3:1 in Schach. Die Bayerin zeigte sich mit ihrem ersten Einzel-Auftritt zufrieden: „Das war für mich ein guter Sieg gegen eine in der Weltrangliste unterbewertete Spielerin. Für die erste Runde war sie ein schweres Los. Ich habe besser gespielt als in den letzten Tagen und in den knappen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Ab morgen sind Zuschauer in der Halle, darauf freue mich. Das motiviert mich und sie können mir helfen, mich zum Sieg zu peitschen.“ Die Deutsche Meisterin spielt um 12.35 Uhr gegen die Französin Oceane Guisnel um den Einzug in die Runde der besten Acht, die ebenfalls morgen ausgetragen wird. 

Dritte DTTB-Dame im Achtelfinale ist Team-Europameisterin Chantal Mantz. Die Langstädterin revanchierte sich zunächst gegen Kroatiens Defensivstrategin Ivana Malobabic für die im letzten Duell erlittene Niederlage und überzeugte anschließend auch bei ihrem glatten 3:0-Erfolg über die Inderin Archana Girish Kamath. Die U21-Europameisterin von 2017 trifft am Donnerstag um 12 Uhr auf die Spanierin Maria Xiao. 

Ähnlich spannend wie Annett Kaufmann machte es Ricardo Walther. Der Grünwettersbacher Team-WM-Finalist stand gegen den 18 Jahre alten Franzosen Thibault Poret bei einem 1:2-Satzrückstand und 10:10-Gleichstand im dritten Durchgang bereits mit dem Rücken zur Wand, zog jedoch mit einem 12:10 und dem darauffolgenden 11:9 so gerade noch den Kopf aus der Schlinge. Walther kann nun morgen um 13.10 Uhr mit einem Erfolg über den Ägypter Ahmed Saleh den Sprung in die Runde der besten 16 Spieler schaffen: „Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe und im Achtelfinale stehe, auch wenn das heute sicherlich nicht eines meiner besten Spiele war. Jetzt nutze ich erst einmal den Heimvorteil, fahre nach Hause und hoffe, dass ich dann morgen topfit bin und mich gegen Saleh steigern werde.“ 

Einer mäßigen Erstrundenvorstellung gegen Daniel Gonzalez (Puerto Rico) ließ Cedric Meissner am Abend eine deutliche Leistungssteigerung folgen und gewann das Duell gegen seinen ständigen Trainingspartner Alberto Mino (Ecuador) in drei sehr umkämpften Sätzen, die jeweils nur mit zwei Punkten Differenz an den Bad Homburger gingen. Der Linkshänder trifft nun am Donnerstag um 13.45 Uhr im Achtelfinale auf den Franzosen Can Akkuzu: „Ich war in meinem zweiten Spiel deutlich besser und fokussierter als im ersten. Alberto kenne ich aus dem täglichen Training und ich wusste, dass es eng wird. Ich bin froh, den ersten Satz und den dritten nach 7: 10 bzw. 8:10-Rückständen noch gewonnen zu haben. Ich habe aber in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte gemacht und bin glücklich über meinen Sieg. Gegen Akkuzu wird es morgen allerdings nicht einfach, er ist favorisiert.“ 

Duda an der größten Überraschung des ersten Tages beteiligt 

An der größten Überraschung des ersten Tages war zu seinem Leidwesen Benedikt Duda beteiligt. Der an Position drei gesetzte Bergneustädter, der trotz teilweise überzeugender Leistungen in den vergangenen Wochen im Jahr 2023 noch nicht zu seiner gewohnten Konstanz gefunden hat, verpasste in seinem Eröffnungseinzel den Einzug in das Achtelfinale durch eine unerwartete 2:3 Niederlage gegen Florent Lambiet. Die Nummer 35 der Welt unterlag dem an Position 284 notierten Belgier nach einer 2:1-Satzführung mit 7:11 im Entscheidungssatz und bekannte anschließend: „Das war nicht die Form heute, die ich mir eigentlich vorgestellt hatte, das kann ich viel besser. Aber manchmal passiert das eben. Lambiet hat nach meiner 2:1-Führung allerdings auch sehr gut in den beiden letzten Sätzen gespielt.“

Wie für Duda so ist das Turnier auch für Fanbo Meng (Fulda-Maberzell), Benno Oehme (Bad Homburg) sowie für die nach einer guten Leistung unglücklich in fünf Sätzen gegen die Chinesin Zong Geman ausgeschiedene Yuan Wan (Weinheim), Franziska Schreiner (Langstadt), Sophia Klee (Weinheim), Jele Stortz (Offenburg) und Naomi Pranjkovic (Kolbermoor) bereits nach dem ersten Hauptrundentag beendet. 

Vier Doppel spielen am Donnerstag um eine Medaille 

Vier von sieben angetretenen DTTB-Duos spielen nach erfolgreichen Auftaktbegegnungen im Achtelfinale am Donnerstag um den Einzug in die Medaillenränge. Die Deutschen Meister Yuan Wan/Cedric Meissner bekommen es mit den Hongkong-Chinesen Ng Wing Lam/Wong Chun Ting zu tun, Sabine Winter/Benedikt Duda treffen auf die Argentinier Camilla Arguelles/Horacio Cifuentes. Die zweimalige Doppel-Europameisterin Winter ist in allen drei Wettbewerben noch aussichtsreich vertreten. Zusammen mit Talent Annett Kaufmann kann die 30-Jährige durch einen Erfolg über das Duo Wong Hoi Tung/Kong Tsz Lam (Hongkong) auch im Damen-Doppel das Halbfinale erreichen. Das gleiche Ziel haben Franziska Schreiner und Sophia Klee, die der kroatischen Abwehr-Angriff-Kombination Ivana Malobabic/Mateja Jeger gegenüberstehen. 

Erstmals Zuschauer in Düsseldorf 

Die deutschen Tischtennisfans kommen am morgigen Donnerstag zum ersten Mal in den Genuss, die Feeder-Turniere nicht nur im Livestream auf YouTube, sondern an den Turniertagen drei (u.a. Achtel- und Viertelfinale im Einzel) und vier (Halbfinale Einzel und alle Finalspiele) am 16./17.2. sowie am 23./24.2. auch als Besucher in der Halle verfolgen zu können. Tickets können über die Homepage von Borussia Düsseldorf erworben werden.  

Die Ergebnisse der Deutschen im Hauptfeld am Mittwoch (15. Februar)

Mixed, Achtelfinale
Sabine Winter/Benedikt Duda – Solomiya Brateyko/Anton Limonov UKR 3:0 (6,8,11)
Franziska Schreiner/Yonghun Lee GER/AUS – Qi Fei/Liu Yebo CHN 0:3 (-8,-7,-9)
Vivien Scholz/Benno Oehme LUX/GER – Camilla Arguelles/Horacio Cifuentes ARG 2:3 (-10,-10,9,7,-7)
Yuan Wan/Cedric Meissner – Daniela Ortega/Gustavo Gomez CHI 3:0 (5,3,7)

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48) 
Naomi Pranjkovic – Lee Hoi Man Karen HKG 1:3 (-4,7,-6,-8)
Chantal Mantz – Ivana Malobabic CRO 3:1 (5,-7,3,4)
Franziska Schreiner – Jinnipa Sawettabut THA 0:3 (-9,-3,-7)
Sophia Klee – Kong Tsz Lam HKG 1:3 (-7,9,-8,-12)
Jele Stortz – Orawang Paranang THA 2:3 (12,-7,-7,9,-5)

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Benno Oehme – Adrien Rassenfosse BEL 2:3 (-5,7,-8,8,-10)
Cedric Meissner – Daniel Gonzalez PUR 3:1 (-9,7,8,6)

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Yuan Wan – Zong Geman CHN 2:3 (-9,8,16,-7,-4)
Annett Kaufmann – Amelie Solja AUT 3:2 (9,4,-8,-10,10)
Sabine Winter – Orawang Paranang THA 3:1 (10,5,-12,8)
Chantal Mantz – Archana Girish Kamath IND 3:0 (9,5,7)

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda – Florent Lambiet BEL 2:3 (-7,3,6,-7,-7)
Fanbo Meng – Zeng Beixun CHN 0:3 (-3,-7,-8)
Cedric Meissner – Alberto Mino ECU 3:0 (10,9,10)
Ricardo Walther – Thibault Poret FRA 3:2 (8,-7,-9,10,9)

Damen-Doppel,  Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan – Leili Mostafavi/Audrey Zarif FRA 2:3 (-4,11-9,6,-9)
Annett Kaufmann/Sabine Winter – Hana Arapovic/Izabela Lupulesku CRO/SRB 3:0 (10,11,4)
Sophia Klee/Franziska Schreiner – Paulina Vega/Daniela Ortega CHI 3:0 (4,6,6)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Donnerstag (16. Februar)

Mixed, Viertelfinale
Yuan Wan/Cedric Meissner – Ng Wing Lam/Wong Chun Ting HKG 10 Uhr, Tisch 1
Sabine Winter/Benedikt Duda – Camilla Arguelles/Horacio Cifuentes ARG 10 Uhr, Tisch 2
Halbfinale, ab 17.10 Uhr

Damen-Doppel,  Viertelfinale
Sophia Klee/Franziska Schreiner – Ivana Malobabic/Mateja Jeger CRO 10.50 Uhr, Tisch 1
Annett Kaufmann/Sabine Winter – Wong Hoi Tung/Kong Tsz Lam HKG 10.50 Uhr, Tisch 2
Halbfinale, ab 16 Uhr

Damen-Einzel, Achtelfinale
Chantal Mantz – Maria Xiao ESP 12 Uhr, Tisch 1
Annett Kaufmann – Jinnipa Sawettabut THA 12.35 Uhr, Tisch 1
Sabine Winter – Oceane Guisnel FRA 12.35 Uhr, Tisch 2
Viertelfinale, ab 17.45 Uhr

Herren-Einzel, Achtelfinale
Ricardo Walther – Ahmed Saleh EGY 13.10 Uhr, Tisch 2
Cedric Meissner – Can Akkuzu FRA 13.45 Uhr, Tisch 1


Viertelfinale, ab 18.20 Uhr 

Links 

Düsseldorf Feeder I/2023 (14.-17.2.): Die Gesetzten und die deutschen Starter 

Herren-Einzel
1. Omar Assar (Ägypten)
2. Wong Chun Ting, Hongkong
3. Benedikt Duda, TTC Schwalbe Bergneustadt
4. Alvaro Robles, Spanien
5. Vitor Ishy, Brasilien
6. Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach
7. Can Akkuzu, Frankreich
8. Marcelo Aguirre, Paraguay
… die weiteren DTTB-Starter im Hauptfeld
… Fanbo Meng, TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell
… Cedric Meissner, TTC OE Bad Homburg
… Benno Oehme, TTC OE Bad Homburg 

Damen-Einzel
1. Yangzi Liu, Australien
2. Miwa Harimoto, Japan
3. Sabine Winter, TSV Schwabhausen
4. Kristina Källberg, Schweden
5. Georgina Piccolin, Italien
6. Liu Hsing-Yin, Taiwan
7. Maria Xiao, Spanien
8. Sibel Altinkaya, Türkei
Die weiteren DTTB-Starterinnen im Hauptfeld
… Yuan Wan, TTC Weinheim
… Annett Kaufmann, SV Böblingen
… Chantal Mantz, TSV Langstadt
… Franziska Schreiner, TSV Langstadt
… Jele Stortz, DJK Offenburg
… Naomi Pranjkovic, DJK Kolbermoor
… Sophia Klee, TTC Weinheim

Die deutschen Doppel 
Damen, Hauptfeld: Annett Kaufmann/Sabine Winter, Chantal Mantz/Yuan Wan, Sophia Klee/Franziska Schreiner
Mixed, Hautpfeld: Sabine Winter/Benedikt Duda, Yuan Wan/Cedric Meissner, Franziska Schreiner/Yonghun Lee AUS. Qualifikation: Vivien Scholz LUX/Benno Oehme 

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag