MARIBOR. (SLO) Am Sonntag, den 23. Juli, wurde die 17. Sommer-Ausgabe des European Youth Olympic Festivals (EYOF) feierlich in Maribor (Slowenien) eröffnet. Unter den 100 deutschen Nachwuchsathlet:innen im Team D sind auch vier DTB-Spieler:innen, die von einer Medaille im Tenniswettbewerb träumen.
Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr), Emma Glaser (TC Markwasen), Jamie Mackenzie (TC Kaiserswerth), Niels McDonald (DTV Hannover) sind die vier DTB-Spieler:innen, die mit dem Team D nach Maribor gereist sind, um an den European Youth Olympic Festivals teilzunehmen. Bis zum 29. Juli finden die Wettkämpfe des größten Multisport-Events für junge Athletinnen/Athleten aus Europa statt.
Für das vom European Olympic Committees (EOC) organisierte EYOF sind rund 3.600 Nachwuchssportler:innen und Offizielle aus 48 europäischen Ländern in Slowenien zusammengekommen. Für sie bietet das Jugendfestival die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie sich die Athlet:innen in Zukunft auf internationaler Bühne präsentieren könnten. DOSB-Präsident Weikert sieht das Event deshalb als wichtigen Teil der Nachwuchsarbeit: „Beim EYOF können sich unsere besten Nachwuchsathlet:innen mit der internationalen Konkurrenz messen und erleben durch den Charakter eines internationalen Multisport-Events bereits im frühen Alter einen Hauch von Olympia. Diese Erfahrungen sollen für eine längerfristige Karriere im Leistungssport motivieren.“