DÜREN. Unser Kader für die kommende Saison 2024/25 ist in den vergangenen Wochen weiter gewachsen. Neu hinzugekommen ist der slowenische Zuspieler Gregor Pernuš (Foto links), der aus Maribor nach Düren wechselt. Ebenfalls neu ist Außenangreifer Robbe van de Velde (Foto rechts), den unser neuer Trainer Christophe Achten aus Aalst mitbringt. Außerdem hat Kapitän Michael Andrei seinen Vertrag doch nochmal verlängert.
Damit stehen bisher folgende Spieler für 2024/25 fest.
Diagonalangriff: Nils Becker, Matthew Neaves
Zuspieler: Gregor Pernuš
Außenangriff: Robin Baghdady, Robbe van de Velde, Nico Wegner
Mittelblocker: Michael Andrei, Siebe Korenblek
Libero: Leo Bernsmann
U20: Mit westdeutschem Silber zur DM
Spieler mit Tränen in den Augen, ungläubige Eltern und ein zufriedenes Trainerteam – so reagierte unsere männliche U20 nach dem überraschenden Finaleinzug bei der westdeutschen Meisterschaft, die am 6./7. April in Sankt Augustin stattfand. Der Erfolg bedeutet die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Durch einige personelle Probleme lief die Saison in der NRW-Liga alles andere als optimal. Ein Jahr nach dem ersten Platz in der Liga musste sich das Team mit nur einem Sieg aus acht Spielen mit dem letzten Tabellenplatz begnügen und sich durch die Qualifikationsrunde einen Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften erspielen. Mit zwei deutlichen Vorrundensiegen gegen Bocholt und Meckenheim und einem 0:2 gegen Gastgeber Rhein-Sieg Volleys sicherte sich die Dürener Mannschaft den Gruppensieg. Das Viertelfinale gegen den Moerser SC wurde zu einer Zitterpartie, bei der vor dem 2:1-Sieg ein Matchball abgewehrt werden musste. Mit einem 2:0 im Halbfinale gegen den FCJ Köln kam unsere U20 unverhofft, aber verdient ins Finale gegen den Dauerrivalen Humann Essen. Nach einem 25:27 und 19:25 kehrten Spieler und Trainer auch mit der Silbermedaille zufrieden nach Hause zurück. Am Wochenende 11./12. Mai geht es zur deutschen Meisterschaft nach Ludwigsburg, wo sich das Team eine bessere Platzierung als den 13. Platz vom Vorjahr als Ziel gesetzt hat.
Foto: Jannis Zeidler Beachcamps 2024: Jetzt noch schnell anmelden Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere Beachcamps für volleyballbegeisterte Kinder von 8 bis 14 Jahren an. Das erste Camp wird von der gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH präsentiert und findet vom 9. bis 12. Juli statt. Das zweite Camp veranstaltet Allianz – Move Now vom 13. bis zum 16. August. Bis zum 10. Mai könnt ihr euch noch anmelden.
German Beach Tour in Düsseldorf mit Nico Wegner Kurz nach dem Ende der Bundesliga-Playoffs geht es mit Action im Sand weiter. Die German Beach Tour eröffnet die neue Beachvolleyball-Saison und zwar nicht weit entfernt von Düren am Düsseldorfer Rheinufer. In der Zulassungsliste steht auch unser Außenangreifer Nico Wegner, der mit Luis Kubo antritt und sich schon auf den Start freut:
Fünf Finalspiele: Berlin und Stuttgart Meister Nachdem die SWD Powervolleys schon im Playoff-Viertelfinale ausgeschieden waren, ging die Best-of-Five-Serie im Playoff-Finale bis zum fünften Spiel. Der VfB Friedrichshafen führte bereits mit zwei Siegen, verpasste aber die Chance auf den entscheidenden Sieg. Dieser gelang dann den BR Volleys, die ihren Titel erfolgreich verteidigten und sich zum Rekordmeister krönten. |