KÖLN. Auch in diesem Jahr sorgte die TPSK Köln als ausrichtender Verein für eine gelungene Veranstaltung anlässlich der Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein am vergangenen Wochenende im Duisburger Sportparkbad. Insgesamt elf Titel in der offenen Klasse und eindrucksvolle 140 Medaillen gingen auf das Konto der TPSK-Aktiven. Mit Fabian Heitkemper stellte die TPSK zudem den erfolgreichsten Aktiven der Veranstaltung. Er siegte in der offenen Klasse über 200 und 400m Freistil sowie 100 und 200m Rücken. Platz zwei sicherte er sich zudem über 100m Freistil. Nils Friese gewann die 50m Brust in starken 00:29,79 min, womit er die Norm für die offenen deutschen Meisterschaften im August klar unterbot. Einen weiteren Sieg in der offenen Wertung steuerte Arwin Esmaylzadeh über 200m Schmetterling bei. Nicht weniger erfolgreich konnten sich mit Katja Pokrass (50 und 100m Freistil), Viktoria Schultz (50 und 100m Brust) und Lotte Biermann (200m Brust) auch die Damen über ihre Meisterschaftstitel freuen.
Neben den älteren Aktiven überzeugten außerdem die Schwimmer in den Jahrgangswertungen. Nikolay Bozhkov (2005) und Justus Kreimeyer (2006), beide aktuell im Aufgebot des NRW- Landeskaders, gewannen jeweils vier Jahrgangstitel. Lea Uhlig und Benedikt Schulte Oestrich feierten die Qualifikation für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften und zudem jeweils drei Jahrgangstitel. Mit Emma Dormeyer, Maria Scheuermann, Fabian Schultz und Julian Heitkemper trugen sich zudem mehrere Aktive mit Doppelsiegen in die Ergebnislisten der Jahrgangs-wertungen ein. Letztgenannter wurde hinter seinem älteren Bruder auch in der offenen Wertung mit persönlichen Bestzeiten zweimal Zweiter und einmal Dritter.
Die jüngsten Schwimmer der TPSK rundeten das sportliche Gesamtergebnis erfolgreich ab. Ein goldiges Wochenende hatte in diesem Fall Jakob Eßmann. Im Februar noch als NRW Jugendmehrkampfmeister ausgezeichnet, krönte er die Form der zurückliegenden Wettkampfergebnisse mit fünfmal Gold bei fünf Einzelstarts. Auch Mariya Terzieva (Jahrgang 2009) feierte Titelgewinne über 100 und 200m Freistil, und Platz drei über 200m Lagen. John Diete, NRW Jugendmehrkampfmeister in Rücken, ließ der Konkurrenz über seine Paradestrecke keine Chance und siegte über 100 und 200m Rücken in jeweils neuen persönlichen Bestzeiten.