LEVERKUSEN. (RC) Die RTHC-Regattakinder im Alter unter 15 Jahren, betreut und trainiert von Regine Marchand, krönten ihre erfolgreiche Saison am vergangenen Wochenende mit einem hervorragenden Ergebnis bei nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb.
Der Wettbewerb fand in Witten auf der Ruhr und dem Gelände des Bochumer Rudervereins statt und besteht aus einer Vielseitigkeits- und Beweglichkeitsprüfung, einem Langstreckenrennen über 3 km sowie einem abschließenden 1000 m-Rennen.
Der Jungen/Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann mit Samuel Blöcher, Hana Schumann, Paul Reifenhäuser, Jule Bolten (alle Jg. 2008) sowie Götz Morgenstern (Jg. 2011) am Steuer belegte in der Gesamtwertung einen tollen zweiten Platz.
(v.l. Samuel, Hana, Götz, Paul, Jule)
Noch besser machte es Juri Sagurna (Jg. 2009), der im Einer der 13jährigen die Konkurrenz gewann.
Trainerin Regine Marchand konstatierte, dass „ihre“ Kinder gut vorbereitet waren. „Es war bei Juri zu keiner Zeit knapp. Der Doppelvierer musste bei der 1000 m-Strecke gut kämpfen, um den zweiten Platz erfolgreich abzusichern.“
Mit diesen Ergebnissen würden beide Boote für NRW am Bundeswettbewerb teilnehmen, der aber dieses Jahr während der NRW-Sommerferien stattfindet. Aus Termingründen können die RTHC-Sportler ihr Startrecht nicht wahrnehmen.
Trotzdem stehen für die Kinder noch interessante Wettbewerbe an, nämlich die Jungen- und Mädchenregatta im Rahmen der Krefelder Herbstregatta im September und der NRW-Talentecup anlässlich der NRW-Landesmeisterschaft im Oktober.