ZWEITER RUDERWELTCUP IN POZNAN

Sieg im B-Finale

Weltcup Poznan - Leonie Me zel/Carlotta Nwajide (weisse Trikots) Foto: meinRuderbild.de

DÜSSELDORF. (MD) Beim 2. Ruderweltcup in Poznan/Polen gewann Leonie Menzel  vom Düsseldorfer Ruderclub Germania mit Doppelzweierparterin Carlotta Nwajide das B-Finale und beendete somit den Wettkampf mit dem siebten Platz von 21 Booten. Leonie Pieper und Marie-Louise Dräger (Leixhtgewichtsdoppelzweier) mussten nach dem Vorlauf abmelden.

Die amtierenden Europameisterinnen im Doppelzweier, Leonie Menzel und Carlotta Nwajide, verpassten mit Platz vier im Halbfinale das A-Finale. Der zweite deutsche Doppelzweier mit Daniela Schultze und Pia Greiten (Potsdam/Osnabrück) konnte sich mit dem dritten Platz hinter zwei US-Booten eine Bahn im A-Finale sichern und wurden dort Fünfte hinter den anderen fünf nicht europäischen Booten. „Wir gehen davon aus, dass beide Doppelzweier beim dritten und letzten Weltcup in Rotterdam an den Start gehen“, so RC-Trainer Marc Stallberg. Leonie Menzel ergänzt: „Schade, dass die anderen im Finale waren und wir nicht.“ Gerne hätte sie gegen das andere deutsche Boot einen direkten Vergleich gehabt. Auch mit dem Wissen, dass sie mit ihrer Partnerin im schnelleren Halbfinale war und sicherlich eine Chance gegen das Team Schultze/Greiten gehabt hätte.

Für Leonie Pieper war nach dem fünften Platz im Vorlauf des Leichtgewichtsdoppelzweiers Schluss. Partnerin Marie-Louise Dräger fiel bereits am vergangenen Wochenende beim Training in Breisach aus und war zum Weltcup noch nicht wieder fit genug. Das zweite deutsche Team mit Kathrin Thoma und Sophia Krause (Frankfurt/Limburg) belegte Gesamtplatz elf. Voraussichtlich wird Leonie Pieper mit Leonie Pless, die in Poznan Vierte im Leichtgewichtseiner wurde, beim zweiten Weltcup starten, ebenso wie das Team Thoma/Krause.

Dort geht der Kampf um die begehrten Plätze für die Weltmeisterschaften für die beiden Germaninnen also weiter. Diese finden vom 25. August bis 1. September in Ottensheim/Österreich statt.

HYPERLINK „http://www.rcgermania.de/“www.rcgermania.de