ESSEN-KETTWIG. Für die U15-Mädchen und -Jungen des Ruderclub Germania Düsseldorf war es eine ganz besondere Erfahrung, auf der großen Bühne des NWRV Indoor-Cups in Essen-Kettwig, bei dem parallel auch die Deutschen Ergometermeisterschaften stattgefunden haben, sich über die 1000 m mit anderen Gleichaltrigen zu messen.
Ida Claudepierre gelang es im Rennen der Mädchen 14 Jahre ein tolles Rennen zu fahren, folgte Hannah Renner vom Steeler RV mit nur 0,2 Zehntelsekunden auf Platz 23, nach ihr mit großem Abstand von über sechs Sekunden und mehr die weiteren Mädchen. „Ich habe mich besonders gefreut, dass sich Ida so verbessert hat“, äußert sich Trainerin Sandra Beging, die zusammen mit Lina Kolnsberg und Udo Schroers vor Ort war.
Bei den Jungen 12 Jahre waren zwei Germanen am Start. Noah Waskowiak kam gut über die 1000 m und kämpfte sich auf Platz 14. „Er geht die Sachen lieber sicher an und konnte sehr konstant und gut durchfahren“, erklärt Sandra Beging. Mit Platz 16 schaffte es auch Moritz Scholz in der vorderen Hälfte der 32 Starter zu bleiben.
„Ich bin stolz auf die Drei, dass sie sich der Herausforderung gestellt haben. Und bin super zufrieden mit allen, die ihren ersten großen öffentlichen Auftritt gut gemeistert haben.“