KÖLN. Der Kölner Ruderverein von 1877 e. V. (KRV oder „die 77er“) hat mit den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) eine große Säuberungsaktion des linksrheinischen Rheinufers von der Rodenkirchener Autobahnbrücke bis zur Langen Kribbe am Sürther Bootshaus organisiert.
Treffpunkt ist am Samstag, 16. März 2024, um 10 Uhr der Bootshof des KRV an der Barbarastr. 47-49 in Rodenkirchen. Einzelne Interessenten oder auch ganze Gruppen melden sich wegen der besseren Planung bitte bis 13. März 2024 per E-Mail unter rheinputz@krv77.de in der Geschäftsstelle an. Aufgerufen sind nicht nur die Mitglieder des KRV, sondern ebenfalls alle Anrainer in Rodenkirchen, die sich an diesem Frühjahrsputz „vor der Haustür“ beteiligen möchten. Auch wer sich kurzentschlossen auf den Weg macht, kommt bei uns zum Einsatz. Jede helfende Hand ist gerne gesehen!
Die Unwetter der letzten Wochen haben nicht nur durch Windbruch an der Vegetation erhebliche Schäden verursacht, sondern auch das Hochwasser hat wieder mal einiges an Müll angeschwemmt und hinterlassen. Nicht alles hat Köln rheinab Richtung Düsseldorf verlassen. Wir kümmern uns gemeinsam um diese Hinterlassenschaften und räumen am Rheinufer auf.
Das Organisationsteam teilt für die einzelnen zu reinigenden Abschnitte Gruppen aus 5-6 Personen ein und stattet sie mit Müllbeuteln und Handschuhen aus. Wer Greifzangen zuhause hat, soll sie bitte mitbringen – sie sind hilfreich. Und wer auf dem Fahrrad kommt, erreicht die weiter entfernten Stellen schneller.
Nach dem Ende des Rheinputzes, spätestens aber um 13 Uhr, lädt der Vorstand des KRV alle Beteiligten als Dankeschön zu einer gemeinsamen Nachbetrachtung nebst Umtrunk auf dem Bootshof ein. Nur Mitmachen zählt!