BERFGHEIM-GLESSEN. Am Samstag, 18. Mai, heißt es wieder „Glessen läuft“. Zum fünften richtet der TSV Glessen gemeinsam mit dem SC Glessen und dem Förderverein „Sportplatz Glessen“ den Benefizlauf an der Glessener Höhe aus. Bei der Streckenführung musste der Wald an der „Kippe“ bisher aus Naturschutzgründen ausgespart bleiben. In Abstimmung mit der Unteren Landschaftsbehörde und dem zuständigen Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft hat das Organisationsteam jetzt eine Streckenführung erarbeitet, wobei Flora und Fauna im Naturschutzgebiet nicht beeinträchtigt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir den vielfachen Wunsch erfüllen und den Teilnehmern dieses Mal eine so schöne und abwechslungsreiche Strecke bieten können“, erklärte der Vorsitzende des TSV Glessen, Richard Beckschulte.
Zur Auswahl stehen ein Halbmarathon-Lauf, ein Zehn- und ein Fünf-Kilometer-Lauf, fünf Kilometer Walken und der „Mini-Lauf“ über 1200 Meter. Start und Ziel ist das Glessener Waldstadion. Zum bunten Rahmenprogramm gehören eine Kinderolympiade (ab 12.30 Uhr), eine Hüpfburg, eine große Tombola, eine Caféteria, Cocktailbar und Verpflegungsstände. Für die musikalische Begleitung sorgt die Kölner Samba-Band „Ponte Nova“ und DJ KoFi. Die Sportler können sich im Zelt des Glessener Physioteams fitmachen lassen.
Zum zweiten Mal ist die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei dabei, die die Möglichkeit bietet, sich vor Ort als Stammzellenspender typisieren zu lassen. Schirmherr von „Glessen läuft“ ist der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler, der auch den Startschuss gibt.
In den letzten vier Jahren ist durch den Laufsport-Event zur Förderung des Sports in Glessen schon viel erreicht worden: Der Kunstrasenplatz, eine neue Laufbahn und die Sprunggrube im Waldstadion sind 2016 eingeweiht geworden. Das Geld für eine werterhaltende Pflege der Anlage wollen die Glessener Vereine über Spendenaktionen bereitstellen. In diesem Jahr steht der dringend notwendige Neubau des Sportlerheims auf dem Programm.an. Geplant sind nicht nur Räumlichkeiten für die Fußballer, sondern auch ein großer Veranstaltungsraum, der die Möglichkeit für den TSV gibt, hier künftig eigene Sportangebote bieten zu können. „Damit wird ein weiterer Meilenstein bei der Modernisierung des Sportplatzes gesetzt“, freut sich der Vorsitzende des SC Glessen, Burkhard Dickmann.
Anmeldungen für „Glessen läuft“ sind noch bis einschließlich Freitag, 17. Mai, online möglich. Am Veranstaltungstag kann nur noch begrenzt von 11 bis 13 Uhr vor Ort nachgemeldet werden. Auch Mannschaftsmeldungen (mindestens drei Teilnehmer) sind möglich. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass am Waldstadion selbst keine Parkplätze vorhanden sind. Parkmöglichkeiten gibt es hinter der Feuerwehr (An der Broicheiche) sowie auf dem Dorfplatz an der Pfarrer-Tirtey-Straße. (mos)
12 Uhr: Beginn des Rahmenprogramms; 12.30 Uhr Kinderolympiade; 14.30 Uhr: Start Halbmarathon; 14.35 Uhr: Start fünf Kiloemter Walken; 14.45 Uhr: Minilauf; 15.30 Uhr: Start Zehn Kilometer; 16 Uhr: Start Fünf Kilometer; 18 Uhr Siegerehrung. www.glessen-laeuft.de
alle Fotos (Andrea Floß) in Galerie – anklicken und vergrößern