KÖLN. Für die Hallenveranstaltung „Inside Colonia“ des Speed Skating Club Köln am Samstag, 16. März, in der Sporthalle des Joseph-DuMont-Berufskollegs an der Escher Straße in Bilderstöckchen haben sich junge Inline-Speedskater aus ganz Deutschland angemeldet. „Wir freuen uns, dass sich die Nachfolge-Generation der Weltmeister Simon Albrecht, Mareike Thum und Felix Rijhnen aus Groß-Gerau und Darmstadt so zahlreich bei uns angemeldet hat“, sagte die Jugendwartin des SSC Köln, Ines Kieser. In den vergangenen Wochen war sie mehrmals mit Kölner Kindern in den hessischen Speedskater-Hochburgen. „Unsere Kinder haben dort viel gelernt. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Köln. Das wird eine Demonstration für unseren Sport“, erklärte Kieser.
Zum Höhepunkt der Veranstaltung dürfte die Kür der schnellsten Sprinter werden. Auf der 85 Meter langen Hallenrunde erreichen die Jugendlichen eine Geschwindigkeit von nahezu 30 Stundenkilometer. Die „Inside Colonia“ bietet aber auch für Kinder und Jugendliche, die erstmals Renn-Atmosphäre schnuppern wollen, in drei Breitensport-Kategorien gute Einstiegsmöglichkeiten.
Traditionell dabei sind auch wieder die paralympischen Skater. Bei den Sehbehinderten trifft der für den SSC Köln startende Bergheimer Felix Michalski auf starke Konkurrenz aus Halle, Saale. Los geht es um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In den Osterferien bietet der SSC Köln in der Sporthalle an der Escher Straße wieder Workshops für Kinder und Jugendliche an. Sie finden in der Karwoche vom 15. bis 18. April jeweils zwischen 13 und 16 Uhr statt. Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 0171/5349774 und im Internet.