- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

TELEKOM WIRD HAUPTPARTNER DER FC-FRAUEN

Partnerschaft wird erweitert 

(c) FC Köln

KÖLN. Die Deutsche Telekom erweitert ihre Partnerschaft mit dem 1. FC Köln und wird ab dem 1. Juli 2023 neuer zusätzlicher Hauptpartner der FC-Frauen. Das T-Logo wird ab der neuen Saison auf den Trikots des Bundesliga-Teams der Frauen zu sehen sein. Auch der bisherige Hauptpartner Schaebens hat die Partnerschaft mit dem FC verlängert und ist weiter auf dem Trikot präsent.

Die Zusammenarbeit mit der Telekom bei gleichzeitiger Verlängerung mit Schaebens unterstreicht die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs beim FC und die Ambition, sich auf Dauer unter den aufstrebenden Bundesligateams zu etablieren.

Für FC-Geschäftsführer Markus Rejek ist diese Unterschrift ein bedeutender Moment in der Entwicklung des Frauenfußballs beim FC. „Die Partnerschaft mit der Telekom als neuer Trikotsponsor ist ein Meilenstein in der bisherigen Entwicklung und hilft uns, den Frauenfußball weiter zu professionalisieren. Sie wertschätzt die wachsende Strahlkraft unserer weiblichen Profis und trägt dazu bei, dass der FC ein bedeutender Anlaufpunkt für leistungsorientierte Spielerinnen wird und bietet unseren eigenen Talenten starke Perspektiven“, so Rejek.

Dieses Potenzial unterstreicht auch Klaus Werner, Geschäftsführer Finanzen, Telekom Deutschland, und erklärt: „Wir freuen uns sehr, für die nächsten Jahre der Hauptpartner der FC-Frauen sein zu dürfen. Damit erweitern wir unser Engagement beim 1. FC Köln im Rahmer unserer Technologie-Partnerschaft und tragen der tollen Entwicklung der Frauen-Bundesliga Rechnung. Vollere Stadien und das hohe Niveau der Liga haben auch MagentaSport mit einer Steigerung der FFBL-Reichweiten von knapp 150 Prozent im Vergleich zur Vorsaison die höchsten Wachstumsraten innerhalb des MagentaSport-Angebotes beschert.“

Die Telekom hält die Rechte für alle 132 Live-Partien bis zur Saison 2026/27. Als Vorreiter in der Berichterstattung zur Frauen-Bundesliga zeigt das Sportangebot der Telekom seit zwei Spielzeiten alle Partien der FFBL live, bietet den regelmäßigen Podcast „FFBL-Talk“ und erweitert mit innovativen Social Web Formaten wie der „Reaction Show“ stetig die mediale Präsenz der FFBL. „Die Frauen-Bundesliga boomt“, ergänzt Werner. „Das hat der Zuschauerrekord mit über 38.000 Fans beim Spiel der FC-Frauen gegen Eintracht Frankfurt im April klar unter Beweis gestellt.“

Diese Entwicklung wurde beim 1. FC Köln in den vergangenen Jahren vor allem mit Kosmetik-Hersteller und Hauptpartner Schaebens verbunden. „Das bleibt auch weiterhin so“, betont FC-Geschäftsführer Rejek und bedankt sich bei Partner Schaebens, der die Werbefläche auf den Trikots der Erstliga-Mannschaft für die Deutsche Telekom freigibt. Schaebens hat seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 verlängert und übernimmt die ab der Saison 2023/2024 in der Frauenbundesliga neu eingeführte Werbeplatzierung auf dem Trikotrücken. Bei der U20 und den Juniorinnen-Mannschaften ist Schaebens nach wie vor auf der Trikotbrust präsent.

Für Heiko Hünemeyer, zusammen mit Björn Hünemeyer Geschäftsführer des Unternehmens, war es eine Entscheidung für den FC-Frauenfußball: „Schaebens als langjähriger Partner ist stolz auf die sehr positive Entwicklung aller Frauen- und Mädchenmannschaften des 1. FC Köln in den letzten sechs Jahren unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir zeigen uns sehr darüber erfreut, dass zukünftig mit der Telekom für die erste Frauenmannschaft ein weiterer sehr engagierter Sponsor und Partner hinzukommt, da wir gemeinsam die schon jetzt sehr positive Entwicklung nun noch erfolgreicher gestalten können.“

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag