M.-GLADBACH. Am Freitag (11 Uhr) und Samstag (13 Uhr, jeweils live bei DAZN) startet der Herren-Olympiakader in Valencia gegen Gastgeber Spanien in die ersten beiden Partien der FIH Hockey Pro League 2020. Der neue Bundestrainer Kais al Saadi hat trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison die Ergebnisse nicht hintenangestellt: „Gegen den Vize-Europameister in Spanien schon mal einen Sieg zu holen, würde uns fürs Selbstbewusstsein sicher helfen.“ Vom neuen Führungsteam innerhalb der Mannschaft steht schon mal eine Personalie. Al Saadi hat Routinier Tobias Hauke als seinen verlängerten Arm auf dem Platz zum Kapitän auserkoren. Die gesamte restliche neue Führungscrew wird das Team erst beim Zentrallehrgang Mitte Februar in Südafrika wählen.
Der einwöchige Vorbereitungslehrgang in Valencia verlief aus Sicht des Bundestrainers ideal: „Wir haben zwar drei leicht Erkrankte, aber keine Verletzten. Insofern werden alle 21 Feldspieler, die hier sind, ihre Einsätze bekommen. Wir tauschen also von Freitag auf Samstag auf mehreren Positionen durch. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen und auch die Stimmung ist – bedenkt man, dass eine so große Gruppe so eng aufeinanderhängt – extrem positiv.“
Allein Sturm Gloria, der zum Teil in Orkanstärke über das Trainingsgelände fegte und ungeheure Wassermassen vom Himmel regnen ließ, machte das Trainieren manchmal unmöglich. Al Saadi: „Ich möchte nun allen Feldspielern die Chance geben, auf dem Platz zu zeigen, was sie zu diesem frühen Zeitpunkt draufhaben. Denn darauf brennen die Spieler. Das ist spürbar.“
Mittelfeld-Ass Mats Grambusch ist wegen einer wichtigen Uni-Klausur schon abgereist. Marco Miltkau und Paul-Philipp Kaufmann (Magengrippe) sowie Niklas Bosserhoff (grippaler Infekt) erholen sich noch, werden deshalb vermutlich erst im zweiten Match eingesetzt, wenn sie bis dahin wieder voll fit sind. Bei den Keepern hat sich al Saadi darauf festgelegt, dass Victor Aly und Mark Appel in Valencia jeweils ein Spiel machen werden.
„Der Zustand der Jungs hat uns gezeigt, dass zuhause an den Olympiastützpunkten gut gearbeitet wurde und dass auch die generelle Athletiksteuerung durch Luis Mendoza und hier vor Ort durch Dieko Deutscher Hockey-Bund e.V., 41179 Mönchengladbach, Germany Riebe funktioniert. Die Medizinische Abteilung macht vor allem auch in der Verletzungs-Prophylaxe einen Klassejob.“
Der Kader für die Pro League Matches in Valencia:
Name, Vorname Verein Lsp. Tore
Aly, Victor (TW) Rot-Weiss Köln 22 0
Appel, Mark (TW) Club an der Alster 19 1
Bosserhoff, Niklas Uhlenhorst Mülheim 17 0
Fuchs, Florian HC Bloemendaal 214 109
Fürk, Benedikt Uhlenhorst Mülheim 167 7
Gomoll, Jonas Rot-Weiss Köln 45 12
Große, Johannes Rot-Weiss Köln 51 3
Häner, Martin Berliner HC 247 25
Hauke, Tobias Harvestehuder THC 305 15
Hellwig, Malte Uhlenhorst Mülheim 17 4
Hinrichs, Teo Mannheimer HC 16 0
Kaufmann, Paul-Philipp TSV Mannheim 0 0
Miltkau, Marco Gantoise HTC 102 48
Müller, Linus Mannheimer HC 2 0
Müller, Mathias Hamburger Polo Club 115 7
Oruz, Timur Rot-Weiss Köln 77 11
Rühr, Christopher Rot-Weiss Köln 138 55
Staib, Constantin Hamburger Polo Club 65 17
Weigand, Justus Nürnberger HTC 0 0
Weinke, Ferdinand Uhlenhorst Mülheim 59 1
Wellen, Niklas Crefelder HTC 133 39
Windfeder, Lukas Uhlenhorst Mülheim 111 32
Zwicker, Martin Berliner HC 232 22