KREFELD. Das CHTC-Herrenteam bringt Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim bei der Heimpremiere am 7. Januar zwar einige Male in Verlegenheit konnte am Ende aber die 5:8-Niederlage gegen den Titelverteidiger nicht verhindern. 230 Zuschauer sahen ein echtes Spitzenspiel, in dem der Crefelder HTC durch Janick Eschler schon in der zweiten Minute in Führung ging. Dann war es Max Godau, der für Mülheim in der 8. und 10. Spielminute die Partie drehte und seine Farben in Führung brachte. Eine Minute später sorgte CHTC-Offensivspieler Janick Eschler mit seinem zweiten Treffer für das 2:2-Unentschieden. Doch damit nicht genug. Denn Ferdinand Weinke und zweimal Malte Hellwig sorgten noch vor der Pause für eine Art Vorentscheidung zugunsten des aktuellen Deutschen Meisters Mülheim und brachten ihre Mannschaft mit 5:2-Toren in Führung.
Im zweiten Abschnitt war es dann der Krefelder Goalie Luis Beckmann, der immer wieder durch Super-Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Spielentscheidend wurde die Situation beim Spielstand von 4:6. Der CHTC versäumte es trotz einer 100%-igen Torchance den Anschlusstreffer zu erzielen. Im Gegenzug erzielte Mülheim dann den siebten Treffer, der am Ende entscheidend war. Mitte der zweiten Halbzeit hatte Mülheim einfach eine starke Phase. Insgesamt waren sie sehr stark und wirkten eingespielter , befand CHTC-Coach Robin Rösch. Auch meine Mannschaft hat richtig stark gespielt, nur Uhlenhorst war eben besser. Individuell müssen wir noch besser verteidigen. Natürlich bin ich enttäuscht, das wir verlieren. Gleichzeitig aber auch zufrieden mit der Leistung und der Erkenntnis, dass man zumindest teilweise gegen Uhlenhorst bestehen kann.
Die Torschützen für Krefeld waren Janick Eschler (3 Tore), Henrik Mertgens und Jonathan Ehling (1).
Bei Blau-Weiß Köln gab es dann am Sonntag den ersten Sieg für das Herren-Bundesligateam aus Krefeld. Die Mannschaft von Trainer Robin Rösch konnte sich im zweiten Durchgang entscheidend steigern und gewann am Ende verdient mit 7:4-Toren, nachdem man noch nach 30 Minuten mit 3:4 hinten lag.
Die ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit gehörten voll und ganz den Krefeldern. Sie überrannten ihren Gegner aus der Domstadt, die völlig den Faden verloren. Wieder Mal war es der Krefelder Nationalspieler Niklas Wellen, der mit einem Doppelpack seine Farben mit 5:4 in Führung brachte und damit die Partie drehte. Die Kölner stellten das Toreschießen nun vollends ein. Stattdessen packte der CHTC noch zwei Tore drauf. CHTC-Trainer Robin Rösch war nach diesem ersten verdienten Saisonsieg natürlich mehr als zufrieden: Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein super Teamspirit. Wir haben toll verteidigt und sind nach einer zweiten Halbzeit ohne Gegentor auch der gerechte Sieger.
Die Torschützen des CHTC waren Niklas Wellen (3) sowie Maximilian Müller, Janick Eschler, Henrik Mertgens und Lucas Bachmann (1).
Mit zwei Heimspielen geht es am kommenden Wochenende in der Sporthalle Glockenspitz in zwei weitere spannende Runden der Hallenhockey-Bundesliga: Am Freitag, 13. Dezember, ist der Düsseldorfer HC zu Gast. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag, um 14:00 Uhr, empfängt der CHTC dann den Gladbacher HTC zum Lokalderby.
Spielplan Herren-Bundesliga:
Freitag, 13. Dez., 19:30 Uhr – Crefelder HTC vs. Düsseldorfer HC
Sonntag, 15. Dez., 14:00 Uhr – Crefelder HTC vs. Gladbacher HTC
Mittwoch, 18. Dez., 20:00 Uhr – Rot-Weiß Köln vs. Crefelder HTC
Samstag, 21. Dez., 14:30 Uhr – Crefelder HTC vs. Rot-Weiß Köln
Sonntag, 5. Jan., 14:00 Uhr – Uhlenhorst Mülheim vs. Crefelder HTC
Samstag, 11. Jan., 14:00 Uhr – Crefelder HTC vs. Blau-Weiß Köln
Sonntag, 12. Jan., 14:00 Uhr – Düsseldorfer HC vs. Crefelder HTC
Sonntag, 26. Jan., 12:00 Uhr Gladbacher HTC vs. Crefelder HTC