KÖLN. Kurz vor Beginn der bevorstehenden Feldsaison schließen sich zwei prominente Neuzugänge dem Damen-Bundesliga-Team von Rot-Weiss Köln an. Mit Nike Lorenz und Cécile Pieper verstärken zwei gestandene Nationalspielerinnen den verjüngten Kader von Cheftrainer Markus Lonnes.
Fotos: (DHB) anklicken und vergrößern.
Auf Grund besonderer beruflicher Perspektiven mit individuellen Ausbildungsprogrammen war der Wechsel durch sogenannte Härtefallanträge, wie sie ausdrücklich für solche Fälle in der Spielordnung des DHB vorgesehen sind, möglich. Der Zuständige Ausschuss des DHB hat diese Anträge dankenswerter Weise sehr zeitnah und positiv beschieden. Für beide Spielerinnen ergeben sich maßgeschneiderte Perspektiven in namhaften Kölner Unternehmen – auch über die olympische Saison hinaus.
Nike Lorenz, Jahrgang 1997, hat u. a. 2016 Bronze bei Olympia gewonnen und bis heute 117 A-Länderspiele bestritten, sie wurde jüngst Vize-Europameisterin in Antwerpen. Sie kommt vom Mannheimer HC in die Domstadt und wird ein Volontariat im Verlagswesen starten.
Cécile Pieper, Jahrgang 1994, ebenfalls Bronzegewinnerin 2016 in Rio und frischgebackene Vize-Europameisterin, hat 129 Mal für die DANAS gespielt. Bis zur letzten Saison spielte auch sie für den Mannheimer HC. In Köln wird sie ein Traineeprogramm im Marketing-Bereich absolvieren und ihre Abschlussarbeit in Psychologie schreiben.
Rot-Weiss-Trainer Markus Lonnes: „Die beiden Wechsel kamen eher unverhofft und relativ kurzfristig. Beide Spielerinnen finden in unserem Umfeld und ihren Jobs ideale Bedingungen vor, trotz der Belastung in Bundesliga und Nationalmannschaft auch beruflich Fuß zu fassen. Wir freuen uns auf zweisportlich und menschlich wertvolle Persönlichkeiten. Die Herausforderung wird nun sein, sie schnellstmöglich in unsere Mannschaft zu integrieren.“
Die Bundesliga-Saison startet am 7. September mit einem Auswärtsspiel in München. Die ersten Heimauftritte im Kölner PlusServer Sportpark sind am 14. September gegen Großflottbek sowie am 15. September gegen den Club an der Alster Hamburg