KÖLN. Auch im Elternhockey spielen Hockey-Begeisterte (Eltern und sonstige Spät- und Wiedereinsteiger) um Punkte und sportliche Erfolge. In gemischten Mannschaften aus hochtalentierten Herren und Damen spielen wir in einer „anderen Liga“ – mit etwas abgewandelten Regeln.
Zum Auftakt unserer diesjährigen Saison der Elternhockey-Liga, dem Rhein Erft Hockey Cup, waren wir am Vorabend des Pfingstwochenendes bei den „Black Jeck“ von Schwarz-Weiss Köln zu Gast. Nach einem munteren Spiel auf für uns etwas ungewohntem Großfeld endete ein freundschaftliches Spiel mit 0:1. Am Ende war es eine „Bremer Ecke“ zu viel, die unsere Torwart-Krake Kai nicht mehr parieren konnte. Uns dagegen war es leider nicht vergönnt, eine der zahlreichen Chancen zu verwerten.
Nun zählt beim Elternhockey nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch das gesellige Miteinander. Wir konnten auch die dritte Halbzeit mehr als ausgeglichen gestalten und gemeinsam mit einigen Jecken den Spielverlauf (und vergangene Hockey-Schlachten) diskutieren. Ein gelungener Abend, der uns auf die weiteren Spiele und Elternhockeyturniere in diesem Sommer einstimmte. Entsprechend motiviert fiebern wir unserem Saison-Höhepunkt in diesem Jahr – der Elternhockey-EM im August – entgegen.
Ein besonderer Dank geht an Johanna Nölling, die Schiedsrichterin aus unserer Jugend, die sich bei unserem Auftaktspiel nicht scheute, ein paar „Alt“-Klugen in aller Ruhe die korrekte Regelauslegung näherzubringen.