BERLIN. Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen hat auch ihr zweites Spiel bei der Heim-Europameisterschaft in Berlin gewonnen. Im zweiten Gruppenspiel besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Türkiye mit 7:2 (2:1). Für Deutschland trafen Elisa Gräve, Teresa Martin Pelegrina, Ines Wanner (2x), Philin Bolle, Tara Duus und Katharina Kiefer. Mit dem Sieg übernahm das deutsche Team die Führung in Pool A der Hallen-EM. Das nächste Gruppenspiel der Hallen-DANAS findet morgen Abend (09.02.2024) um 19:45 Uhr gegen Tschechien statt.
1. Halbzeit
Die deutsche Mannschaft begann das Spiel mit Ballbesitz, die Türkinnen standen tief dagegen. Mit der ersten Aktion bekam Türkiye eine Strafecke zugesprochen, die Fatma Songül Gültekin eiskalt verwandelte. Nach nicht einmal einer Minute lagen die Hallen-DANAS mit 0:1 zurück. Auch danach überließ Türkiye Deutschland weitestgehend die Kugel und versuchte aus den Ballgewinnen gefährlich zu kontern. Die Damen von Dominic Giskes taten sich gegen die tief stehende Abwehr sehr schwer und bekamen in der achten Minute die zweite und dritte Strafecke gegen sich, die Selina Müller beide parierte. In der zehnten Minute knackte Deutschland die türkische Abwehr mit einer Kombination über Philin Bolle, die Elisa Gräve allein vor dem Tor anspielte. Gräve schob zum Ausgleich ein und es stand 1:1.
Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte den deutschen Damen. Sie spielten nun zielstrebiger nach vorne und kamen vermehrt zu Torabschlüssen. Mehrfach musste die türkische Torhüterin eingreifen, einmal rettete der Pfosten in der 16. Minute. Auch Türkiye hatte Chancen, aber Deutschland war nun am Drücker. Zehn Sekunden vor der Halbzeit fiel der Führungstreffer. Teresa Martin Pelegrina erzielte das 2:1.
2. Halbzeit
Die zweite Hälfte startete mit einem Torwartwechsel der Deutschen. Rosa Krüger absolvierte die zweiten 20 Minuten. In der 24. Minute konnten die Hallen-DANAS ihre Führung ausbauen. Ines Wanner ließ die türkische Torhüterin aussteigen und erhöhte auf 3:1. Die Mannschaft von Dominic Giskes war jetzt voll im Spiel und erkämpfte sich in der 29. Minute ihre erste Strafecke. Tara Duus erzielte das 4:1 mit einem flachen Schuss in die linke Ecke. Die Hallen-DANAS waren jetzt überlegen und das Viertel endete mit 4:1.
5:1 nach 50 Sekunden im letzten Viertel hieß es durch einen Treffer von Katharina Kiefer. Türkiye war dem Tempo der deutschen Mannschaft nicht gewachsen und kassierte in der Folge mehrere Strafecken gegen sich. Diese konnte die deutsche Mannschaft jedoch nicht nutzen. In der 37. Minute traf die türkische Mannschaft noch einmal. Fatma Songül Gültekin schnürte ihren Doppelpack zum 5:2. Doch Deutschland schlug sofort zurück und Philin Bolle traf noch in derselben Minute zum 6:2. Den Schlusspunkt setzte Ines Wanner mit einer weiteren Strafecke. 7:2 hieß es am Ende und die Hallen-DANAS holten sich den zweiten Sieg bei der Heim-EM.
Stimmen zum Spiel
Dominic Giskes, Bundestrainer:
„Es war ein verdienter Sieg, auch wenn wir uns am Anfang etwas schwer getan haben. Die Türkinnen haben das gut gemacht, sehr tief verteidigt und spielerisch gut dagegen gehalten. Nach dem Rückstand sind wir gut ins Spiel gekommen und haben auch schöne Kombinationen herausgespielt, so wie man es sich im Hallenhockey wünscht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir haben zweimal gespielt und zweimal gewonnen.“
Elisa Gräve:
„Der Start war nicht so gut, wir waren etwas verschlafen. Aber am Ende haben wir es gut gemacht und solide mit 7:2 gewonnen.“
Details zum Spiel
Deutschland 7:2 (2:1) Türkiye |
1. Viertel 01. Minute, 0:1 – Fatma Songül Gültekin (PC) 10. Minute, 1:1 – Elisa Gräve |
2. Viertel 20. Minute, 2:1 – Teresa Martin Pelegrina |
3. Viertel 24. Minute, 3:1 – Ines Wanner 29. Minute, 4:1 – Tara Duus (PC) |
4. Viertel 31. Minute, 5:1 – Katharina Kiefer 37. Minute, 5:2 – Fatma Songül Gültekin 37. Minute, 6:2 – Philin Bolle 40. Minute, 7:2 – Ines Wanner (PC) |