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DÜSSELDORF IST BEREIT FÜR DEN WELTREKORD

Wie das Konzept „Handball im Fußballstadion“ in Düsseldorf von DHB und EHF umgesetzt wurden \\ Text: Björn Pazen

Foto: kolektiff images / EHF

Düsseldorf – Die EHF EURO 2024 in Deutschland steht vor der Tür – und sie wird in vielerlei Hinsicht eine Premiere: die erste Männer-Europameisterschaft in Deutschland, das erste Turnier mit 24 Mannschaften in einem einzigen Gastgeberland, erstmals in allen Arenen eine Kapazität von mindestens 12.000 Zuschauern haben – und: Erstmals wird ein Eröffnungsspieltag in einem Fußballstadion ausgetragen.

Das Final-Wochenende der EM 2020 sowie das Final-Wochenende der Weltmeisterschaft 2023 wurden in der TELE2 Arena in Stockholm, Schweden, ausgetragen. Im Jahr 2012 spielte die AG Kopenhagen ihr Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona im Bröndby-Fußballstadion vor 36.000 Fans – das war der damalige Zuschauer-Weltrekord. Dieser Rekord wurde im September 2014 gebrochen, als 44.189 Fans zum „Tag des Handballs“ in die Frankfurter Fußballarena kamen, wo der HSV Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen antraten. Am Mittwoch, 10. Januar 2024, wird diese Zahl in Düsseldorf um mehr als 9000 Fans getoppt. Mehr als 53.000 Besucher werden am Eröffnungsspieltag in der MERKUR SPIEL ARENA sein, wenn die Gruppe A der EHF EURO 2024 mit den Spiel Frankreich gegen Nordmazedonien (18:00 Uhr) beginnt, gefolgt von der Eröffnungszeremonie und dem Spiel der Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz um 20.45 Uhr.

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Hannes Müller, Leiter der EHF-EURO-Abteilung, Thomas Freyer, Leiter der Abteilung Internationale Veranstaltungen des Deutschen Handballbundes, und Bastian Becker Direktor Sports Special Events bei der Betreiberfirma D.LIVE, erläutern, wie das Projekt „ Handball im Fußballstadion“ startete und was Fans und TV-Publikum erwartet.

Unmittelbar nach dem Zuschlag für die Ausrichtung der EM 2024 startete der Deutsche Handballbund sein Ausschreibungsverfahren für die Austragungsorte, das auch die Option beinhaltete, den Eröffnungsspieltag in einer Fußballarena auszutragen. Als einzige hatte sich schließlich nur die MERKUR SPIEL ARENA in Düsseldorf beworben. „Um ehrlich zu sein, ist Düsseldorf die einzige Fußballarena in Deutschland, die alle Bewerbungskriterien erfüllt“, sagt Thomas Freyer.

Für die nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist der Eröffnungsspieltag das erste Sport-Highlight des Jahres 2024 – und zudem ist man als einzige Arena gleichzeitig Spielort der Handball-Europameisterschaft und der UEFA Fußball-EURO im Sommer. „Darauf sind wir natürlich besonders stolz“, sagt Bastian Becker.

Im Gegensatz zu früheren Handballspielen in Fußballarenen wird das Spielfeld in der Mitte des Fußballfeldes positioniert – und nicht nur eine Hälfte des Stadions genutzt. Vorbild war die Warschauer Fußballarena bei der Volleyball-Weltmeisterschaft, Nach Abschluss des Bieterverfahrens fiel im Herbst 2020 die Entscheidung, den Eröffnungsspieltag in der MERKUR SAPIEL ARENA auszutragen. „Dann konnten wir mit der Planung aller Details wie der Tribüne auf Spielfeldebene, dem Licht-, Audio- und Heizkonzept beginnen sowie, welche Infrastruktur unter dem Dach benötigt wird, denn normalerweise gibt es unter diesem Dach keine Technik und nicht einmal Traversen, um Technik aufzuhängen“, sagt Freyer, der unterstreicht: „Für eine Eröffnungsfeier mit Show, Musik und Unterhaltung braucht man viel mehr Licht- und Audiotechnik als bei einem normalen Spiel.“

Der Planungsprozess seitens der EHF begann im Jahr 2021 mit der ersten technischen Inspektion. Insgesamt arbeiten die EHF und alle beteiligten Gruppen nun fast drei Jahre an diesem Projekt“, fügt Hannes Müller hinzu: „Generell wurde ein Expertenteam gebildet, das sich mit verschiedenen Herausforderungen in mehreren Bereichen wie der technischen Infrastruktur befasst, TV-Kamera-Setup und Ticketing, um den Zuschauern in der Arena, aber auch dem Fernsehpublikum das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“

Nachdem das Arena-Dach nach dem letzten Fußballspiel des Heimvereins Fortuna Düsseldorf Mitte Dezember geschlossen worden war, wurde der gesamte Rasen abgetragen. Es wurden massive Aluminiumplatten verbaut, auf denen alle LKWs und Arbeitsbühnen für die Monteure sicher fahren konnten. Als die Bauarbeiten unter dem Dach abgeschlossen waren, wurden die Unterkonstruktion des Handballbodens und am Samstag schließlich der Handballboden eingebaut. Parallel dazu wurden die Zusatztribünen mit einer Kapazität von mehr als 9000 Fans errichtet, rund 25.000 Teile wurden für diese Tribüne benötigt. „EHF und DHB haben versucht, die beste Lösung für diese zusätzliche Tribüne auf der Spielfeldebene zu integrieren, der keine Sichtbehinderungen hat und gleichzeitig die Nutzung eines Großteils der permanenten Tribünen ermöglicht“, sagt Hannes Müller.

Als alle Tore auf Bodenniveau geschlossen werden konnten, begann der Aufheizvorgang – die Arena wird vom Dach bis zum Boden beheizt, und wenn am Mittwoch das Spiel angepfiffen wird, wird die Temperatur auf Bodenniveau 22 Grad Celsius betragen. „Zwischenzeitlich waren über 100 Bauarbeiter und Monteure auf der Arena-Baustelle unterwegs. Alles war und ist im Zeitplan, alle Unternehmen haben Hand in Hand gearbeitet“, sagt Thomas Freyer.

Die Gewerke waren perfekt aufeinander abgestimmt, das hat reibungslos funktioniert“, sagt Projektleiter Bastian Becker. Aus D.SPORTS und D:LIVE waren und sind bis zu 50 Mitarbeiter in Planung und Umsetzung im Einsatz. „Wir alle hoffen durch die besondere Konstruktion auf ein besonderes Zuschauererlebnis“, sagt Becker.

Ein Hauptaspekt war die TV-Produktion, die EHF arbeitete intensiv mit Infront und HBS zusammen, um das TV-Kamera-Setup umzusetzen, da die Situation eben anders ist als in einer „normalen“ Handballarena. „Die Bilder, die vom Eröffnungsspieltag in die Welt gehen werden, werden hervorragend sein, da es uns sogar gelungen ist, für diesen Spieltag eine Spider-Cam zu installieren“, sagt Müller.

Nachdem bekannt gegeben wurde, den Eröffnungsspieltag im Fußballstadion mit einer Kapazität von mehr als 50.000 Fans auszutragen, war die große Frage: Wird die MERKUR SPIEL ARENA ausverkauft sein? Der Start des Vorverkaufs war beeindruckend: Knapp ein Jahr vor Beginn der EHF EURO 2024 waren bereits mehr als 40.000 Tickets verkauft, 118 Tage vor dem Eröffnungsspieltag waren mehr als 50.000 Tickets verkauft – am Mittwoch werden es mehr als 53.000 Menschen in der MERKUR SPIEL ARENA sein. „Die Atmosphäre mit über 53.000 Zuschauern wird für die Spieler und die Zuschauer in der Arena, aber auch für das TV-Publikum ein einmaliges Erlebnis sein. Alle sind gespannt auf den Eröffnungsspieltag in Düsseldorf und freuen sich riesig darauf. Dieses Erlebnis wird dem Handball nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern einen enormen Auftrieb geben. Der Geist des Eröffnungsspieltags wird sich hoffentlich auf alle anderen Austragungsorte übertragen und wir werden mit Sicherheit Zeuge einer fantastischen Men’s EHF EURO 2024 hier in Deutschland sein“, ist Hannes Müller voller Vorfreude.

Dabei erwartet die 53.000 Zuschauer in der Arena die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Spitzensport: Die deutsche Band Culcha Candela wird bei der Eröffnungsfeier den offiziellen EHF EURO-Song „Celebration“ zum Besten geben. Nach dem Spiel steigt die große Weltrekordparty unter dem Motto „Stay to Celebrate“ in der Arena mit mehr als 4000 Fans. Bereits vor dem Spiel werden die rund 4000 Schweizer Fans in Düsseldorf feiern: denn sie haben einen Fanmarsch vom Aquadome zur MERKUS-SPIEL-ARENA organisiert.

Hallenöffnung am Mittwoch ist um 16 Uhr.

Zahlen, Daten, Fakten zur Arena:
25 Kilometer temporär verlegtes Kabel

50 Trucks mit Material

Rund 250 Lautsprecher und 50 Verstärker

450 Quadratmeter LED-Boards mit über 10 Millionen Pixeln

500 bewegliche Lampen, 30 Lasersysteme

25.000 Hammerschläge waren nötig, um die Zusatztribüne für 9.000 Fans zu erreichten

30 Tonnen Dachlast, 300 Motoren im Dach, fünf Kilometer provisorische Traversen

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