FRECHEN – KÖNIGSDORF. Der Königsdorfer Anhang war etwas verwundert, ob des stolzen Eintrittspreises von 8 Euro für ein Oberligaspiel. Verwundert waren sie auch, als TuS Königsdorf extrem schwer in die Partie fand – und das gegen eine stark ersatzgeschwächte Rumpfmannschaft der Opladener Zweitvertretung. In der 1. Halbzeit saßen dort nur ein Feldspieler und der zweite Torwart auf der Bank. Die Mannschaft von Franziskus Bleck geriet schnell mit 3:0 in Rückstand und schaffte erst in der 19. Minute, mit 7:8 in Führung zu gehen.
Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Königsdorfer das Kommando, auch bedingt durch einen fast kompletten Wechsel des Personals auf der Platte. Bessere Abwehrleistungen gepaart mit vielen Paraden von Keeper Felix Schroven brachten über das Tempospiel in der ersten Welle eine 6-Tore-Führung zum Seitenwechsel.
Dieser Vorsprung wuchs bis zur 40. Minute auf 10 Tore an. Mit dem Rest des Spiels war Coach Franziskus Bleck dann nicht mehr einverstanden: „zu viele Nachlässigkeiten, zu wenig Tempospiel, zu wenig Ernsthaftigkeiten, kein gutes Spiel unsererseits.“ Lob gab es von ihm für Torhüter Felix Schroven und für den Gegner, der mit seiner kleinen, sehr jungen Mannschaft alles gegeben hat.
Durch den Sieg schließt TuS Königsdorf die Hinrunde mit 12:14 Punkten ab. Mit dieser Bilanz ist Franziskus Bleck sehr zufrieden. Am kommenden Sonntagabend erwartet TuS Königsdorf zum Jahresabschluss die HBD Löwen Oberberg.
Für TuS Königsdorf spielten (und trafen):
Becker (4), Brill (2), Houseman (11/3), Kretschmann, Landmann, Lange (1), Link, Romberg (4), Schrief (3), Schroven, Sjölund (1), Többen (4), Winkelius (2), Zirkel (1)
Bester Werfer TuS Opladen: Barwitzki (11)
Infos zum nächsten Spiel:
TuS Königsdorf – HBD Löwen Oberberg
Sonntag, 17. Dezember, 18.00 Uhr,
Sporthalle Herbertskaul, Burgstr. 62, 50226 Frechen
Aktuelle Tabelle:
https://hnr-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HNR+23%2F24&group=332414