GUMMERSBACH. Nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern auch in der Geschäftsstelle sieht sich der VfL Gummersbach mit stetig wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Dementsprechend ist es unabdingbar, dass sich der Traditionsverein sowohl strukturell als auch personell anpasst, um diesen gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. „In den letzten Jahren hat sich der VfL Gummersbach rasant entwickelt, und damit sind auch die Anforderungen an uns als Organisation stetig gewachsen. Neben dem sportlichen Bereich haben wir insbesondere in der Geschäftsstelle unsere Strukturen erweitert und professionalisiert. Dennoch gibt es Bereiche, in denen wir noch Verbesserungspotenzial sehen. Vor allem im Ticketing, Merchandising und Fanservice hatten wir in der Vergangenheit mit Herausforderungen zu kämpfen“, räumt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler ein.
Um für die Zukunft und die kommenden Ziele noch besser aufgestellt zu sein, kommt jetzt Alexander Finke von der HSG Wetzlar zum VfL Gummersbach. „Ich freue mich sehr über diesen Zugewinn, denn Alex zeichnet vor allem aus, dass er über mittlerweile 14 Jahre Erfahrung im Bundesligahandball verfügt und an der Deutschen Sporthochschule in Köln den Zertifikatsstudiengang ‚European Handball-Manager‘ 2018 erfolgreich abgeschlossen hat“, erklärt Schindler. In Wetzlar war Finke in dieser Zeit für viele Bereiche im Verein verantwortlich, zuletzt als Vertriebsleiter im Sponsoring. Gleichzeitig war er Betriebsleiter (Marketing & Vertrieb) der Buderus Arena, der Spielstätte der HSG Wetzlar. In der „Heimat
des Handballs“ wird er ab dem 1. Januar die Leitung der Geschäftsstelle / Kaufmännische Leitung übernehmen und sich in dieser Funktion neben zahlreichen anderen Themen vor allem um strukturelle Aufgaben und die Digitalisierung kümmern. Alexander Finke selbst äußerte sich begeistert über die neue Herausforderung: „Der VfL Gummersbach ist für mich eine spannende Perspektive, und ich freue mich darauf, meine berufliche Reise nach 14 Jahren bei der HSG Wetzlar hier fortzusetzen. Die Vision und die Ambitionen des Vereins haben mich vom ersten Gespräch an überzeugt und ich bin hochmotiviert, meinen Teil dazu beizutragen, den Erfolg des VfL Gummersbach weiter auszubauen.“
„Zudem haben wir mit Niclas Schubert jemanden gefunden, der sich um die Themen Ticketing und Fanservice kümmern wird, damit unsere tollen Fans weiterhin zahlreich und vor allem zufrieden die Heimspiele in der SCHWALBE arena sehen können“, ergänzt Schindler. Niclas Schubert wird bereits ab sofort Teil des Geschäftsstellenteams des VfL Gummersbach sein und war zuvor Geschäftsstellenleiter des RSV Lahn-Dill, Rekord-Champions League-Sieger im Rollstuhlbasketball, bei dem er sich neben den Bereichen Ticketing und Fanservice insbesondere um die Themen Spieltag und Events gekümmert hat.