GUMMERSBACH. Mit ordentlich Rückenwind aus dem vergangenen souveränen 37:31-Auswärtssieg über den HC Erlangen empfängt der VfL Gummersbach am Donnerstag, den 15. Dezember, um 19:05 Uhr die TSV Hannover-Burgdorf zum Nachholspiel des 13. Spieltags in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Das Spiel zwischen den Teams auf den Tabellenplätzen sechs und acht markiert die nächste interessante Heimbegegnung des VfL in der LIQUI MOLY HBL. „Der Plan für uns ist immer zu gewinnen, egal gegen welches Team wir antreten, besonders in der SCHWALBE arena vor unseren eigenen Fans“, verdeutlicht Gummersbachs Keeper Fabian Norsten: „Dieses Spiel ist auch wichtig für uns, um in der Tabelle weiterhin oben zu stehen!“
Die Mannschaft des ehemaligen deutschen Nationaltrainers Christian Prokop aus Niedersachsen startete mit 12:4 Punkten aus den ersten acht Pflichtspielen in die Saison 2022/23. Neben Siegen gegen Leipzig, den BHC, Melsungen, Minden, Hamburg und Lemgo mussten sie sich zu Beginn der Spielzeit den Topteams aus Flensburg und Kiel geschlagen geben. Zuletzt können die Recken auf einen klaren 27:22-Heimerfolg über den TVB Stuttgart zurückblicken, nachdem zuvor drei sieglose Partien zu Buche standen. Die Schwarz-Weiß-Grünen rangieren nach 14 absolvierten Duellen mit 17:11 Zählern auf Platz sechs der Tabelle. Bester Torschütze der Niedersachsen ist mit 65 Toren und einer Wurfquote von rund 76 Prozent Rechtsaußen Maximilian Gerbl, der bei Hannover-Burgdorf ebenfalls für die Siebenmeter zuständig ist. „Hannover ist eine starke Mannschaft und deshalb müssen wir wieder auf hohem Niveau spielen, um gegen sie zu gewinnen“, appelliert Norsten an seine Mannschaftkameraden.
Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen in Folge gegen den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen setzte sich der VfL Gummersbach am vergangenen Spieltag mit einem 37:31-Auswärtssieg eindrucksvoll beim HC Erlangen durch und tankte damit ordentlich Selbstbewusstsein für die kommende englische Woche mit zwei Heimspielen gegen die TSV am Donnerstag und die Füchse Berlin am darauffolgenden Sonntag, den 18. Dezember, um 14 Uhr. „Unsere Partie gegen Erlangen haben wir dank einer wirklich guten und hart arbeitenden Abwehr gewonnen. Das wird auch im nächsten Spiel gegen Hannover der Schlüssel zum Sieg sein“, blickt Norsten auf das jüngste Duell zurück und weiß, worauf es in der selbsternannten stärksten Liga der Welt ankommt.