- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

PULHEIM HORNETS GEHEN IN EINE SPANNENDE SAISON

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren.

PULHEIM. Nach einer durchwachsenen Saison 2018/19 für die Pulheim Hornets im Herrenbereich, aber einer erfolgreichen Saison für die 1. Damen, geht die Vorbereitung auf die neue Saison los, welche Anfang September startet.

Die 1.Herrenmannschaft erreichte in der letzten Saison mit dem siebten Platz in der Oberliga, zwar nicht das gesetzte Ziel, aber konnte sich im Laufe der Saison immer wieder steigern. Die 1. Damen ist in der Verbandsliga angekommen und konnte in Ihrer ersten Saison einen sensationellen vierten Platz nach einem Umbruch in den letzten beiden Jahren erreichen. Die 2. Herren konnte sich im Mittelfeld der Kreisliga platzieren und konnte aber viele junge Spieler einsetzen, die an den Herrenbereich herangeführt werden.

1. Herren: Die Vorsaison abhaken und mit neuen Kräften in die neue Saison

Einem absoluten Fehlstart geschuldet, war man sich im Lager der 1. Herren des PSC einig: Die vergangene Spielzeit war insgesamt enttäuschend. Sicherlich hat man sich vor der Saison mehr vorgenommen, als im Endklassement auf dem siebten Platz zu stehen, gerade weil man während der Vorbereitung beachtliche Ergebnisse erzielen konnte. Doch was folgte, war eine Hinrunde mit zahlreichen Partien, die knapp zu Ungunsten der Hornets endeten, was für eine tiefsitzende Katerstimmung im Lager der 1. Herren sorgte.

Erst mit Beginn der Rückrunde, konnten die Hornets ihr wahres Potenzial über einen längeren Zeitraum abrufen und ihr Boot, welches zu kentern drohte, in ruhigere Fahrwasser bewegen. So war relativ früh klar, dass man mit einem etwaigen Abstiegskampf nichts zu tun haben würde. Die Ambitionen, auf die oberen Tabellenplätze zu schielen, hatte man spätestens nach der Hinrunde ohnehin bereits begraben.

Mit Ablauf der Saison 2018/19 deutete sich, mit den Abschieden von Urgestein Kristoffer Lingner und Regisseur Stephan Kirschfink, der erste größere Umbruch der letzten Jahre an und so gingen die Verantwortlichen bereits früh die Planungen für die kommende Saison an. Der Stamm um Mr. Pulheim Jan Giesen, seinem Bruder Tim, sowie Bastian Jacoby und Davide Semeraro konnte zusammengehalten werden, so dass der Kader, vor allen Dingen im Rückraum, ein neues Gesicht bekommen sollte.Mit Lars Jäckel, Andre Niklas und Niklas Waldecker konnte man sich mit drei Rechtshändern im Rückraum verstärken. Für die linke Außenbahn wurde mit Julian Bleckat, der jüngere Bruder von PSC – Linkshänder Fabian Bleckat verpflichtet. Und auch auf der Torhüterposition wollten die Verantwortlichen für Dauerbrenner Tim Giesen einen neuen Konkurrenten. Dafür konnte man Oliver Midell vom HSV Bocklemünd loseisen.

Mit Christian Heinen, konnte man zudem einen alten Bekannten zurück in Pulheim begrüßen. Der Kreisläufer hat die vergangene Spielzeit pausiert, um sich von einer OP an der lädierten Ferse zu erholen. Da der Kontakt zu seinen ehemaligen Mitspielern nie abriss, erschien sein erneutes Engagement als Selbstläufer.

Mit einem fast runderneuerten Kader, kommt auf PSC – Coach Kelvin Tacke, der nunmehr seine 14. Spielzeit an der Seitenlinie der Hornets angeht, die große Herausforderung zu, seine Spielphilosophie in seine Mannschaft zu implementieren. Seit Anfang August schwitzen die PSC – Akteure auf der Tartanbahn und in der Halle. In bislang drei Testspielen hat sich gezeigt, dass im handballerischen Bereich noch viel Arbeit auf das Team wartet, doch in diesen Partien waren bereits gute Ansätze zu erkennen, so dass sich das Team voll im Zeitplan befindet.

Die Mannschaft schaut in der kommenden Spielzeit einer spannenden Aufgabe entgegen und hofft hierbei auf die tatkräftige Unterstützung, des seit Jahren treuen Pulheimer Publikum.

1. Damen: Rückenwind beflügelt die Hornissen für die kommende Saison

Alle Fotos: PSC – anklicken und vergrößern !

Die ersten Damen haben die erste Saison nach dem Neustart in der Verbandsliga überraschend positiv beendet. Nachdem man in der letzten Saison die Herausforderung „Verbandsliga“ einstimmig angenommen hat, kam man in der Liga an. Die Rückrunde beendeten die „Hornissen“ mit nur zwei Minuspunkten (Unentschieden gegen Ollheim-Strassfeld und Frechen) und konnten somit den vierten Tabellenplatz hinter den drei Aufsteigern behaupten. Zum einen hat Linkshänderin Lena Plum, die in der abgelaufenen Saison 120mal für die Hornissen das Tor traf, eine neue Herausforderung beim Nordrheinligisten aus Königsdorf gefunden. Zum anderen beendeten mit Melanie Wels und Tanja „Zille“ Felser zwei Urgesteine ihre Karriere. Auch Torhüterin Juliane Willerding beendete aufgrund von beruflichen Prioritäten ihre aktive Laufbahn. Mira Zank zieht es nach ihrem bestandenen Abitur für ein Jahr nach Südostasien und wird danach hoffentlich braun gebrannt wieder das Pulheimer Trikot tragen. Da die Abgänge schon länger bekannt waren, konnten auch einige Zugänge frühzeitig gesichert werden. Bereits in den letzten Spielen der vergangenen Saison lief ein bereit bekanntes Gesicht für die Hornissen auf. Johanna Rühling aus der vor zwei Jahren aufgelösten Oberligamannschaft ist nach einem Ausflug nach Frechen wieder Teil der Pulheimer Mannschaft. Ganz neue Gesichter in Form von Marlis Aretz (zuvor Longericher SC) und Tami Wienholz (zuvor VfR Übach-Palenberg) werden im Zuge der Vorbereitung in den Rückraum integriert. Josi Bick vom HSV Wuppertal, die aufgrund ihres Studiums in Köln in die Region kam, wird die Mannschaft ebenfalls im Rückraum und auf der Außenbahn unterstützen. Auch die Linkshänderin Vassilia Adamantidou findet nach einer zweijährigen Verirrung ins Saarland allmählich den Weg zurück zu den Hornissen.

Einen Schockmoment aus der ersten Phase der Vorbereitung gilt es noch zu verarbeiten. Neuzugang Katrin Golder (zuletzt SG Langenfeld) riss sich unglücklich die Achillessehne. Im Zuge dessen musste sie leider ihre noch sehr junge Pulheimer Handballkarriere an den Nagel hängen.

Mit breiter Brust und viel Rückenwind ging es nach einer kurzen Pause in die erste Phase der Vorbereitung, in der es galt „das Handballspielen nicht wieder zu verlernen“. Einige Neuzugänge kompensieren die teils schmerzlichen Abgänge einiger Alt-Hornissen.

Die Integration ins mittlerweile recht eingespielte Team hat momentan oberste Priorität. Nach einer Vorbereitungspause, die individuellen athletischen Weiterentwicklung dienen sollte und auch für ein paar Teambuilding Maßnahmen genutzt wurde, geht es nun in die heiße Phase vor dem Saisonstart. Neben dem Heimturnier, zu dem ausschließlich höherklassige Mannschaften anreisen, stehen diverse Testspiele (u.a. in Eupen, Belgien), das Vorbereitungsturnier beim TV Witzhelden und ein Trainingslager auf dem Plan.

Die Spielerinnen und das Trainerteam freuen sich auf eine weitere Saison in der spannenden Verbandsliga und können dank personeller Kontinuität und den Erfolgserlebnissen der letzten Saison oben angreifen.

Die Mannschaft freut sich über Zuschauer und verspricht, ansehnlichen Handball zu zeigen. Die Damen bedanken sich bei allen Unterstützern der letzten und der kommenden Saison.

2. Herren: Kombination aus alten Recken und frischen Jungen

Die 2. Herrenmannschaft unter Trainer Jörg Radke und Assistent Samuel Priebe erlebte in der letzten Saison viele Höhen und Tiefen. Zu einem Punktgewinn gegen den souveränen Aufsteiger aus Wahn gesellten sich auch indiskutable Vorstellungen gegen Teams aus dem unteren Tabellensegment, oftmals auch aufgrund einer dünnen Personaldecke.

Dem möchte man dieses Jahr entgegenwirken. Für die Mittelposition konnte Kristoffer Lingner als wertvolle Verstärkung gewonnen werden. Aus beruflichen Gründen konnte er das Pensum der 1. Herren nicht mehr mitgehen und hat sich entschlossen mit seinen alten Weggefährten nochmal den ein oder andren Ball für die 2. Herren zu spielen. Ebenso zum Kader gehören die jungen Spieler Leon Trossen, Malte Lasar, Jonas Schomers und Pascal Kumpf. Sie sollen an die Kreisliga herangeführt werden und parallel weiterhin Spielzeit in der 3. Herren erhalten. Außerdem sollen weitere Spieler der aktuellen A-Jugend in den Trainingsbetrieb integriert werden.

In der Vorbereitung wurde hart gearbeitet. Neben schweißtreibenden Einheiten in der Halle und auf dem Sportplatz, strampelte dich das Team bei einem Spinning-Kurs in Form. Außerdem schwor sich das Team bei einem Team-Wochenende/Trainingslager nochmals final auf die Saison ein. Trainer Jörg Radke ist sich sicher: „Wenn alle Spieler fit sind und wir die Tiefe des Kaders ausnutzen, können wir eine Platz unter die ersten 4 erreichen.“ Somit geht die 2. Herren motiviert in die neue Kreisligasaison, welche am 14.09. (17:30) mit einem Heimspiel gegen den TK Nippes 2 startet.

Die Handballer des PSC gehen voller Tatendrang in die Saisonvorbereitung, um sich gut für eine spannende und herausfordernde Saison zu wappnen. „Wir sehen positiv in eine neue Saison und freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützten möchte“ so Hans Stommel Vorsitzender der Handballabteilung.

Unter der Internetseite www.pulheim-hornets.de können alle Informationen und aktuelle News eingesehen werden.

1.Herren: Zugänge:

Lars Jäckel (RM, TuS 82 Opladen), Niclas Waldecker (RL, SG Olheim-Straßfel), Andre Nicklas (RM, HSV Bocklemünd), Oliver Midell (TW, HSV Bocklemünd) Julian Bleckat (LA,

Abgänge: Kristoffer Lingner (2. Herren), Stephan Kirschfink (KTSV Eupen), Mirko Kuckelkorn (Vfl Bardenberg), Nicolas Sandrock (2.Herren) Cederic Wentzel (Ziel unbekannt)

1.Damen: Zugänge:

Marlis Aretz (RR, Longericher SC), Tami Wienholz (RR/RL/KR, VfR Übach-Palenberg), Katrin Golder (LA, RA, reaktiviert nach Handballpause, zuletzt SG Langenfeld), Josi Bick (RR/RL/LA, HSV Wuppertal), Vassilia Adamantidou (RR/RA, reaktiviert)

Abgänge: Lena Plum (RR, TuS Königsdorf), Melanie Wels (KR, Karrierenende), Tanja Felser (TW, Karriereende), Juliane Willerding (TW, Karriereende)

2.Herren: Zugänge:

Kristoffer Lingner (RM, 1.Herren), Nicolas Sandrock (TW, 1.Herren), Malte Lasar (RL, reaktiviert)

Abgänge:

Sascha Martelock (Karriereende), Sven Liesenfelder (schon in der Saison studienbedingt)

Saisonstart:

1.Herren:

14.09., 19.30h Pul.Heim.Spiel gegen Turnerkreis Nippes am Sportzentrum

1.Damen:

21.09., 17.30h Pul.Heim.Spiel gegen SG Olheim-Straßfeld am Sportzentrum

2.Herren:

14.09., 17.30h Pul.Heim.Spiel gegen Turnerkreis Nippes 2 am Sportzentrum

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag