BERGHEIM. Die Leichtathleten des LC Jugend 07 Bergheim sind mit guten Ergebnisen bei den Troisdorfer Hallensportfesten in die neue Saison eingestiegen. Viele der jungen Athletinnen und Athleten starteten in einer neuen, höheren Altersstufe und waren entsprechend nervös. In der Klasse U18 war Maksim Novakovic über 60 Meter der Schnellste seiner Wettkampfgruppe. Mit der Zeit von 7,91 Sekunden kam er vor seinen Teamkollegen Nils Otten (8,00) und Tobias Roth (8,10) ins Ziel. Damit belegten die drei Bergheimer in der Gesamtwertung Plätze unter den ersten 20. Novakovic qualifizierte sich mit seiner Zeit für die Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen.
Im Hochsprung gewann der Bergheimer den Wettbewerb mit übersprungenen 1,61 Meter. Johannes Pfordt stieß zum ersten Mal mit der Fünf-Kilogramm-Kugel und erreichte mit der Weite von 6,13 Meter den guten fünften Platz. Tim Hoch landete im Weitsprung mit 5,05 Meter auf dem achten Rang. Nils Otten verpasste mit 4,85 Meter knapp den Endkampf.
Bei den Schülerinnen U16 nahm Jule Schnüttgen am Weitsprung teil und lieferte mit 3,67 Metern eine zufriedenstellende Leistung ab. Bei den Schülern zeigte sich David Kiangebeni in ausgezeichneter Form. Er gewann den Sprint-Wettbewerb über 60 Meter in 7,71 Sekunden und qualifizierte sich damit für die Nordrhein-Schülermeisterschaften. Falls der dabei seine Zeit wiederholen kann, ist ein Platz auf dem Siegerpodest möglich. Auch im Weitsprung schaffte der Bergheimer mit 5,14 Meter die Qualifikation für die Nordrhein-Titelkämpfe. David Linkert steigerte seine Bestleistung im Weitsprung um 30 Zentimeter auf 4,78 Meter.
„Die Athletinnen und Athleten freuen sich auf die anstehenden Meisterschaften und hoffen auf weitere gute Ergebnisse, bevor es Anfang April wieder ins Trainingslager auf Texel geht“, erklärte Vorsitzender Marcel Schiffer. „Wer einmal beim Training reinschnuppern will, ist willkommen“. Informationen zu den Trainingsorten und -zeiten gibt es unter www.leichtathletikinbergheim.de