WIESBADEN. Die Deutsche Golf Liga (DGL) presented by All4Golf und Titleist, der weltgrößte Golfhartwarenhersteller, starten eine lang geplante Kooperation. Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst drei Jahre und beginnt für Titleist als neuer Ball-Partner der DGL ab 1. Januar 2024. Im Rahmen der Kooperation hat Titleist die Möglichkeit, neben Golfbällen auch Schläger und Handschuhe zu präsentieren.
Die Marke Titleist steht für Produkte von höchster Qualität im Golfsport und ist bei Golfbällen auf allen Turnierebenen weltweit die Nr. 1. Durch die Zusammenarbeit mit der DGL wird die Qualität, mit der Titleist heute der Golfball Nr. 1 weltweit ist, für die Spieler der Liga – vom jungen Talent bis zu den Profispielern – direkt erlebbar und die Bekanntheit und Akzeptanz der Marke Titleist und ihrer Produkte weiter gesteigert.
Teil der Vereinbarung ist ein umfangreicher Marketing- und Kommunikationsmix. Geplant ist die Produktpräsenz bei den Spieltagen und beim Final Four, dem Finalturnier der DGL zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Insgesamt nehmen pro Jahr über 6.400 Spieler aus 320 Golfclubs an 92 Standorten der DGL teil. Werbung und Kommunikation auf den digitalen Plattformen der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf runden die Maßnahmen ab. Über 100.000 Interessenten folgen den Berichten und Informationen zur Liga über diverse digitale Medien, wie Website, Social Media, Livescoring oder Newsletter.
Titleist wurde 1932 in Fairhaven, Massachusetts, gegründet. Der seit damals bestehende Schriftzug (der sich aus dem englischen Wort „Title“ ableitet) ist zu einem Symbol für herausragende Leistung im Golfsport geworden. Titleist- Golfbälle haben das Vertrauen begeisterter Golfer weltweit, vom ambitionierten Amateur bis zum Tour-Professional. Das unermüdliche Streben nach dem besten Produkt, der besten Leistung sowie die Liebe zum Golfsport verbinden beide Kooperationspartner. Wie der weltweite Marktführer bei Golfbällen, hat auch die DGL eine unnachahmliche Entwicklung vollzogen. Während einer Dekade seit ihrer Gründung 2013 hat sich die Deutsche Golf Liga in steter Entwicklung als inzwischen wichtigste Plattform im deutschen Golfsport etabliert.
Die DGL wird vom Deutschen Golf Verband (DGV) verantwortet und zusammen mit der Tochtergesellschaft Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) ausgerichtet. Die DGS, verantwortlich für die Vermarktung der Veranstaltung, akquiriert und berät die zur Unterstützung gewonnenen Partnerfirmen. Als offizielle Vermarktungsagentur des DGV ist die DGS für das Marketing und die Partner-Kommunikation der Liga verantwortlich und darüber hinaus auch selbst Veranstalter, Berater und Planer von verschiedenen Amateur- und Kundenturnierserien einschließlich Profiturnieren.
„Die Ball-Kooperation mit Titleist ist für uns ein Ritterschlag und bestätigt gleichzeitig die Erfolgsgeschichte der DGL der letzten 10 Jahre als größte und spielerisch stärkste Golfliga in Europa. Zudem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Liga darauf freuen, zu ausgewählten Gelegenheiten die neuesten Performance-Produkte von Titleist hautnah kennenzulernen“, so Marcus Neumann, Sportvorstand des DGV.
„Titleist hat tiefe Wurzeln im Golfsport. Es ist großartig, einen Verbündeten an unserer Seite zu haben, der sich so leidenschaftlich wie wir für die sportliche Entwicklung des Golfsports und die Förderung ambitionierter Golfspieler einsetzt. Wir sehen uns als Berater und Unterstützer, um zum Erfolg des Engagements unserer Partner beizutragen, und freuen uns darauf, die DGL in Zukunft gemeinsam noch weiterzuentwickeln“, sagt Christian Schunck, Leiter des Projektteams der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf und stellvertretender Geschäftsführer der DGS. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Deutschen Golf Liga und sehen darin eine wegweisende Partnerschaft. Die Deutsche Golf Liga und Titleist stehen für höchste Qualität, Professionalität und das Streben, den Golfsport zu fördern. Es war für alle Beteiligten beider Seiten seit den ersten Gesprächen klar, dass eine Zusammenarbeit der richtige Schritt ist, da die Werte und Ziele beider Marken perfekt miteinander harmonieren.
Wir von Titleist bieten ambitionierten Golferinnen und Golfern und damit auch den Spielerinnen und Spielern der Deutschen Golf Liga nicht nur beste Produkte, sondern auch einmaligen Service im Golfschläger- und Ball-Fitting, um sie darin zu unterstützen, ihr bestes Golf zu spielen. Einige unserer Titleist-Mitarbeiter haben an der Deutschen Golf Liga selbst als Spieler teilgenommen und die Leidenschaft unseres Sports innerhalb eines Teams erlebt. Gemeinsam für den Aufstieg oder gegen den Abstieg zu kämpfen ist etwas ganz Besonderes. Das gesamte Titleist-Team schaut daher mit großer Vorfreude auf diese Partnerschaft und die Zusammenarbeit zweier Marken, die eine unvergleichbare Leidenschaft für den Golfsport besitzen.”
KEVIN SCHWITTAY, MARKETING TITLEIST DACH & EASTERN MARKETS
Über die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf: Die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf (DGL) ist das zur Saison 2013 eingeführte Mannschaftswettkampfsystem, das die klassischen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) ablöst. Im Verlauf von fünf Spieltagen wird in der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Landesliga und Gruppenliga um Auf- und gegen Abstiege gekämpft. Die Mannschaften in der in Nord und Süd aufgeteilten 1. Bundesliga, die nach Abschluss der Ligaspiele auf dem ersten beziehungsweise zweiten Tabellenplatz der Gruppe Nord beziehungsweise Süd platziert sind, spielen dann auf einem neutralen Platz um den Titel „Deutschen Mannschaftsmeister“ im sogenannten Final Four. Weitere Information erhalten Sie unter: www.deutschegolfliga.de Über die Deutsche Golf Sport GmbH (DGS)
Die Deutsche Golf Sport GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist der zentrale Vermarkter im deutschen Golfsport und hundertprozentige Wirtschaftstochter des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Die DGS hält die exklusiven Vermarktungsrechte am Deutschen Golf Verband mit seinen 683.000 Golfern und an der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Das Golfportfolio der DGS umfasst zudem die Organisation und Vermarktung der Big Green Egg German Challenge powered by VcG, dem seit 2021 stattfindenden Profigolfturnier im Rahmen der Challenge Tour in Deutschland. Weiterhin ist die DGS auf die Durchführung und Umsetzung von Golfturnieren für Wirtschaftsunternehmen spezialisiert und berät Unternehmen konzeptionell bei ihren Engagements und Aktivierungen im Golfsport.
Foto links: (in gallery) Titleist Golfschläger – Produktlinie
Leistung in jedem Modell – Es ist das Ziel von Titleist ambitionierten Spielern jedes Leistungsniveaus Schläger zu liefern, die mit ultimativer Präzision gebaut wurden. Dabei vereint alle Modelle mühelose Geschwindigkeit, sowie ein herausragendes Gefühl und präzise Kontrolle.
Foto rechts: #1 Ball der DGL
Titleist und die Deutsche Golf Liga gehen ab 2024 gemeinsam an den Abschlag.
Weitere Information erhalten Sie unter: www.deutschegolfsport.de