WIESBADEN. In der kommenden Woche stehen zwei wichtige internationale Amateurturniere für das Golf Team Germany (GTG) auf dem Programm. Die European Ladies‘ Amateur Championship, die Einzel-Europameisterschaft der Damen, findet vom 26. bis zum 29. Juli 2023 im Tegelberga Golfklubb in Trellborg/Schweden statt.
Charlotte Back, Paula Schulz-Hanßen, Tessa Kremser (alle GC St. Leon-Rot), Marie-Agnes Fischer (Münchener GC), Viktoria Hund und Christin Eisenbeiß (beide Hamburger GC) treten dabei für Deutschland an. Nach Schweden begleitet werden sie unter anderem von Esther Poburski, Co-Trainer der weiblichen GTG-Amateure. Sie betreute auch schon die deutschen Damen bei der Team-Europameisterschaft (11. – 15. Juli) in Finnland. Hier gewann das Team mit Charlotte Back, Helen Briem, Christin Eisenbeiss, Chiara Horder, Celina Sattelkau und Paula Schulz-Hanßen die Bronzemedaille und setzte sich im kleinen Finale gegen die Schweiz durch. Paula Schulz-Hanßen gewann zudem bereits einmal die Einzel-Europameisterschaft im Jahr 2020.
In der Slowakei vom 27. bis 29. Juli 2023 treten im Mixed-Team die Jungen und Mädchen unter 16 Jahren bei der European Young Masters (EYM) an. Hier wird Deutschland diesem Jahr vertreten durch Sophie Renner (GC Schloss Monrepos), Antonia Steiner (GC Hubbelrath), Valentin Fischer und Ben Rehn (beide Augsburger GC). Begleitet wird das Juniorenteam von Bundestrainer Sebastian Rühl und Bundesstützpunkttrainer Florian Münch. Insgesamt treten in diesem Jahr Jugendliche aus 32 Nationen bei der Europameisterschaft der unter 16-Jährigen an. Das Golf Team Germany gewann bei der EYM in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils die Goldmedaille in der Nationen-Wertung.
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Bundeswehr unterstützt unterstützt. Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Tourspieler mit mittelfristiger olympischer Perspektive. Für das Junior Team werden Amateure bis 23 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen.