WIESBADEN. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 findet die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse 30 (DM AK 30) der Damen und Herren im Golfclub Gröbernhof statt. Maximal 42 deutsche Amateurgolfspielerinnen und 78 Amateurgolfspieler kämpfen auf einem der wohl sonnigsten Golfplätze Deutschlands mitten im Schwarzwald um den begehrten Titel, der seit 2018 ausgespielt wird. Mit von der Partie sind die Vorjahressieger Rachel de Heuvel (GC Olching, HCPI -2,9) bei den Damen und Stefan Wiedergrün (Frankfurter GC, HCPI -2,5), der die Herren-Konkurrenz 2022 für sich entschieden hat.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit den Deutschen Meisterschaften der AK 30 in diesem Jahr im GC Gröbernhof Station machen. Welchen Stellenwert dieses Turnier im Kalender der Teilnehmer hat, zeigt die die Tatsache, dass beide Titelverteidiger erneut teilnehmen und das Feld ansonsten eine starke Konkurrenz bietet. Ich bin mir sicher, dass wir auf diesem besonderen Platz spannende Wettkämpfe sehen werden“, sagt Marcus Neumann, der Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes (DGV).
Das Feld
Neben den beiden Titelverteidigern sind weitere Favoriten am Start: Bei den Damen ist Alena Oppenheimer vom GC Main-Taunus mit einem Handicap von -2,8 dabei. Sie ist die amtierende Europameisterin der Midamateure. Bei den Herren sind Daniel Burhenne vom Internationalen GC Bonn (HCPI -4,7) und Marian Ludwig vom GC Habsberg (-4,5) sowie Alexander Lauer vom Burgdorfer GC und Max Eichmeier vom Stuttgarter GC Solitude (beide -4,1) auf dem Papier die stärksten Spieler.
Der Gastgeber
Der GC Gröbernhof wurde 1999 gegründet und feiert im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag. Dabei hat der Gröbernhof, ein freiadliges Lehnsgut, auf dessen Gelände der Club zu Hause ist, eine lange Geschichte und wurde erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Wo früher die Ritter von Sneyt-Gröbern wohnten, wird seit 24 Jahren Golf gespielt. Auf einem Gelände inmitten einer reizvollen Landschaft fordern 18 interessante und abwechslungsreiche Bahnen Mitglieder und Gäste zum sportlichen Wettkampf heraus.
Besonders stolz ist man beim Club auf seine Auszeichnung im DGV-Qualitätsmanagement-Programm Golf&Natur. Seit 2016 ist der GC Gröbernhof mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. In dieser Zeit sind zahlreiche Maßnahmen sowohl im Naturbereich als auch im Sicherheits- und Managementbereich umgesetzt worden, z.B. Insektenhotel, Erweiterung der Streuobstwiesen, Blumenwiesen, Totholzbereiche, Vogelnistkästen, Bienenkästen und einiges mehr.
Der Platz
Die 18-Loch-Anlage des GC Gröbernhof, eingebettet in die Hügellandschaft des Schwarzwalds, bietet Abwechslung und Herausforderung zugleich. Durch die variantenreiche Geländestruktur mit ebenen und hügeligen Bahnen, mit Wasserhindernissen, Doglegs, großzügigen Fairways und ondulierten Grüns, entsteht ein abwechslungsreicher Platz, der sowohl sportliche Golfer als auch Einsteigern anspruchsvolle, zugleich aber auch faire Bedingungen bietet. Die Lage des Platzes in einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands ermöglicht es, nahezu das ganze Jahr über zu spielen.
Der Modus
Die DM AK 30 wird mit getrennten Damen- und Herrenwertungen im Format des Zählspiels ohne Handicap über 54 Löcher an drei Tagen ausgetragen. Es spielen maximal 42 Damen und 78 Herren mit. Für jede der beiden Wertungen wird folgender Modus gespielt: An den ersten beiden Turniertagen sind alle gemeldeten Spielerinnen und Spieler im Einsatz. Für den Finaltag qualifizieren sich dann aber nur jeweils die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Schlaggleiche, um die Siegerin beziehungsweise den Sieger der DM AK 30 zu ermitteln.