HÖSEL. Der Golfclub an der Höseler Strasse hat sich mit seinen 2 x 18-Loch-Plätzen, seiner großzügigen Infrastruktur und seinen Angeboten zu einem Vorzeigeclub in der Region entwickelt. Die Sportlichkeit zeigt sich in den sportlichen Erfolgen, einer Vielzahl an Mannschaften in allen Altersklassen, einer vorbildlichen Jugendarbeit und der Zughörigkeit der Damen- und Herrenmannschaft zur 2. und 1. Bundesliga.
Die herrliche Anlage auf 159 Hektar in traumhafter Natur des Rheinlands und des Bergischen Landes bietet nicht nur mit der ausgezeichneten Gastronomie den Besuchern absolute Erholung und Genuss. Hier können Jung und Alt an der frischen Luft viel für die Gesundheit tun. Der Club wurde als erster Golfclub in Deutschland für seine Bemühungen in Sachen Barrierefreiheit ausgezeichnet.
Am Jubiläumstag hat der Vorstand des Clubs im Rahmen eines get togethers mit einigen Gründungsmitgliedern und weiteren Mitgliedern auf den runden Geburtstag angestoßen. Im Rahmen des Sommerfestes im Juli wird der Club das Jubiläum offiziell feiern.
Für Golfer oder die es werden wollen wird der Golfclub im Jubiläumsjahr einige attraktive Kennenlernangebote bereit halten.
Die Entwicklung des GC Hösel in einer kurzen Zusammenfassung:
Die Gründungsversammlung fand im Hotel Holiday Inn in Düsseldorf mit 40 Golfbegeisterten statt. Weil ein eigener Platz fehlte, wurden die Turniere auf der öffentlichen Golfanlage Lausward ausgetragen. Bereits am 2. Mai 1979 wurde in der Mitgliederversammlung der Clubname mit „Golfclub am Rhein Düsseldorf e.V. “ festgelegt. Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass zu Beginn der Versammlung der 1. Vorsitzende, Herr von Thermann, dem Mitglied Trautmann zu seinem fünften Ass auf dem öffentlichen Golfplatz (Lausward) in Düsseldorf gratulierte.
Die Suche nach einem eigenen Gelände hatte 1981 Erfolg. Nach vielen Behördengängen und amtlichen Anfragen fiel die Wahl auf „Gut Gützenhof“ in Hösel. Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Jahre 1984 werden die ersten zwölf Golfbahnen eröffnet und 1985 die restlichen sechs Loch in Betrieb genommen.
Im Jahre 1989 erfolgt die Umbenennung des Clubs in „Golfclub Hösel e.V.“, bevor ein Jahr später den Mitgliedern ein Konzept zu einer möglichen Platzerweiterung vorgestellt wurde. Nach dem Beschluss zur Erweiterung der Golfanlage und dem Bau eines eigenen Clubhauses an einem neuen Standort wurde im August 1997 das neue moderne Clubhaus sowie die 2 x 18 Loch-Anlage eröffnet.
Mit der Renovierung einiger Grüns, der Optimierung der Golfanlage, der Weiterentwicklung der Übungsanlagen und der Infrastruktur wurde der Club zu einer begehrten Adresse in der Region. Der Golfclub Hösel entwickelte sich in den Folgejahren zu einem gern gewählten Austragungsort für nationale und internationale Meisterschaften, Firmen- und Charityturniere. Für sein Engagement, insbesondere in Sachen Natur und Umwelt, sowie für seine vorbildliche Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit wurde der Club mehrfach vom Deutschen Golf Verband ausgezeichnet.
Seinen sportlichen Höhepunkt erreichte der Club an der Höseler Straße mit dem Aufstieg der Herren in die 1. Bundesliga und der Damen in die 2. Bundesliga sowie dem Bronzeplatz im Jahr 2018 bei der Deutschen Meisterschaft. Mit rund 1500 Mitgliedern zählt der Club zu den großen im Deutschen Golfverband und bietet ein umfangreiches Sportangebot für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner.
Fotos in Galerie – anklicken und vergrößern.