LEVERKUSEN. – Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Eigengewächs Sofie Zdebel um zwei Jahre verlängert. Damit bleibt die 19 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die 2018 nach Leverkusen kam, dem Klub mindestens bis zum 30.06.2026 erhalten. Die Vereinbarung beinhaltet zudem die Option auf ein weiteres Vertragsjahr. Zdebels altes Arbeitspapier lief bis zum Sommer.
„Sofie hat sich bei uns bereits in jungen Jahren zu einer gestandenen Bundesliga-Spielerin entwickelt. Mit nicht einmal 20 Jahren schon eine so zentrale Rolle in der Mannschaft innezuhaben, ist alles andere als selbstverständlich. Sie ist damit auch ein Vorbild für andere junge Spielerinnen in unserem Kader“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass wir sie langfristig an uns binden konnten. Ihr Entwicklungspotenzial ist längst noch nicht ausgeschöpft.“
Die deutsche U20-Nationalspielerin bestritt am 19. Spieltag beim Aufsteiger RB Leipzig (0:1) bereits ihr 50. Pflichtspiel für den Werksklub. Im März 2021 hatte sie mit 16 Jahren ihr Bundesliga-Debüt gegeben. In der laufenden Saison stand die Tochter des ehemaligen Leverkusener Mittelfeldspielers Thomas Zdebel bislang in 17 von 19 Bundesliga-Spielen auf dem Platz, 16 davon absolvierte sie von Beginn an.
„Ich bin durch meine Familie und Freunde hier eng verwurzelt, konnte mich in den letzten sechs Jahren sehr gut weiterentwickeln und habe mich als Bundesliga-Spielerin etabliert. Die Bedingungen und das Umfeld passen einfach super“, sagt Zdebel: „Diesen Weg möchte ich gemeinsam mit dem Klub weitergehen.“