LEVERKUSEN. Bayer 04 Leverkusen hat ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs langfristig gebunden. Die 18 Jahre alte Außenbahnspielerin Julia Mickenhagen unterschrieb einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2025.
„Wir sind immer froh, wenn wir eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs ins Bundesliga-Team integrieren können. Julia ist uns schon in der vergangenen Rückrunde im Training der ersten Mannschaft positiv aufgefallen“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel: „Zuletzt hat sie sich nochmal weiterentwickelt und so ihre Chance genutzt. Das zeigt auch die Nominierung für die deutsche U20-Nationalmannschaft.“
Als größte Stärken von Mickenhagen führt Feifel „ihren linken Fuß, ihre Dynamik, Athletik und Aggressivität“ auf und ergänzt: „Wir haben großes Vertrauen, dass wir sie Schritt für Schritt zur Bundesligaspielerin weiterentwickeln können.“
Mickenhagen, die 2018 von der SG Wipperfeld/Thier nach Leverkusen gewechselt war, durchlief die U16, U17 und U23 des Werksklubs. Für die U19 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gelang ihr bei bislang drei Einsätzen ein Tor. Zudem zählte sie in den vergangenen Tagen im Rahmen eines Lehrgangs zum Aufgebot der deutschen U20. In der Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04, mit der sie Anfang August ins Trainingslager nach Goch reiste, erhält sie die Rückennummer 12.