LEVERKUSEN. Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur neuen Saison im Bereich der Medien- und Kommunikationsarbeit. Valeska Homburg wird ab dem 01. Juli 2022 ihre Aufgaben als neue Leiterin der Abteilung Medien & PR beim Werksklub aufnehmen. Die 46-jährige bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung im TV- und Sportjournalismus sowie im Medien-Coaching mit.
Homburg wird in ihrer künftigen Position, genauso wie Pressesprecher Dirk Mesch, direkt an Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, berichten.
Holger Tromp: „Die Anforderungen an die professionelle Kommunikationsarbeit im Umfeld der Fußball-Bundesliga sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen – und gleichzeitig vielschichtiger geworden. Für einen Bundesligaverein geht es im Kern immer um den Sport, darüber hinaus jedoch verstärkt um andere, auch gesellschaftliche Aufgabenstellungen. Mit der Verpflichtung von Valeska Homburg erkennen wir diesen modernen Bedarf an. Wir freuen uns sehr über ihre Zusage und sind uns sicher, dass sie mit ihrer Kompetenz und Ausstrahlung ein belebendes Element für Bayer 04 sein wird.“
Valeska Homburg: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf 20 Jahre bei der ARD und schaue voller Vorfreude der neuen Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen ab dem Sommer entgegen. Eine für mich neue, sehr interessante Tätigkeit mit Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten bei einem seriös geführten Club, der mir viel Vertrauen entgegenbringt.“
Vita Valeska Homburg:
Valeska Homburg ist eine erfahrene Sportjournalistin, die seit 20 Jahren vorwiegend für die ARD gearbeitet hat. Sie verfügt über ein hervorragendes Medien-Netzwerk und sammelte Erfahrungen als Journalistin unter anderem bei Großveranstaltungen wie Fußball-Weltmeisterschaften, Olympischen Sommer- und Winterspielen. Für den ehemaligen Sender Liga Total! moderierte sie zwei Jahre lang ausschließlich Bundesliga-Fußballspiele. Sie ist erfahren in Medien- und Kommunikationstrainings, spricht fließend Englisch und setzt sich seit vielen Jahren für gesellschaftliche Themen ein. Sie hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften studiert.