KÖLN. Informationen und Termine des 1. FC Köln im November 2021
Stichtage
7. November 2017: Tod von Hans Schäfer
Hans Schäfer ist der prägendste Spieler und die herausragende Persönlichkeit der FC-Geschichte. Der Weltmeister von 1954 und Meisterkapitän von 1962 und 1964 hat in 506 Pflichtspielen für den FC insgesamt 306 Tore erzielt – ein Rekord für die Ewigkeit. „Seinen“ 1. FC Köln, dem er wenige Wochen nach der Gründung beigetreten war, verfolgte er bis zuletzt. Wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag am 19. Oktober 2017 starb die FC-Ikone am 7. November im Kreise der Familie. Seit August 2018 trägt die FC-Fankurve den Namen „Hans Schäfer Südkurve“.
11. November 1967: Tod von Franz Kremer
Er war Gründungspräsident des 1. FC Köln, Visionär, Querdenker, Fußballenthusiast und gilt als Wegbereiter der Bundesliga – Franz Kremer hat den FC und auch den deutschen Fußball fast zwei Jahrzehnte lang geprägt. Am 11. November 2021 jährt sich sein Todestag zum 54. Mal.
12. November 1975: Eröffnung des Müngersdorfer Stadions
Anfang der 1970er-Jahre, wurde ein Wettbewerb zum Stadionneubau ausgeschrieben. Es gewann das 42 Millionen D-Mark teure Modell der Firma Dykerhoff & Widmann, das 61.114 Zuschauern Platz bieten sollte. In einer Rekordbauzeit von 23 Monaten wurde die neue Arena hochgezogen und am 12. November 1975 feierte ganz Köln die Eröffnung des modernsten Stadions Deutschlands.
21. November 2009: Gründung der Stiftung 1. FC Köln
Zwölf Jahre FC-Stiftung: Der 1. FC Köln ist sich seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als eine der bekanntesten und wichtigsten Organisationen Kölns bewusst und bündelt sein vielfältiges soziales Engagement in der am 21. November 2009 gegründeten Stiftung 1. FC Köln.
GEBURTSTAGE
16. November 1972: Nicole Bender (Sportliche Leiterin der FC-Frauen)
17. November 1994: Benno Schmitz
TERMINE RUND UM DEN FC
3. November 2021, 17 Uhr, FC-Martinszug:
Am Mittwoch, 3. November, feiert der FC-Kidslub mit allen großen und kleinen FC-Fans den traditionellen St. Martinszug rund um das RheinEnergieSTADION. Präsentiert wird der Umzug von der RheinEnergie und unterstützt durch das Sportamt der Stadt Köln sowie die Kölner Sportstätten GmbH. Es gibt ein großes Martinsfeuer, Weckmänner der Bäckerei Schneider und kostenlose Laternen von der RheinEnergie. Zudem wird Kinderpunsch, Tee und Glühwein verkauft, alle Einnahmen gehen an die Stiftung 1. FC Köln. Während des Zuges und am Martinsfeuer sorgt eine Kapelle für Stimmung. Der FC-Martinszug wird, angeführt von Willi Wilden als St. Martin, das RheinEnergieSTADION umrunden. Auch der Kidsclub-Hennes ist dabei. Treffpunkt ist am 3. November um 17 Uhr an der Nordtribüne des Stadions. Der Martinszug beginnt um 17.45 Uhr. Auch Familien, Freunde und Bekannte von Kidsclub-Mitgliedern sind herzlich eingeladen, den FC-Martinszug zu besuchen. Die FC-Stiftung hat mehrere hundert Kinder aus dem Fußball-Verband Mittelrhein eingeladen, beim St. Martinszug des FC-Kidsclub mitzulaufen. Vor Beginn des Martinszugs werden neben Hennes IX. auch zwei FC-Spieler vor Ort sein und Autogramme geben. Wir bitten alle Teilnehmenden, sich an die 3G-Regel zu halten und empfehlen überall dort, wo Menschenansammlungen entstehen, eine Maske zu tragen.
6. November 2021, 11.11 Uhr, ordentliche Mitgliederversammlung des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.:
Die ordentliche Mitgliederversammlung des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V. findet am Samstag, 6. November, um 11.11 Uhr als hybride Veranstaltung in der LANXESS arena und online statt. Der Einlass in die Halle beginnt um 9 Uhr. Nach vorangegangener Anmeldung können Mitglieder die Versammlung auch online verfolgen und an den Abstimmungen teilnehmen. Rede-, Frage- oder Antragsrecht können lediglich die in der Halle anwesenden Mitglieder ausüben. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Mitgliederrats.
7. November 2021, FC-Doppelpass: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Stiftung Allianz für Entwicklung & Klima und GIZ Sektor Sport & Entwicklung zu Besuch:
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der 1. FC Köln mit seiner Stiftung 1. FC Köln setzen sich in der Bundesliga-Saison 2021/22 gemeinsam für Nachhaltigkeit ein. Unter dem Motto „#ZusammenNachhaltig“ steht die gesamte Saison über das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Im Jahr 2015 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030. Sie enthält 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung, die von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Klimaschutz und dem Zugang zu Bildung reichen. Die Agenda 2030 bildet die Basis der Entwicklungspolitik des BMZ. Mit dem Programm „Sport für Entwicklung“ setzt das BMZ Sport und insbesondere Fußball gezielt ein, um die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern in den Bereichen Bildung, Jobchancen, Gesundheit, Gleichberechtigung und für ein friedliches Miteinander zu verbessern. Ein weiterer Baustein der Kooperation ist der geplante Beitritt des Bundesligavereins zur „Allianz für Entwicklung und Klima“, eine im Auftrag des BMZ gegründete Stiftung. Die Allianz setzt neben der Vermeidung und Minderung von Treibhausgas-Emissionen auch auf den Ausgleich von CO2-Emissionen. Unternehmen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen verbessern ihre Klimabilanz, unterstützen gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und tragen damit zu besseren Lebensbedingungen von Menschen in Ländern des globalen Südens bei. So baut der 1. FC Köln sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit weiter aus und will verstärkt auch international seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Als erster Bundesligist ist der FC nach dem „ZNU-Standard nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.
9. November 2021, Meet & Greet mit FC-Profis bei kicken&lesen Köln:
Im Zuge des Projekts kicken&lesen Köln, welches gemeinsam mit der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn umgesetzt wird, findet am Dienstag, 9. November, ein Online-Meet & Greet statt. Mehr als 130 Kinder von acht Schulen werden bei dem Online-Event dabei sein und können vier FC-Profis ihre Fragen stellen.
Termine der Profis
7. November 2021, 17.30 Uhr: 11. Spieltag, Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin im RheinEnergieSTADION
21. November 2021, 17.30 Uhr: 12. Spieltag, Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Mewa Arena
27. November 2021, 15.30 Uhr: 13. Spieltag, Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach im RheinEnergieSTADION
Highlights im Nachwuchs- und Frauenfußball
5. November, 19 Uhr: Heimspiel der U21 gegen den Wuppertaler SV im Franz-Kremer-Stadion
14. November, 16 Uhr: Heimspiel der FC-Frauen gegen Turbine Potsdam im Franz-Kremer-Stadion
20. November, 11 Uhr: Heimspiel der U19 gegen Bayer 04 Leverkusen im Franz-Kremer-Stadion
21. November, 18 Uhr: Heimspiel der U21 gegen Fortuna Düsseldorf II im Franz-Kremer-Stadion