KREFELD. Ab dem heutigen Donnerstag findet in Krefeld der Eishockey Deutschland Cup statt. Nach den Absagen wegen Corona von den Nationalteams aus Norwegen, der Slowakei, der Schweiz und Russland wird das Turnier bis am Sonntag erstmals mit nur drei anstatt vier Teams ausgetragen. Neben dem kommenden WM-Gastgeber Lettland und der deutschen Nationalmannschaft nimmt auch das deutsche Olympia-Perspektivteam teil.
Das Auftaktspiel in der Krefelder Arena zwischen der deutschen Nationalmannschaft und dem Perspektivteam wird am Donnerstag (5.11) ab 19.45 Uhr live im Fernsehen bei Sport1 übertragen. Seit dem Abbruch der DEL-Saison im März ist es für die deutschen Eishockeyspieler das erste Spiel wieder. Da Zuschauer nicht erlaubt sind, gibt es für den DEB einen großen finanziellen Verlust.
Die deutsche Mannschaft wird von U18-Trainer Steffen Ziesche betreut, da Nationaltrainer Toni Söderholm positiv auf Corona getestet wurde.
Am 18. November entscheidet der Weltverband IIHF, ob die Eishockey-WM im Mai 2021 in Lettland und Belarus stattfinden kann.