DÜSSELDORF. Die Düsseldorfer EG meldet den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 und setzt dabei ein physisches Ausrufezeichen für die Defensive: Vom Liga-Rivalen Fischtown Pinguins wechselt Nationalspieler Nicolas B. Jensen an den Rhein. Der 1,89 m große und 102 kg schwere Verteidiger kommt mit Empfehlung von 27 Punkten (zehn Toren und 17 Vorlagen) nach Düsseldorf. Der Däne, der vorgestern seinen 30. Geburtstag feierte, hat bisher insgesamt 63 Länderspiele für sein Land bestritten und dabei auch an drei Weltmeisterschaften teilgenommen. Zudem konnte Jensen 2016 mit Esbjerg Energy die dänische Meisterschaft feiern. Er hat bei der DEG zunächst einen Vertrag bis zum Sommer 2020 unterschrieben.
Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Nicolas B. Jensen zeichnet sich durch eine enorme physische Präsenz aus. Er agiert mit großer Übersicht, besitzt einen guten Schuss und viel Durchsetzungsvermögen. Genau solch einen Spielertyp haben wir gesucht und in Nicholas gefunden.“ DEG-Geschäftsführer Stefan Adam ergänzt: „Nicholas B. Jensen hat sowohl in Bremerhaven als auch bei seinen Stationen zuvor Führungsqualitäten bewiesen. Bei der DEG soll er eine wichtige Rolle im Team übernehmen. Er stand schon länger auf unserer Wunschliste. Wir sind sehr froh über diese Verpflichtung!“
„Ich möchte mithelfen, dass es in der kommenden Spielzeit ähnlich erfolgreich läuft.“
Nicholas B. Jensen (das „B“ steht für Bernsdorf): „Nach zwei für mich sehr erfolgreichen Jahren in Bremerhaven möchte ich nun den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und eine neue Herausforderung annehmen. Die DEG hat in der vergangenen Saison eine gute Rolle gespielt. Ich möchte mithelfen, dass es in der kommenden Spielzeit ähnlich erfolgreich läuft. Von Düsseldorf habe ich viel Gutes gehört und gesehen und ich freue mich auf die neue Saison in einem neuen, spannenden Umfeld!“
Geboren in Kopenhagen, wurde er bei den schwedischen Jugendteams Rögle BK und Linköping HC im Eishockey ausgebildet. Anschließend wechselte er nach Nordamerika und spielte dort einige Saisons in der NAHL und NCAA III. 2014 kam er zurück nach Europa und spielte für die Aalborg Pirates, Esbjerg Energy – hier war er auch Co-Kapitän – sowie für Rungsted Seier Capital in der ersten dänischen Liga. Im Sommer 2017 kam er dann in die DEL und hat seitdem für die Nordlichter aus Bremerhaven insgesamt 105 Partien bestritten. Es schießt links und wird bei der DEG mit der Rückennummer 48 auflaufen.
Herzlich willkommen in Düsseldorf, Nicholas B. Jensen!