MUSCAT (OMN) Erstmals in der Geschichte der Leichtathletik werden Anfang März internationale Titel im Oman vergeben: Die Hauptstadt Muscat ist Gastgeber der Team-Weltmeisterschaften im Gehen. Und noch eine Premiere steht am 4./5. März bevor: Nach der Aufnahme in das offizielle internationale Wettkampf-Programm werden erstmals bei dieser Veranstaltung sowohl bei Männern als auch bei Frauen die 35 Kilometer statt der 50 Kilometer ausgetragen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) entsendet insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten zu den Titelkämpfen. Unter ihnen: der Olympia-Silbermedaillen-Gewinner über 50 Kilometer Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) und der Olympia-Fünfte im 20 Kilometer Gehen Christopher Linke (SC Potsdam). Beide haben sich für einen Start auf der neuen 35-Kilometer-Strecke entschieden und kämpfen hier sowohl um den Platz an der deutschen Spitze als auch gemeinsam um eine Team-Medaille.
In den Wettbewerben der Männer kann der DLV komplette Mannschaften an den Start schicken – in die Wertung kommen aus einem Kreis von bis zu fünf Teilnehmern die besten drei Resultate. In der Entscheidung der Frauen sowie den Wettbewerben der U20 geht es für die DLV-Athletinnen und -Athleten darum, sich in der Einzelwertung bestmöglich zu verkaufen.
Das DLV-Aufgebot für die Team-WM im Gehen 2022:
MÄNNER
20 km
Nils Brembach (SC Potsdam)
Johannes Frenzl (SC Potsdam)
Leo Köpp (LG Nord Berlin)
35 km
Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden)
Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie)
Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen)
Christopher Linke (SC Potsdam)
Nathaniel Seiler (TV Bühlertal)
FRAUEN
20 km
Saskia Feige (SC DHfK Leipzig)
Emilia Lehmeyer (LG Nord Berlin)
U20 MÄNNLICH
20 km
Frederick Weigel (SC Potsdam)
U20 WEIBLICH
20 km
Lena Sonntag (SC Potsdam)