SCHWERIN. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet am 29. August in Schwerin ein Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2026. In der mecklenburgischen Landeshauptstadt trifft das Team von Bundestrainer Alexander Waibl auf Finnland. Tickets sind ab Mittwoch erhältlich.
Aktuell schlägt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft noch bei der Volleyball Nations League (VNL) auf, doch der Blick richtet sich bereits jetzt auf den Spätsommer. Denn im August beginnt die Qualifikation für die Europameisterschaft 2026 in Aserbaidschan, Schweden, Tschechien und der Türkei. Deutschland kämpft in einer Gruppe mit Finnland und der Schweiz um ein Ticket für die kontinentalen Titelkämpfe.
Zum Auftakt trifft das deutsche Team am 24. August 2024 um 17 Uhr in Schönewerd auf die Schweiz, ehe dann am 29. August um 18 Uhr in der Palmberg Arena in Schwerin die Partie gegen Finnland steigt. Das Rückspiel gegen die Nordeuropäerinnen und das Heimspiel gegen die Eidgenossinnen finden dann im kommenden Jahr statt. Um sich für die EM-Endrunde zu qualifizieren, muss die deutsche Nationalmannschaft entweder Gruppenerste werden oder zu den fünf besten Gruppenzweiten gehören. Insgesamt nehmen pro Geschlecht 21 Teams in sieben Gruppen an der Qualifikation teil. Die DVV-Männer sind bereits für die EM qualifiziert.
„Ich freue mich sehr, wieder nach Schwerin zu kommen. Es fühlt sich für mich wie ein nach Hause kommen an und es rundet den Nationalmannschaftssommer perfekt ab“, sagt Kapitänin Anna Pogany, die auf eine volle Palmberg Arena und die Unterstützung der eigenen Fans hofft. „Die EM-Quali ist sehr wichtig für uns, wir wollen zwei gute Spiele machen und uns dann nächstes Jahr endgültig qualifizieren“, so die Libera, die sechs Jahre in Schwerin spielte. Anna Pogany betont aber auch, dass es nicht nur ums Ergebnis geht: „Wir wollen uns als Mannschaft weiter entwickeln und den Startschuss für die nächsten Jahre legen.“
Die Volleyballhochburg Schwerin bietet die perfekte Bühne für das Qualifikationsspiel. „Wir sind stolz darauf, dieses bedeutende Spiel bei uns in Schwerin austragen zu dürfen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Verbundenheit zwischen dem SSC Palmberg Schwerin und der deutschen Nationalmannschaft zu stärken und unseren Fans hochklassigen Volleyball zu bieten“, freut sich SSC-Geschäftsführer Thomas Otter auf das Spiel am 29. August.
Tickets ab Mittwoch erhältlich
Tickets für das EM-Quali-Spiel in Schwerin sind ab Mittwoch, 12. Juni 2024 ab 12 Uhr erhältlich und können über die offizielle Webseite des SSC Palmberg Schwerin oder an den bekannten Vorverkaufsstellen der Sport- und Kongresshalle Schwerin und Touristeninformation Schwerin erworben werden. Alle Ticketinhaber sind angehalten, sich vor Anreise über die Parkmöglichkeiten zu informieren, da der Parkplatz an der Palmberg Arena aufgrund von Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht.
EM-Qualifikationsspiel Deutschland vs. Finnland
- 29. August 2024, 18 Uhr, Einlass 16.30 Uhr
- Palmberg Arena Schwerin (Von-Flotow-Straße 20, 19059 Schwerin)
- Tickets: ab Mittwoch, 12. Juni 2024, 12 Uhr im Ticketshop des SSC Palmberg Schwerin