LEVERKUSEN. Klingt nach Kindersport – ist aber komplett familientauglich: Der TSV Bayer 04 hat mit dem Zirkusprojekt die virtuellen Themenwochen eingeläutet. Alle 14 Tage beginnt ein neuer Abschnitt – gerade angelaufen ist das Thema „Zirkus“. Da es innerhalb der Themenwochen keinen festen Zeitplan gibt, ist jeweils auch ein späterer Einstieg möglich – und ortsunabhängig sind die Angebote allemal.
„Die Familien erwartet eine kunterbunte Sammlung an Materialien, von Bastel- und Malvorlagen über Sportvideos bis hin zu einer Rallye. Jeder kann sich genau das raussuchen, was am besten zur eigenen Situation passt“, erläutert TSV-Mitarbeiterin Jolene Kubeth. Und: „Es ist garantiert für die ganze Familie etwas dabei.“ So beleuchtet das Kindersportteam die Themen aus verschiedenen Perspektiven. Und Vereinsmitglieder können sich sogar das entsprechende Equipment kostenlos ausleihen. Abgesehen vom Verleih richten sich ansonsten sämtliche Angebote ausdrücklich auch an Nicht-Mitglieder.
Das Thema „Zirkus“ findet seinen Abschluss in Form einer großen virtuellen Familienaufführung. Damit bis dahin jeder ausreichend Gelegenheit hat, entsprechende Kunststücke einzustudieren, haben die Sportlehrer Volker Schröder und Silke Theisen anschauliche Videos erstellt, die auf der Homepage zu finden sind. Und nicht nur das: Auch für das Selberbauen von Equipment wie dem Rola Bola gibt es hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Bei allen vielleicht aufkommenden Ambitionen ist dem TSV-Team eins besonders wichtig, wie Jolene Kubeth betont: „Jeder kann mitmachen, es geht zuallererst darum, dass die Familien Spaß haben!“
Nähere Informationen zur Zirkus-Themenwoche gibt es hier: https://www.tsvbayer04.de/sportangebote/kinder-jugendsport/zirkus/
Bildzeile: Die Zirkus-Themenwoche ist ausdrücklich nicht an eine Vereins-Zugehörigkeit gebunden. TSV-Mitglieder können darüber hinaus kostenlos Material ausleihen.
Fotos (Bayer 04 Leerkusen, anklicken und vergrößern)