LEVERKUSEN. (CK) Der 18. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA findet im Jahr 2022 statt. Die „Giganten“ empfangen am Sonntag, 2. Januar, 16 Uhr die Eisbären Bremerhaven.
Weihnachten, das Auswärtsspiel in Paderborn und Silvester: Für die BAYER-Korbjäger steht aktuell einiges an. Der Rekordmeister blickt mit Vorfreude auf das neue Jahr in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, auch wenn Trainer Hansi Gnad warnt: „Wir wollen in die Playoffs 2022 einziehen, doch dafür müssen wir stets mit dem richtigen Fokus zu Werke gehen. In der ProA kann sich mit jedem Spieltag eine Menge in der Tabelle ändern. Es gilt also in jeder Partie die bestmögliche Leistung abzurufen, damit wir uns im oberen Bereich der Rangliste halten können.“
Bremerhaven steht aktuell etwas überraschend auf dem 12. Tabellenplatz in der ProA und hat zuletzt Sage und Schreibe vier Partien in Serie verloren. Die Mannschaft von Headcoach Michael Mai steht dementsprechend unter Zugzwang, ist das Mindestziel der Nordlichter doch die Teilnahme an den Playoffs. Der Kader der Eisbären ist mit vielen guten und bekannten Spielern gespickt. Kevin Yebo gehört zu den effektivsten Korbjägern der gesamten Liga und erzielt durchschnittlich starke 18,6 Punkte pro Spiel. Der Forward ist in Brettnähe nur schwer zu bremsen (68,6 Trefferquote aus dem Zweierbereich) und sichert sich im Schnitt zusätzlich 8,7 Rebounds pro Begegnung. Mit Jarelle Reischel überzeugt ein weiterer deutscher Akteur bei den Himmelblauen. Mit einem Mittelwert von 16,2 Zählern pro Partie hat sich der 29-Jährige für BHV unverzichtbar gemacht. Bester Importspieler des Klubs ist Carrington Love. Der US-Amerikaner kam im Sommer 21′ von ZZ Leiden aus der ersten Liga der Niederlande in die Hafenstadt und ist ein wichtiger Bestandteil im Scoring des früheren Bundesligisten. 16,2 Punkte, 4,8 Assists und 3,3 Rebounds pro Spiel zeigen, wie wichtig der Playmaker für unseren kommenden Gegner ist. Zweistellig punktet des Weiteren Ethan Alvano (10,2 PpS). GIANTS-Guard Luis Figge erwartet einen schwierige Aufgabe: „Bremerhaven ist sehr athletisch und verfügt über viele offensive Waffen. Wir müssen unsere Verteidigung gegenüber dem Spiel in Paderborn verbessern, um am Ende zu gewinnen. Der Fokus gilt also unserer Defense. Können wir hier zulegen, ist für uns alles möglich.“
Mit von der Partie gegen Bremerhaven: Die tollen Fans der BAYER GIANTS Leverkusen. 749 Zuschauer hat die Stadt Leverkusen unter Einhaltung der 2G+-Regel für das Aufeinandertreffen der beiden Vereine am kommenden Sonntag in der Ostermann-Arena zugelassen. Tickets gibt es Online bei unserem Partner Ticketmaster Deutschland.