HAGEN. Der neue Herren-Bundestrainer Gordon Herbert hat den Gesamtkader seines Teams für die FIBA World Cup 2023 Qualifiers in Nürnberg gegen Estland (Do., 25. November 2021, 19.00 Uhr, Tickets) und in Lublin/POL gegen Polen (So., 28. November 2021, 20.00 Uhr) benannt. Die jeweiligen Aufstellungen für den Spieltag werden aufgrund aktuell noch zu regelnder Abstellungen jeweils kurzfristig entschieden. Das Team trifft sich am Montag, 22. November 2021, in Nürnberg zum Trainingslager. Frühestens am Freitag, 26. November 2021, können Spieler aus der Euroleague anreisen.
- Ismet Akpinar (Fenerbahce Istanbul/TUR, 47 Länderspiele)
- Robin Amaize (Basketball Löwen Braunschweig, 6 Lsp.)
- Robin Benzing, (Fortitudo Bologna/ITA, CAP., 161 Lsp.)
- Bastian Doreth (medi bayreuth, 90 Lsp.)
- Patrick Heckmann (brose bamberg, 32 Lsp.)
- Philipp Herkenhoff (ratiopharm ulm, 7 Lsp.)
- Justus Hollatz (Hamburg Towers, 3 Lsp.)
Foto oben: Robin Betzing
– Bennet Hundt (EWE Baskets Oldenburg, 6 Lsp.)
– Karim Jallow (ratiopharm ulm, 11 Lsp.)
– Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn, 5 Lsp.)
– Dominic Lockhart (brose bamberg, 4 Lsp.)
– Jonas Mattiseck (ALBA BERLIN, 1 Lsp.)
– Kenneth Ogbe (brose bamberg, 4 Lsp.)
– Tibor Pleiß (Efes Istanbul, 105 Lsp.)
– Andreas Seiferth (medi bayreuth, 52 Lsp.)
– Christian Sengfelder (brose bamberg, 8 Lsp.)
– Filip Stanic (s.Oliver Würzburg, 2 Lsp.)
– Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS, 76 Lsp.)
– Lukas Wank (FRAPORT SKYLINERS, 11 Lsp.)
- Jan Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz, 14 Lsp.)
„Wir haben eine tolle Gruppe von Spielern, aus der BBL und von Beginn an Robin Benzing von außerhalb, vielleicht Ismet Akpinar. Wir haben wegen der Pandemie ein bisschen mehr Spieler als normal eingeladen. Vielleicht ergeben sich diesbezüglich an den nächsten beiden Wochenenden noch neue Situationen. Ich freue mich darauf, mit den Spielern zu arbeiten und loszulegen“, blickt Bundestrainer Gordon Herbert voraus.
Das Team wird betreut von Delegationsleiter und DBB-Vizepräsident Armin Andres, Bundestrainer Gordon Herbert, den Assistant Coaches Alan Ibrahimagic und Daniel Herbert, Athletik-Trainer Arne Greskowiak, Teamarzt Oliver Pütz, den Osteopathen/Physiotherapeuten Heiko Pfister und Stelios Zografakis sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.
Tickets gibt es zum Preis von 12,- Euro (PK4, Stehplatz ermäßigt) bis 150,- Euro (VIP) (komplette Preisliste). Tickets gibt es NUR über den DBB-Online-Shop unter www.basketball-bund.de/tickets. Die Tickets müssen auf Grund der behördlichen Vorgaben personalisiert werden, das geschieht bei der Bestellung im Online-Shop. Dort gibt es auch Gruppenangebote für Vereine. Es gilt die „3G+-Regel“ (Geimpft, Genesen, PCR-getestet), der Nachweis muss vor Ort zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument vorgezeigt werden. Schülerinnen und Schüler brauchen den Nachweis nicht erbringen.
Modus:
Für Europa nehmen 32 Teams an den World Cup Qualifiers teilen. Aus diesen 32 Teilnehmern wurden acht Gruppen mit je vier Teams ausgelost. In drei Spiel-„Fenstern“ (20.-30. November 2021, 21. Februar – 1. März 2022, 27. Juni – 5. Juli 2022) mit jeweils zwei Spielen pro Team werden in Hin- und Rückspielen (insgesamt sechs Spiele pro Team) die jeweils besten drei Teams in den Gruppen ermittelt.
Die 24 qualifizierten Teams (je drei Teams aus den acht Gruppen) spielen in der zweiten Qualifikationsrunde mit ebenfalls drei Fenstern (22.-30. August 2022, 7.-15. November 2022, 20.-28. Februar 2023) in vier Sechsergruppen die zwölf europäischen World Cup-Teilnehmer aus. Die Ergebnisse der ersten Qualifikationsrunde werden übernommen. Bei erfolgreicher Vorrunde trifft die DBB-Auswahl dann auf die besten drei Teams der Gruppe C mit Kroatien, Schweden, Finnland und Slowenien. Am Ende der Qualifikation qualifizieren sich die jeweils besten drei Teams der vier Sechsergruppen für das Top-Event 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen.
Alle weiteren Infos hier