RIGA. Der Countdown läuft! Immer näher rücken die beiden EM-Qualifkationspiele (siehe unten) der DBB-Damen in der „Bubble“ in Riga/Lettland. Gleich zwei Gruppen tragen in der lettischen Hauptstadt ihre anstehenden Spiele aus, deshalb befinden sich acht Teams im AC Hotel by Marriott Riga: Tschechische Republik, Dänemark, Italien und Rumänien in Gruppe D sowie Lettland, Kroatien, Nordmazedonien und Deutschland in Gruppe I. Jedes Team belegt einen kompletten Flur ohne Kontakt zu den gegnerischen Teams, es herrscht überall Maskenpflicht.
Bevor es heute zum Frühstück ging, waltete Team-Ärztin Vanessa Sturm, die für den kurzfristig verhinderten Franz Niedermeier eingesprungen ist, ihres Amtes und maß die Temperaturen der gesamten Delegation. Bei einem Höchstwert von 36,6 Grad muss man keine Bedenken haben.
Eine kurze, aber sehr eindringliche Ansprache hielt Headcoach Walt Hopkins vor dem Morgentrainng. Er appellierte an jede einzelne Spielerin, dass jede einzelne Aktion, jedes Training, einfach alles vor den Spielen mit voller Energie und Konzentration durchgeführt werden muss. Man solle die Spiele wie ein „World Cup Final“ angehen, nur dann werde man auch erfolgreich sein. „Communication“ ist das Stichwort, das immer wieder fällt und das den Unterschied ausmachen kann.
Dementsprechend lautstark ging es im Training zur Sache, nachdem das Team sich zuvor auf den Zimmern, im Hotelflur und dann noch im Vorraum der Trainingshalle vorbereitet und aufgewärmt hatte (Foto oben). Motto: Keine Zeit verschwenden und immer voll da sein!
Nach dem Mittagesssen standen die ersten Interviews auf dem Programm, Leonie Fiebich war beim ZDF und Marie Gülich beim DBB-Podcast „Baseline zu Baseline“ gefragt, außerdem wurde Sonja Greinacher für DBB-TV vor die Kamera geholt. Ansonsten steht auch ein Kraftraum im Hotel für eine begrenzte Anzahl an Personen zur Verfügung, viel mehr Zerstreuung wird allerdings nicht angeboten. Aber „zum Glück“ folgt am Abend noch ein weiteres, sicher ebenso intensives Training
Kommende deutsche Spiele (Riga/Lettland):
Do., 12. November 2020, 18.45 Uhr, Deutschland – Lettland
Sa., 14. November 2020, 15.30 Uhr, Deutschland – Nordmazedonien
Livestats auf fiba.basketball
Livestream über den Youtube-Kanal der FIBA