LEVERKUSEN. Der TSV Bayer 04 Leverkusen ll hat das Jahr 2019 mit einem Sieg beendet. Am 16. Spieltag der Saison 2019/20 gewannen die Rheinländer in der 1. Regionalliga West bei der BG Dorsten mit 87:85 (45:55).
Die Zuschauer in der KIA BAUMANN ARENA bekamen eine hochinteressante Partie zusehen, in der die GIANTS ll gleich zu Spielbeginn das Heft in die Hand nahmen. Schnell setzten sich die Schützlinge von Headcoach Matthew „Matt“ Watson ab und führten nach fünf gespielten Minuten mit 17:10. Die Gastgeber ließen sich jedoch vom guten Start des TSV nicht beeindrucken und kamen zurück. Der US-Amerikaner Adam Rashad Pickett (25 Punkte) führte seine Farben an und die BG verkürzte den Abstand Punkt um Punkt. Die Dorstener konnten das erste Viertel am Ende gar mit 30:28 für sich entscheiden.
Während sich beide Teams in den ersten Minuten auf Augenhöhe bewegten, wurden die Hausherren zunehmend stärker. Die Leverkusener fanden kein Mittel um die gut arbeitende Offensive der BG einzuschränken und so erarbeiteten sich die Dorstener ein Punktepolster, welches immer weiter wuchs. Zur Halbzeit leuchtete eine verdiente 55:45-Führung für die Gastgeber aus dem Kreis Recklinghausen auf der Anzeigetafel auf.
In der Kabine fand Trainer Watson wohl die richtigen Worte, denn seine Mannschaft legte einen Gang zu und kam wieder heran. Bereits in der 22. Spielminute schrumpfte der Rückstand auf vier mickrige Zähler. In der Verteidigung agierten die Leverkusener zunehmend cleverer und die BG hatte mit ihrer mäßigen Wurfquote zu kämpfen. Zwar konnte Dorsten den Vorsprung wieder auf sieben Punkte ausbauen, das Ergebnis von 65:72 nach Durchgang Nummer Drei sorgte aber für Hoffnung bei den Farbenstädtern.
Der Schlussabschnitt war dann fest in Hand der „BAYER-Boys“. Sören Queck (21 Punkte), Daniel Merkens (19) & Co. wurden mit zunehmender Spieldauer besser und brachten die BG Dorsten in große Verlegenheit. Die Mannen aus dem südlichen Münsterland wurden immer nervöser und hatten eine Vielzahl an vermeidbaren Ballverlusten zu beklagen. Der TSV dagegen blieb cool, bewegte den Ball gut durch die Reihen und suchte den freien Wurf. Die GIANTS-Defensive erinnerte an ein massives Abwehrbollwerk, für das die BG kein Rezept fand. Am Ende errangen die Rheinländer einen 87:85-Sieg und lagen sich freudestrahlend in den Armen.
Bester Scorer der Rot-Weißen war Sören Queck mit 21 Punkten, dicht gefolgt von Daniel Merkens (19) und Jacob Engelhardt (12). Bester Leverkusener Rebounder war Merkens mit 10 Abprallern, Dzemal Selimovic konnte sich 6 „Bretter“ angeln.
Mit dem wichtigen Sieg konnte die „Zwote“ den siebten Tabellenplatz mit einer Bilanz von neun Siegen und sieben Niederlagen in der 1. Regionalliga West verteidigen. Dahinter rangieren die NEW Elephants Grevenbroich und der Deutzer TV mit jeweils acht Erfolgen und ebenso vielen Niederlagen.
Trainer Matt Watson fiel nach der Begegnung ein Stein vom Herzen: „Für den neutralen Basketballfan war das ein super Basketballspiel. Man hat schnell feststellen können, dass die BG Dorsten unbedingt gewinnen wollte, sie haben uns das Leben von der ersten Sekunde an extrem schwer gemacht. In der ersten Halbzeit hat unser Gegner stark gespielt und gut aus dem Feld getroffen, die Halbzeitführung ging daher voll in Ordnung. Nach der Pause haben wir den Druck erhöht und sind toll zurückgekommen. Am Ende haben wir dann viele gute Entscheidungen getroffen und die Nerven bewahren können, ich bin sehr stolz auf meine Jungs!“
Nun geht es für die Zweitvertretung in die wohlverdiente Weihnachtspause bevor man am Freitag, 03.01.2020 um 20:00 Uhr die Dragons Rhöndorf im Derby empfängt!
Scoring TSV Bayer 04 Leverkusen ll: Sören Queck (21 Punkte), Daniel Merkens (19), Jacob Engelhardt (12), Dzemal Selimovic (9), Michel Vollberg (6), Justin Gnad (6), Benjamin Nick (6), Marcel Sagemüller (6) und Samuel Ireland (2).