BONN. (hb) Clara Graversen und Jesper Toft vom Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel sind auf dem Weg in die absolute Weltspitze. Das Mixed setzte sich am vergangenen Wochenende bei den nationalen dänischen Meisterschaften durch und sicherte sich zum ersten Mal den Titel. Gegen die Paarung Marcus Rindshoj/Alexandra Boje gab es im Finale einen 22:20, 21:19-Triumph.
Im Halbfinale hatte das Beueler Duo das mutmaßlich schwierigere Spiel die an Nummer zwei gesetzte Paarung Daniel Lundgaard/Amelie Krogh mit 21:15, 21:16 für sich entschieden. Clara Graversen zeigte sich beeindruckt: „Es ist etwas ganz Besonderes für mich und ich bin total glücklich.“
Jesper Toft vervollständigte seinen Triumpf darüber hinaus noch mit dem Titel im Herrendoppel. Gemeinsam mit seinem Partner gewann das zwei Meter Hüne auch das Finale und das Duo musste im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz abgeben. Im Finale setzten sich beide mit 22:20, 21:17 über Daniel Lundgaard/Mads Vestergaard durch. „Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll. Ich bin so stolz und es ist ein fantastischer Start für das Jahr 2024“, zeigte sich Jesper Toft nahezu sprachlos.