LIÈVIN / FRANKREICH. Die deutschen Teams sind mit souveränen Siegen in die Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften 2020 (11. bis 16. Februar in Liévin/Frankreich) gestartet: Die Spielerinnen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) entschieden am Dienstag (11. Februar) ihre erste Vorrundenpartie in der Gruppe 4 gegen die Slowakei mit 5:0 für sich. Anschließend setzten sich die Herren in der Vorrundengruppe 5 zum Auftakt mit dem gleichen Ergebnis gegen die Tschechische Republik durch.
Kilasu Ostermeyer (TV Refrath), die amtierende Deutsche Meisterin im Mixed und nationale Vizemeisterin im Damendoppel, sowie Ann-Kathrin Spöri (ebenfalls TV Refrath), Teilnehmerin an den Olympischen Jugendspielen 2018, gaben am 11. Februar ihr Debüt bei einer Europameisterschaft im Erwachsenenbereich. Für Kilasu Ostermeyer bedeutete der Auftritt am ersten Veranstaltungstag in Liévin sogar eine Länderspiel-Premiere in der Altersklasse O19.
In ihrer jeweils zweiten Vorrundenpartie treffen die Damen des DBV am Mittwoch (12. Februar) auf Portugal (19.00 Uhr) und die deutschen Herren auf Aserbaidschan (16.00 Uhr). Nicht mit nach Liévin reiste Fabian Roth (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim). Der 24 Jahre alte Deutsche Meister von 2017 im Herreneinzel hat leichte Probleme mit der Achillessehne. „Wir wollten
kein Risiko eingehen, daher nimmt Fabian nicht an der EM teil“, erläuterte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Für ihn rückte der amtierende Deutsche Vizemeister Lars Schänzler (TV Refrath) ins Aufgebot.
Die einzelnen Ergebnisse:
Herren, Vorrundenspiel 1, Dienstag, 11. Februar 2020,
Deutschland – Tschechische Republik 5:0
1.HE: Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen) – Milan Ludik 18:21, 21:17, 21:12 1:0
2.HE: Max Weißkirchen (1. BC Beuel) – Adam Mendrek 21:11, 21:14 2:0
1.HD: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Jaromir Janacek/Tomáš Švejda 21:11, 21:17 3:0
3.HE: Lars Schänzler (TV Refrath) – Jan Louda 21:17, 21:13 4:0
2.HD: Jones Jansen/Peter Käsbauer (1. BC Wipperfeld/
-
BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Ondřej Král/Adam Mendrek 21:19, 21:13 5:0
Damen, Vorrundenspiel 1, Dienstag, 11. Februar 2020,
Deutschland – Slowakei 5:0
1.DE: Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) – Martina Repiska 21:6, 21:6 1:0
2.DE: Fabienne Deprez (Club de Badminton d’Aulnay-sous-Bois/Frankreich) – Katarina Vargova 21:10, 21:17 2:0
2.DD: Lara Käpplein/Kilasu Ostermeyer (1. BV Mülheim/TV Refrath) – Mia Tarcalova/Lucia Vojtekova 21:6, 21:9 3:0
3.DE: Ann-Kathrin Spöri (TV Refrath) – Natalia Tomcova 21:19, 21:14 4:0
1.DD: Isabel Herttrich/Stine Küspert (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Martina Repiska/Katarina Vargova 21:12, 21:10 5:0
Weitere Informationen
Alle Ergebnisse der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften sind auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de, auf der Veranstaltungswebseite unter
https://www.badminton2020.com/uk/home sowie im Internet unter
https://bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „2020 European Men’s & Women’s Team Championships“) erhältlich. Im Internet unter www.badmintoneurope.tv finden sich zudem Livestreams.