- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

WELTCUPS IN HINTERZARTEN (GER), SEEFELD (AUT), BAD MITTERNDORF (AUT) UND LES ROUSSES( FRA)

PLANEGG. SKISPRUNG Frauen

Fr., 27.01.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 111, Qualifikation Frauen
– Sa., 28.01.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 111, Einzel Frauen
– So., 29.01.2023,13:45 Uhr (MEZ): HS 111, Qualifikation Frauen
– So., 29.01.2023, 15:15 Uhr (MEZ): HS 111, Einzel Frauen

AUFGEBOT

SKISPRUNG Frauen
– Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
– Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
– Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
– Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
– Pia Lilian Kübler (SV Zschopau)
– Josephin Laue (SFV Rothenburg)
– Klara Lebelt (VSC Klingenthal)
– Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
– Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Frauen
„Wir freuen uns auf Hinterzarten – die Schanze war lange im Umbau, zuletzt konnten wir dort aber auch schon die Deutschen Meisterschaften springen. Die Bedingungen sollen winterlich und gut werden, die Schanze ist etwas speziell, grundsätzlich aber gut zu springen – darauf werden wir uns hoffentlich schnell einstellen. Nach den zwei Japanwochen hatten die Athletinnen etwas Sprungpause gemacht, Athletiktraining stand im Vordergrund.“

Anna Rupprecht
„Ich freue mich, dass wir einen Heim-Weltcup haben – der erste in Titisee jedenfalls hat für das deutsche Team schon ganz gut funktioniert. Dort hatten wir auch richtig viele Zuschauer, was ich mir auch für Hinterzarten erhoffe. Wenn wir dann wieder gute Leistungen zeigen wie zuletzt, können wir mit richtig guter Stimmung
rechnen. Die Japan- und die Silvestertour haben noch einmal Aufwind in unser
Team gebracht.


SKISPRUNG Männer

Bad Mitterndorf (AUT)
– Fr., 27.01.2023, 12:45 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation Männer
– Sa., 28.01.2023, 14:15 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer
– So., 29.01.2023,12:45 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation Männer
– So., 29.01.2023, 14:15 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer

AUFGEBOT

Männer
– Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
– Stephan Leyhe (SC Willingen)
– Justin Lisso (WSV Schmiedefeld)
– Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
– Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
– Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
Beim Skifliegen am Kulm werden Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Justin Lisso, Pius Paschke, Constantin Schmid und Andreas Wellinger starten. Mit Justin Lisso stösst ein Athlet aus dem B-Kader zur Mannschaft, der zuletzt gute Leistungen im Continental Cup gezeigt hat. Justin wird nach seiner letztjährigen Skiflug-Premiere in Oberstdorf erneut die Möglichkeit zum Skifliegen bekommen.
Karl Geiger und Philipp Raimund legen eine Wettkampfpause ein. Philipp, der die
Vierschanzentournee und den Japan-Trip mitgemacht hat, soll im Training frische Kräfte für das weitere, sehr kräftezehrende Weltcup-Programm sammeln. Er wird gemeinsam mit Karl Geiger, für den die Weltcups in Japan nicht nach Wunsch verliefen, auf einer kleinen Schanze ein Sprungtraining absolvieren. Mit Karl wollen wir an seinen Basissprüngen arbeiten, um ihn bestmöglich auf den Heim-
Weltcup in Willingen vorzubereiten.

Das Team am Kulm wird von Bernhard Metzler, Michal Dolezal, Jens Deimel und Andreas Mitter vom B-Kader gemeinsam betreut. Ich selbst leite das Training mit Karl und Philipp.

Markus Eisenbichler
Ich freue mich wahnsinnig auf das Skifliegen, darauf in der Luft zu sein, die Luft zu spüren. Das ist der Grund, warum ich skispringe, damit ich zum Fliegen gehen kann. Mit dem Kulm habe ich noch eine Rechnung offen. Da habe ich die 230-Meter-Flug noch nicht geknackt. Ich bin da zwar schon in den Top Ten gewesen, aber noch nie so richtig ins Fliegen gekommen. Von daher bin ich sehr motiviert und entspannt und hoffe, dass ich am kommenden Wochenende meine Flugqualitäten ausspielen kann.

NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
Nordic Combined Triple, Seefeld (AUT)

  • Do., 26.01.2023, 10:10 Uhr (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation, Frauen
    – Do., 26.01.2023, 13:10 Uhr (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation, Männer

    – Fr., 27.01.2023, 10:45/14:15 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 5 km, Frauen
    – Fr., 27.01.2023, 11:45/15:00 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 7,5 km, Männer
    – Sa., 28.01.2023, 08:45/15:00 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 5 km, Frauen
    – Sa., 28.01.2023, 10:15/13:40 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 10 km, Männer
    – So., 29.01.2023, 08:15/11:30 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 12,5 km, Männer
     

    AUFGEBOT 

    Frauen
    – Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
    – Magdalena Burger (SC Partenkirchen)
    – Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
    – Cindy Haasch (WSC 07 Ruhla)
    – Jenny Nowak (SC Sohland 1928)
    – Svenja Würth (SV Baiersbronn)
     

    Männer
    – Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
    – Eric Frenzel (SSV Geyer)
    – Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
    – Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
    – Fabian Rießle (SZ Breitnau)
    – Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
    – Julian Schmid (SC Oberstdorf)
     

    NORDISCHE KOMBINATION: AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
    Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination Männer
    Wir freuen uns natürlich auf Seefeld. Das „Triple“ ist eines der Highlights im Jahr, und wir haben jetzt einen Wettkampf nach dem anderen, die Saison nimmt richtig Fahrt auf. Auch mit der trivago German Trophy.
    Diese Wettkämpfe werden wichtig sein und hoffentlich schön werden. Das Triple müsste uns liegen: drei Wettkämpfe hintereinander, die Schanze und die Laufstrecke liegen uns. Wir wollen wieder auf das Stockerlallerdings sind die Norweger und auch die Österreicher sehr stark.“Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
    „Nach Otepää hatten wir eine längere Wettkampfpause. In Villach hatten wir einen vom DSV durchgeführten Wettkampf, der für uns eine kleine interne Qualifikation war – wir starten wie zuletzt in Estland, alle Athletinnen sind fit.
    Seefeld ist auch ein letzter Test vor der JWM. Mit Blick auf die auch anstehende WM in Planica haben wir zuletzt noch einmal ausführlich Grundlagen trainiert. Bis dato hatten wir schon schöne Erfolge, in Seefeld freuen wir uns auch auf gemeinsame Wettkämpfe mit den Herren und wollen wieder angreifen.“

    Jenny Nowak „Ich freue mich auf Seefeld – beim „Triple“ wird richtig gute Stimmung sein, ich hoffe auf viele Zuschauer.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir auf einem Lehrgang in Seefeld, da ist es eigentlich recht gut gelaufen.“

    LANGLAUF Frauen/Männer

    Les Rousses (FRA)
    – Fr., 27.01.2023, 12:00 Uhr (MEZ):  Frauen, Einzel 10 km F
    – Fr., 27.01.2023, 14:45 Uhr (MEZ):  Männer, Einzel 10 km F

    – Sa., 28.01.2023, 12:00 Uhr (MEZ): Qualifikationen Frauen/Männer, Sprint C
    – Sa., 29.01.2023, 14:30 Uhr (MEZ): Finals Frauen/Männer, Sprint C
    – So., 29.01.2023, 12:45 Uhr (MEZ): Frauen, Massenstart 20 km C
    – So., 29.01.2023, 14:45 Uhr (MEZ): Männer, Massenstart 20 km C

    AUFGEBOT

    Frauen
    – Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
    – Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
    – Pia Fink (SV Bremelau)
    – Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
    – Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
    – Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

    Männer
    – Lucas Bögl (SC Gaißach)
    – Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
    – Jonas Dobler (SC Traunstein)
    – Albert Kuchler (SpVgg Lam)
    – Friedrich Moch (WSV Isny)
    – Florian Notz (TSV/SZ Böhringen)

    LANGLAUF: AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

    Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf
    „Der Skilanglauf-Weltcup-Zirkus macht am kommenden Wochenende zum ersten Mal Station in Les Rousses in Frankreich. Trotzdem sind die Strecken der Nordic Arena rund um Prémanon für einige Athleten nicht neu. Sie waren bereits Austragungsort von zwei Continental Cups und von den Youth Olympic Games von Lausanne. Wir reisen am Mittwoch in Frankreich an und werden uns ab Donnerstag mit dem Streckenprofil und der Schneebeschaffenheit vertraut machen.
    Wir reisen mit sechs Damen und sechs Herren an. Mit dabei ist auch wieder Victoria Carl. Sie brauchte nach ihrer kleinen Verletzung am Knie im Rahmen der Tour de Ski einige Tage physiotherapeutische Behandlung und Aufbautraining. Sie ist jetzt wieder stabil im Training und kann in Frankreich wieder ins Weltcup-Geschehen eingreifen. Mit dabei ist auch Katherine Sauerbrey. Sie hatte bisher eine sehr durchwachsene Saison. Sie war zuletzt mit Victoria Carl und Pia Fink in Oberstdorf im Training. Unsere Herren haben die Phase nach der Tour de Ski genutzt, um noch einmal eine gute Trainingsphase in Richtung WM einzuschieben. Ein Teil, speziell die Athleten aus dem Raum Ruhpolding, haben sich die Strecken in Planica angeschaut. Die Allgäuer haben die guten Trainingsmöglichkeiten im Allgäu genutzt, um sich auf den Weltcup in Frankreich vorzubereiten.
    Der Weltcup in Frankreich bildet den Abschluss einer Trainingsphase, die auch so geplant war. Für viele sind diese Weltcup-Rennen wichtig, um optimalerweise noch das Ticket für die WM in Planica zu lösen. Wir wollen an die Leistungen bei der Tour de Ski und der ersten Weltcupperiode anknüpfen und den nächsten Schritt nach vorne in Richtung WM machen.“

Victoria Carl
„Mir geht es wieder sehr gut. Mit meinem Knie ist wieder alles in Ordnung und ich kann normal trainieren. Wir haben die neuen Strecken in Les Rousses analysiert und auch versucht, im Training in Oberstdorf entsprechend ähnliche Streckenprofile zu laufen. Vom Start geht es relativ schnell in den Berg rein. Ich freue mich auf den ersten Weltcup dort in Frankreich und bin gespannt, wie die Strecken dann
dort sind. Bis jetzt haben wir ja nur das Höhenprofil gesehen. Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, dass ich wieder gut in Form bin, nach einem kleinen Tief bei der Tour und der Verletzung. Ich fühle mich wieder voller Energie und bin bereit. Der Weltcup in Frankreich ist ein Fingerzeig für die WM. Aber es kommen auch noch einige Trainingsstunden bis dahin dazu, es sollte also auch nicht beunruhigen, wenn es noch nicht ganz rund läuft.“

Katherine Sauerbrey
„Mir geht’s nach einem Magen-Darm-Virus bei der Tour de Ski in Oberstdorf soweit ganz gut. Ich musste fünf Tage pausieren und konnte dann aber wieder zügig ins Training einsteigen. Ich bin soweit wieder fit. Seit Donnerstag bin ich mit Vici in Oberstdorf, weil wir in Oberhof zwischenzeitlich nicht so gute Bedingungen hatten. Wir konnten hier eine qualitativ hochwertige Trainingswoche absolvieren. Wir
fahren dann von Oberstdorf aus nach Frankreich. Seit der Tour de Ski konnte ich gut trainieren und meine Form aufbauen. Ich fühle mich bereit für die Wettkämpfe und freue mich drauf. Die Strecken in Les Rousses kenne ich noch nicht, aber wir haben uns schon mit dem Streckenprofil auseinandergesetzt. Es sind einige längere steile Berge dabei, an denen man auch grätschen muss.
Aber die Berge waren im letzten Jahr meine Stärke, und ich laufe immer noch sehr gerne so anspruchsvolle Strecken. Deswegen sollten sie mir gut liegen.
Ich werde mein Bestes geben. Die Form wurde nach und nach besser. Ich möchte mich für die WM anbieten. Eine ganze Norm wird schwer, aber eine halbe Qualifikation könnte schon sehr hilfreich sein, wenn es um die Entscheidung geht. Das ist mein Ziel.“

Albert Kuchler
„Ich musste in Oberstdorf krankheitsbedingt aus der Tour de Ski aussteigen. Die Grippe hatte mich relativ stark erwischt. Nach einer Woche konnte ich aber wieder ins Training einsteigen und habe mich dann auch relativ schnell wieder gut gefühlt. Jetzt bin ich bereit für die nächsten Wettkämpfe. Wir waren in der letzten Woche in Planica und haben uns dort schon mal die WM-Strecken angeschaut. Dort war die Schneesituation deutlich besser als bei uns im Chiemgau. In Planica haben wir den Fokus aufs Ausdauertraining gelegt, mit ein paar intensiven Einheiten dazwischen, damit wir das schnelle Laufen auch nicht verlieren.
Als wir letzte Woche in Planica waren, ist der WM-Funke schon übergesprungen. Es ist ein sehr tolles Stadion, tolle Strecken. Ich hoffe natürlich, dass ich mich so kurz vor der WM noch qualifizieren kann, und dass ich dort dann am Start stehen darf. Das ist ein sehr großes Ziel für mich.“

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN HINTERZARTEN (GER), BAD MITTERNDORF (AUT), SEEFELD (AUT) UND LES ROUSSES (FRA)
Die Weltcup-Bewerbe in Hinterzarten, Bad Mitterndorf, Seefeld und Les Rousses werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag